Energieversorgersperre

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Energieversorgersperre

Bisher ist bei uns nicht gewesen, wir haben die Wärmepumpe seit Mitte November.

Habt ihr einen Vertrag mit Sperrzeiten?

Hätten wir eine Wärmepumpe mit Heizstab gehabt, so hätten wir, glaub ich, 2x am Tag für 2-3 Stunden keinen Strom gehabt.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Energieversorgersperre

wir haben einen extra Zähler für die Heizung zu einem Sondertarif. Letztes Jahr war die Heizung auf dem falschen Zähler und deshalb war da keine Sperre drauf, seit nun umgeklemmt ist haben wir um die Mittagszeit und so gegen 18.00 Uhr zwischen 1,5 und 2 Stunden EVS. Ich find das ganz schön happich, besonders wenn´s draussen so kalt ist.

lg
Bärbel
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Energieversorgersperre

uns wurde es so erklärt, dass in den Zeiten, in denen allgemein viel Strom abgenommen wird, die Wärmepumpen vom Netz genommen werden um das Ganze zu entlasten.

lg
Bärbel
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Energieversorgersperre

Ja, genauso wäre es bei uns auch gewesen.

Wir haben auch einen extra Zähler und einen Sondertarif, aber eben keine Sperrzeiten.
Ich fände das jetzt im Winter auch nicht so dolle, denn wenn bei uns zwei geduscht haben, ist erstmal das heiße Wasser alle (das ist so ein Schichtenspeicher, unten kälteres Wasser, oben heißes Wasser) und wenn dann die Wärmepumpe erstmal für zwei Stunden nicht ginge, wäre das schon blöd.

Könntet ihr eure Wärmepumpe zu programmmieren, dass sie eine Stunde vor der Sperrzeit noch einmal heizt?
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Energieversorgersperre

das ist so gemacht, aber über Mittag nehmen dann die Büros diese Wärme ab ( was ja auch nicht so schlimm ist, weil wir ja alle nicht zu Hause sind ) aber abends trifft es genau die Zeit, in der wir nach Hause kommen und dann halt auch gleich 2 Mann duschen. Ich glaub, es läuft doch auf einen Zusatzofen im Wohnzimmer raus.

lg
Bärbel
 
Oben