Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

An unserer Schule wird hauptsächlich Hören, Verstehen und Reden geübt. Jedoch schreiben die Kinder seit der zweiten Klasse auch ein wenig. Bei Tests wird dabei aber nicht die Rechtschreibung bewertet. Wir sind aber nicht in Baden-Würtenberg und die Schule ist ungewöhnlich. Ab der ersten Klasse hatte mein Sohn Englisch und Chinesisch und ab der zweiten zusätzlich Französisch. Alles ist jedoch sehr spielerisch und für seinen geschmack wird zu viel wiederholt, so dass es manchmal langweilig ist......
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Isabel hatte in den 4 Jahren Grundschule zwar ab 2. Halbjahr 1.Klasse 2 Std. Englisch die Woche, aber sie haben auch nur "Hören und Verstehen " gemacht. Vokabellernen bzw gar schreiben oder Grammatik Fehlanzeige. Das ist für die Grundschulen nicht vorgesehen. Ihre erste Englischlehrerin hätte das wohl gemacht, aber leider hatte Isabel 4 x einen Wechsel. Und so kam es, wie es kommen musste : Jetzt muss sie in Englisch viel lernen ( hierfür geht die meiste Zeit bei den Hasuaufgaben drauf).
Ich persönlich bin ja, zumindestens wenn Englisch in dieser Form unterrichtet wird, wieder für Englisch für alle ab der 5. Klasse. Ich fände es besser wenn die Stunden für Deutsch eingesetzt wuerden, so dass die Kinder erst einmal in der eigenen Sprache sicher
sind.

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Grundsätzlich finde ich Englisch ab der Grundschule gut und wichtig.
Perfekt wäre es, wenn der Lehrplan der Grundschule auf die 5. Klasse abgestimmt wäre.
Es kann nicht angehen, dass in der 5. Klasse Wissen vorausgesetzt wird, welches im Grundschullehrplan gar nicht vorgesehen ist.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Wir haben hier ja kein Englisch, sondern Französisch (und das auch in Ba-Wü). Und soweit ich bisher mitbekommen habe, gehts nur ums verstehen und sprechen. Da kann ich ja nur hoffen, dass wir nicht umziehen in den nächsten paar Jahren, sonst hat Janni wohl echt ein Problem :ochne:
 

Kathi

Dino
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Ich persönlich bin ja, zumindestens wenn Englisch in dieser Form unterrichtet wird, wieder für Englisch für alle ab der 5. Klasse. Ich fände es besser wenn die Stunden für Deutsch eingesetzt wuerden, so dass die Kinder erst einmal in der eigenen Sprache sicher sind.

Mit der ersten Fremdpsrache in der Grundschule (oder sogar noch früher) zu beginne, macht aber aus Sicht der Gehirnentwicklung großen Sinn. Die 2. Fremdprache in der 7. Klasse ist sogar ein bissel zu spät. Es ist nämlich wissenschaftlich erwiesen, dass sich im alter von ca. 12 Jahren die Synapsen, die für den Spracherwerb (also Muttersprache und Zweitsprachen) zurückbilden zugunsten anderer Synapsen. (Deshalb sind Kinder in der Pubertät auch "anders". Ihr Gehirn wird sozusagen neu zusammengeschaltet und das führt dann zu einer Art "Verwirrung", um es mal populärwissenschaftlich auszudrücken :hahaha: . Es sind aölso nicht nur die Hormone dafür verantwortlich :hahaha:

Perfekt wäre es, wenn der Lehrplan der Grundschule auf die 5. Klasse abgestimmt wäre.
Es kann nicht angehen, dass in der 5. Klasse Wissen vorausgesetzt wird, welches im Grundschullehrplan gar nicht vorgesehen ist.

Da liegt doch der Hund begraben.

Tim hat bis jetzt keine Schwierigkeiten in Englisch. Bisher wurde auch mehr Augenmerk aufs Sprechen und Verstehen gelegt, aber es gab auch kleinere Tests, wo Vokabeln abgefragt wurden. Allerdings hat die Lehrerin da eher großzügig bewertet. ich kann mich noch an einen Test erinnern, da kam die Frage "What´s your favourite food?" Tim schrieb: "Würstchen" und das hat sie als richtig gewertet, weil die Vokabel für Würstchen noch nicht dran war. Er hat ja immerhin die Frage verstanden :hahaha:

Ich glaube, ich sollte ihm mal verraten, dass es bei solchen Fragen nicht auf den Wahrheitsgehalt ankommt. ;-)
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

:winke:

Und wir hier haben in der Grundschule gar kein Englisch, sondern Französisch, dann aber jetzt auf der weiterführenden Schule auch Englisch und zwar auch Lehrplan Ba.Wü., 5. Klasse Gymnasium :umfall:

Zur Erklärung warum Französisch hier lang
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Fabienne hat heute zum erstenmal ihren Englisch Schnellhefter dabei. Das erste Arbeitsblatt geht um Hello-Hi-Good Morning, das zweite heisst How to greet, da gehts um die verschiedenen Tageszeiten,das dritte ist What's your name? Wo sie sich halt auf Englisch vorstellen und halt andere Fragen wie sie heissen und so,das 4. ist ein Lied, das 5. ist How are you? , dann gibt es einen Zettel wo sie Flaggen von Ländern benennen mussten (und ausmalen) wo englisch gesprochen wird und die Hausaufgaben von heute war ein Abeitsblatt wo sie Länder von Groß-Britanien und Irland benennen mussten.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Hier ist das auch Pillepalle und ich frag mich wofür die überhaupt die zwei Stunden die Woche dranhängen... das bißchen was die bisher in 3,5 Jahren "gelernt" haben hätt man mit vernünftigem Unterricht in 6 Monaten auch gelernt.. und drei Jahre lang zwei Wochenstunden mehr Spielzeit gehabt :umfall:
Unsere haben nicht mal gelernt nen vernünftigen Satz nach grammatikalischen Regeln zu bilden...
 
Oben