Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

:bussi:

also die Eucerincreme die du hattest war vor allem viel zu fett.. wie mans macht, macht mans verkehrt :hahaha:. Da ist nachtkerzenöl drin, wenn Du die vertragen hast, weißt du, dass Du Nachtkerzenöl verträgst. Nur - 95 % Fettgehalt ist keine Gesichtscreme. Die kann man nehmen für z.B. neurodermitische Hautstellen, die so extrem trocken sind dass sie sich schuppen. Aber nicht aufs ganze Gesicht auftragen.

Bei solcher Problemhaut wie Du es hast, ist es auch tendenziell besser auf zwei verschiedene Produkte für Tag und nacht zurückzugreifen.
Tags ein Produkt welches die haut nährt und nachts eines welches sie fettet.
also die ganz klassische Tag- und nachtpflege, wo die nachtcreme um einiges fetter ist und somit die Probleme die das mit sich bringt verschoben werden.
Wenn Du Ekzeme hast dann mußt Du die vom hautarzt anschauen lassen, ob es sich um behandlungsbedürftige Sachen handelt. Und ansonsten will ich dem Doc nicht wiedersprechen aber andererseits muß ich es ja fast - Sonnenlicht ist für gar keine Haut gut. Es sei denn er meint UV-licht als Therapiefaktor bei Neurodermitis.
Grad die Gesichtshaut sollte eher immer gut vor Sonnenlicht geschützt werden, da sie sonst wesentlich schneller austrocknet und auch altert. Und von Melanomen wollen wir mal gar nicht reden :heilisch:

Bei den Gesichtscremes solltest Du nichts mit Vitamin C nehmen, keinerlei Wirkkosmetik mit hormonen usw. Die kurbeln den Stoffwechsel der Haut an und anstatt dass Deine Haut beruhigt wird, wird sie angeregt, mit all den Problemen die das mit sich bringt.

wie gesagt ich selbst hab mit Toleriane sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kann man immer noch drauf aufbauen, aber von der Firma gibts einfach sehr vieles für reagible Haut was trotzdem den Hautbedürfnissen nach Pflege, Fett, Feuchtigkeit nachkommt. Und der Preis ist akzeptabel.
wegen dem Wasser: Du kannst natürlich auch Wasser nehmen. Dann muß nur die Pflege hinterher auch stimmen.


hast Du jetzt auch grad aktuelle Probs? Dann könntest Du ja vllt. auch mal ein foto für anke machen und fragen was sie davon hält.

lg
 

christine

Weltreisende
AW: Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

Hallo Lucie!

Danke!! Also die Eucerinfettcreme habe ich nur auf die Augenpartie aufgetragen, sprich auf die exzematöse Haut. Und ich bin beim Hautarzt. Was meine ganze Haut betrifft, sie muß immer mit Lotion eingecremt werden, weil sie eben sehr trocken ist - Atopische Dermatitis manchmal, wie auch letztes Jahr am Auge.

Für den Rest des Gesichtes nehme ich immer Niveacreme, außer für die Augen. Im Gesicht habe ich sonst überhaupt keine Probs, das Problem sind vor allem die Hände, die ich total im Griff habe mithilfe des Hautarztes.

Sonne und Augen, er meinte natürlich, daß es gut ist, wenn die Augen manchmal Sonne abbekommen, sprich im Sommer ist es oft besser mit der Haut durch die UV Strahlung. Und nicht umsonst gehen viele mit Neurodermitis regelmäßig ins Solarium, auch der Augenpartien wegen...ich bin mit der Sonne sehr vorsichtig und gehe nie uneingecremt mit Sonnenfaktor in die Sonne

Im Moment habe ich keine Probleme, sehe nur, daß die Haut ganz leicht wieder anfängt am Auge, das sehe nur ich - und daher wollte ich das mit dem Schminken (und Pflegen dank Dir:bussi::bussi:) jetzt doch mal angehen.

Danke für Deine Mühe, ehrlich!

Christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

Liebe Christine,

ich bin ja gar nicht so ein Kosmetikmaeuschen, eher unteressiert. Ich hatte irgendwann aber auch mal atopische Ekzeme um die Augen und habe meine Gesichtspflege dann irgendwann geaendert. Ich reinige mit Wasser und Dr. Hauschka Reinungunsmilch, spruehe dann mit einem Gesichtstonikum ein und verwende danach die Dr. Hauschka Quittencreme und um die Augen die Augencreme aus der Tube. Die fettigere Augencreme aus dem Naepfchen hatte ich auch mal und war damit sehr zufrieden, aber jetzt vertrage sie nicht mehr so gut. Abends mache ich gar nichts.
Ich finde die Dr. Hauschka Produkte zwar sehr teuer, aber auch sehr, sehr ergiebig. Ich kaufe selten nach. Drei Tuben Creme im Jahr, zwei mal Reiniger und Tonikum, ein Tuebchen Augencreme (so in etwa).

Vielleicht magst Du ja zumindest die Augencreme mal probieren?

Ich hatte uebrigens auch mal auf einen Kajalstift mit Juckreiz reagiert. Den habe ich dann weggeschmissen und einen uralten von Sante - der muss schon ueber 10 Jahre alt sein ;) - wieder heraus gekramt. Den vertrage ich gut. Gibt es Sante, die Firma, noch?

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit.74

Sushifee
AW: Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

:winke:

Ich habe auch einige Dr. Hauschka Produkte (das Gesichtstonikum ist genial) und wollte kurz "einwerfen", dass es da fast von allen Produkten kleine Probiergrößen zu kaufen gibt.

Die Produkte gibt es oft in Apotheken und in einigen Naturkostläden auch :jaja:
 

christine

Weltreisende
AW: Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

Ach so, ich habe ein paar Jahre Dr. Hauschka Sonnenmilch für die Kinder genommen und war sehr zufrieden damit! Ob es Sante noch gibt, keine Ahnung!
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Sante noch gibt :jaja:

Lulu, wenn Du was brauchst, kann ich gerne gucken !
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Empfindliche Haut Augen - Probleme Schminken

Lulu, wenn Du was brauchst, kann ich gerne gucken !
Danke fuer das Angebot, Birgit. Das einzige, was ich mal wieder brauchen koennte, waere ein neuer Lippenstift. Aber da muss ich erst mal selber fuer eine Farbe entscheiden. Der ueber 10 Jahre alte Kajalstift, wird auch noch zwei Jahre halten :hahaha:, und was anderes brauch ich nicht.

Lulu :winke:
 
Oben