Englisch - ich lerne es wieder ;-)

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)

Ich finde es ok, wenn es den Kindern Spaß macht, spricht doch nichts dagegen.
Der wirkliche Lerneffekt ist umstritten - aber was ist denn wissenschaftlich auch nicht umstritten?
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)

Also ich jetzt... ;-)
Ich habe mich mit dem Thema natuerlich auch beschaeftigt :mrgreen: und habe gehoert/gelesen (was auch immer), dass Kinder weniger Probleme haben eine Fremdsprache (akzentfrei) zu lernen, wenn sie mit der Sprache moeglichst frueh konfrontiert werden (uffz). oder so aehnlich.
Mir hat man gesagt (ich wuerde das eh nicht hoeren :hahaha: ) dass Tobi keinen deutschen Akzent hat, obwohl wir zu Hause nur Deutsch reden.
Fuer ihn ist es auch kein Problem zwischen den Sprachen (bei ihm sind es :relievedface: hin und her zu wechseln. Fuer mich wird Englisch immer eine Fremdsprache bleiben (auch wenn ich keine wirklichen Probleme damit habe), fuer Tobi sind alle Sprachen "seine" Sprache. Manchmal fragt er mich (wenn er mir etwas aus der Schule erzaehlen will): "Darf ich Dir was auf Englisch sagen?" :)
*ausschweif*
Ich finde es aber sehr gut, dass die Kleenen bei Euch im Kiga schon Englisch lernen! :prima: So faellt es ihnen spaeter sicher leichter. :jaja: Ihr muesst nur "am Ball" bleiben, weil sie das ganz schnell vergessen, wenn sie nicht mit der Sprache in Kontakt kommen.
:winke:
Sabine
:tippen:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)

:winke: Sabine,

Es ist aber auch nicht vergleichbar, wenn ein Kind wirklich zweisprachig aufwächst (das ist für jedes Kind ein Geschenk, das ihm niemand mehr nehmen kann..), oder ob es eine Sprache sporadisch als Fremdsprache lernt - diese beiden Dinge kann man nicht miteinander vergleichen!
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)

Finde ich doch, (weil was ich eigentlich nur sagen wollte ;-) ) es ist super, wenn Kinder eine Sprache frueh hoeren und sprechen, so faellt es ihnen leichter sie zu lernen. :)
:winke:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)

Das es deshalb leichter wird, genau dieser Punkt ist umstritten..
Eines ist aber sicher, es wird für sie trotzdem eine Fremdsprache bleiben, d.h. sie wird nicht gleichwertig zur Muttersprache werden - das geht nur bei 2sprachigen Aufwachsen.
 

Kathi

Dino
AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)

Es ist ja eigentlich auch nicht das Ziel der frühen Begegnung der Kinder mit einer anderen Sprache, dass sie diese gleich perfekt können, sondern dass sie ein Gefühl dafür bekommen, dass nicht alle Menschen deutsch sprechen dass es noch eine andere Sprachen gibt und dass man sich in dieser anderen Sprache auch verständigen kann. Die Englischlehrerin, die in unsere Kita kommt, schaut sich die Kinder, die mitmachen wollen (das geht frühestens mit 4) genau an. Und wenn sie merkt, dass es noch nicht perfekt mit der eigenen Sprache klappt, rät sie von einer Teilnahme ab.
 
T

tapetentier

AW: Englisch - ich lerne es wieder ;-)

ai ... bin erzieher... studium ging auch grad los.. und vater...

wichtiger als fremdsprachen sind die lautbildungsfähigkeiten... klar ist es toll zu sehen wies kind sich auch anderweitig auseinandersetzen kann. aber, wozu. wird das erworbene wissen denn auch genutzt, oder nur abgelegt. nur genutzte fähig und fertigkeiten entwickeln sich weiter. zuviel halbbegonnenes führt zu sehr wenig erfolg. eine sprache sollte hinreichend perfekt verstanden werden um die feinheiten von beispielsweise literatur erfassen zu können. etwas deutsch und etwas englisch machen shakespear und göthe nicht fassbar. naja vieleicht noch die dvd fassung. klar sowas ist nicht wichtig für die nächste generation von extramobilen und freiverschiebbaren arbeitskräften... entschuldigt ich schweif ab... langer tag heut. gut nacht
 
Oben