Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

Katj3

Gehört zum Inventar
:winke:

so, vielleicht hat hier jemand n paar tipps oder Erfahrungen zu bieten:)

zu den Fakten:

-Unser Kinderwunsch ist abgeschlossen
-Pille mag ich nicht so gern da ich da nicht die Zuverlässigstebin :heilisch: und ich aber schon zig durch hab und nicht vertragen habe.
- ich hab immer ne sehr sehr starke und schmerzhafte Blutung d.h. im Monat vielleicht eine Woche in der ich mich relativ normal fühle.

Ich war im Okt. letzten Jahres in ner spez. Sprechstunde, da wurde mir der Nuvaring empfohlen den ich auch durchgänig nehmen soll.
Ging soweit alles gut....ABER jetzt hab ich seid 6 Wochen Schmierblutung/richtige Blutungen teilweiße auch richtige Übelkeit usw....

:???: bin nun irgendwie am Zweifeln.

Da es aber Wochen/Monate geht dort wieder n Termin zu bekommen dachte ich ob hier vielleicht wer Erfahrung hat.....

Lg
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

Mir ging es genau wie Dir, ich habe es 1,5 Jahre mit dem Nuvaring probiert. Am Ende war das mit den Blutungen ok, dafür kam' anderes dazu.

"Die" Verhütungsmethode hab ich bis heute nicht gefunden, brauche aber derzeit ja eh keine. :oops:

Meine FA empfahl mir vor Jahren, als ich einige Endometriose-Herde hatte, die Spirale zu versuchen.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

Hm.- Spirale meinte meine FA auch als ich aber in der Endo-Sprechstunde in der Uniklinik war, meinte diese Ärztin das dass Kontraproduktiv zur Endo sein kann:???:

Das ist es ja....keine Ahnung.

Och mennnooo:(
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

Also ich kann nix dazu sagen wie sich der NuvaRing auf Endo auswirkt.
Ich selbst nutze ihn seit vielen Jahren und bin absolut zufrieden damit, ich kann nichts negatives dazu sagen. Davon abgesehen dass er so einfach zu benutzen ist und man auch nicht so oft dran denken muss wie an eine Pille habe ich auch keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Meine Regel kam regelmäßig alle 28 Tage (meistens auf eine oder zwei Stunden genau sogar), und war nach spätestens 5 Tagen wieder weg. Stärker als bei der Pille war die Blutung auch nicht und auch die Schmerzen waren nicht schlimmer. Zwischen- oder Schmierblutungen hatte ich nie.

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht, ich wollt nur mal anmerken dass diese Nebenwirkungen die ihr habt nicht die zwangsläufige Regel sind. Aber wie gesagt, ich hab auch keine Endo.

Wenn deine Familienplanung abgeschlossen ist, hast du schonmal über eine Unterbindung nachgedacht? Dann würdest du ja hinterher gar kein Verhütungsmittel mehr benötigen, was dir auch die möglichen Nebenwirkungen ersparen würde.
 

Su

Das Luder
AW: Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

Ich nehme bzw. habe die Mirena Hormonspirale und bin sehr, sehr zufrieden. Besonders da es mir wie Dir ging, ich hatte meine Tage immer sehr schmerzhaft, sehr lange und wahnsinnig stark. Jetzt habe ich sie gar nicht mehr und vermisse sie überhaupt nicht.

Wegen der ganzen Nebenwirkungen die manche wohl haben, habe ich nach 5 Jahren mal eine Pause gemacht, da gab es dann nur den Unterschied das ich mit Felix schwanger wurde, jetzt habe ich sie wieder :zahn:

LG
Su
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

'Also ich habe seit nun 4 Jahren das Implanon, und komme damit super zurecht. habe gar keine Regelblutung mehr, auch keine Schmierblutungen. Habe allerdings bevor ich das Implanon bekommenhabe knapp ein Jahr eine Pille mmit dem gleichen Wirkstoff genommen, um zu schauen wie ich das vertrage. Letztes Jahr habe ich das zweite Implanon bekommen. Mal schauen ob ich in zwei jahren wieder eins machen lasse, oder ob mein Mann sich doch mit der Sterilisation auseinandersetzen kann.

LG Nadja
 

Wolkenpolster

Gerade reingestolpert
AW: Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

Meine beste Freundin hat auch Endometriose und sehr vieles ausprobiert. Seit zwei Jahren verhütet sie mit mexikanischer Yamswurzel, ist allerdings ähnlich wie bei der Pille...man muss sie regelmäßig einnehmen.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Endometriose- Verhütungsmethoden?? Nuvaring ....

:winke:
ich muss das nochmal hoch holen:umfall:

Ich war ja mit dem Nuvaring leider nie so wirklich zufrieden.
Aber um sicher zu gehen das meine Symptome wirklich daher kommen habe ich ihn jetzt mal abgesetzt und siehe da es geht mir schon viel besser.
Ich hab ja den Nuvaring durchgänig genommen auf Grund der Endo.

Nur ist jetzt wieder das Problem das das ich meine Tage so schmerzhaft und unendlich stark habe.!!!!:bruddel:

Hier habe doch auch einige Endo- hat wer n Tipp bezüglich Verhütung?
Unsere Fam. planung ist ja durch d.h. es wäre ja egal was.

Danke...
 
Oben