Engelchen und Bengelchen

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Engelchen und Bengelchen

Hallo Jenni,

wenn Du eine Abneigung gegen den Jungen hast, würde ich auch einfach lieber nicht mehr hingehen. Erst recht, wenn Dir die Eltern auf den Keks gehen.

Ich glaube auch nicht, dass es besser werden würde, wenn sie sich Luca "vorknöpfen". Er soll zu Linus ja einfach freundlicher sein, und "Vorknöpfen" schafft dafür nicht unbedingt die besten Bedingungen. Es läuft dann eben nicht mehr offen ab, sondern in unbeobachteten Momenten, würde ich befürchten.

Ich denke, da kann man nur was mit freundlicher Bestimmtheit machen. Den Eltern fehlt die Bestimmtheit und Dir die Freundlichkeit. (Schreib ich jetzt so, weil das so knackig klingt. Ich meine einfach, Du klingst so, als ob die nicht viel positive Gefühle für ihn hast.)

Schade für den Jungen....
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Engelchen und Bengelchen

Hallo Katja,

die Eltern gehen mir eigentlich nicht auf den Keks, Lucas Mama kenn ich schon relativ lange, zwischendurch hatten wir uns für ein paar Jahre aus den Augen verloren und dann zufällig wieder Kontakt bekommen. Ich war eigentlich auch immer recht gerne dort.

Mit Luca hab ich auch erst seit einigen Monaten ein "Problem". Ich hab ihn als lieben und zurückhaltenden, netten Jungen kennengelernt, eher schüchtern als alles andere. Erst in letzter Zeit hat er sich zum absoluten Chaoten entwickelt. Vor zwei Monaten war er noch ganz anders, das hat mich am meisten erschreckt
:?

Liebe Grüße
Jenni
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Engelchen und Bengelchen

Das mit den nervenden Eltern meinte ich, weil Du ihren Stil sehr fragwürdig findest.

Ich hab Dich erst anders verstanden:
Luca war schon immer etwas, wie soll ich sagen, unangenehm wild und aufdringlich

Aber wenn Luca noch gar nicht so lange so ist, dann wird das sicher irgendeinen Grund haben.
Wenn Du ihn anders kennst und auch magst, dann versuch es doch mal so wie ich mit Tilde. Ich finde Tilde zwar oft unausstehlich grob, aber wegen vieler anderer Sachen fnde ich sie auch irgendwie toll. Und deshalb kann ich sie ehrlich in den Arm nehmen.
Wenn Du für Luca Sympathien hast, dann vergegenwärtige sie Dir in dem Augenblick, wo Du einschreiten musst, und "streichel seine Freundlichkeit heraus".
Irgendwer hat doch hier das Zitat von Astrid Lindgren in der Signatur:

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber viel herausstreicheln.
Das Herausprügeln übersetz ich jetzt mal frei mit "mit Worten/Zurechtweisungen einprügeln".

Eigentlich ist das der Job der Eltern. Aber wenn es um das Spielen mit meinem Kind und um die Blessuren von meinem Kind geht, nehme ich mir als "Fremdmutter" das auch heraus.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Engelchen und Bengelchen

FridoMama hat gesagt.:
Das mit den nervenden Eltern meinte ich, weil Du ihren Stil sehr fragwürdig findest.

Da hast Du natürlich recht.
Ich hab Dich erst anders verstanden:


Aber wenn Luca noch gar nicht so lange so ist, dann wird das sicher irgendeinen Grund haben.
Wenn Du ihn anders kennst und auch magst, dann versuch es doch mal so wie ich mit Tilde. Ich finde Tilde zwar oft unausstehlich grob, aber wegen vieler anderer Sachen fnde ich sie auch irgendwie toll. Und deshalb kann ich sie ehrlich in den Arm nehmen.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, die grobe Seite ist erst seit kurzem so stark hervorgetreten. Die aufdringliche Art und Weise hat er schon immer, aber damit konnte ich gut umgehen.

Wenn Du für Luca Sympathien hast, dann vergegenwärtige sie Dir in dem Augenblick, wo Du einschreiten musst, und "streichel seine Freundlichkeit heraus".
Irgendwer hat doch hier das Zitat von Astrid Lindgren in der Signatur:

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber viel herausstreicheln.
Das Herausprügeln übersetz ich jetzt mal frei mit "mit Worten/Zurechtweisungen einprügeln".

Eigentlich ist das der Job der Eltern. Aber wenn es um das Spielen mit meinem Kind und um die Blessuren von meinem Kind geht, nehme ich mir als "Fremdmutter" das auch heraus.

Liebe Grüße

:jaja: Ich bin auch bisher schon eingeschritten, wenn Linus mir signalisiert hat, daß es ihm zuviel wird. Was mich wohl am meisten stört, ist diese Sprachlosigkeit der Eltern in Bezug auf Lucas Verhalten. Er selbst kann ja eigentlich am wenigsten dafür... Ich finde es einfach auch sehr schade für Linus, die beiden haben bisher immer so toll miteinander gespielt, aber bei unserem letzten Besuch ist Linus freiwillig mitgegangen, als wir heim mussten. Sonst war das immer ein riesen Theater, diesmal hat er sich kommentarlos seine Jacke und Mütze geschnappt und ist zur Türe raus *staun*

Mal sehen, wie der nächste Spielnachmittag verläuft. :)

Liebe Grüße
Jenni
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Engelchen und Bengelchen

ich glaube ich würde folgendes probieren:

1. Mit der Mutter sprechen, daß sie ihren Sohn zurückhalten soll, wenn Linus überfordert ist - bzw. Du das tun wirst, falls sie eine Situation nicht bemerkt
2. Den Kontakt ein bißchen einschränken - für die nerven
3. Linus erklären, daß er eben Nein sagen/schrein muß, wenn er etwas nicht will. daß das auch für Dich das Signal ist, aufmerksam zu werden und bei weiteren Grenzverletzungen einschreitest.
 
Oben