emil und meine schwangerschaft

Hedwig

Sternenfee
AW: emil und meine schwangerschaft

ah! jetzt klingelts *g*

mmh. kann ich so direkt nicht beantworten.....
klar hab auch ich so meine ängste, aber ich dacht immer, das macht man so... die großen auf die kleinen vorbereiten :???:


@heikee: ich dank dir für deinen mutmacher!

@lulu: wie hast du das denn bei deinen gemacht? *neugierigfrag*

liebe grüße
kim
 
M

MamaKati

AW: emil und meine schwangerschaft

klar hab auch ich so meine ängste, aber ich dacht immer, das macht man so... die großen auf die kleinen vorbereiten

:(

Sorry, ich wollte dir wirklich nichts unterstellen - bin schon wieder weg.

:bussi: Kati
 

Hedwig

Sternenfee
AW: emil und meine schwangerschaft

hab ich doch auch gar nicht so empfunden, spatzl :wink:

liebe grüße
kim
 
M

MamaKati

AW: emil und meine schwangerschaft

:winke:

Ich meld mich morgen mal per PN - bin im Moment ein bisschen durch den Wind.

Alles Liebe von Kati
 

lulu

Königin der Nacht
AW: emil und meine schwangerschaft

Wie ich das gemacht hab? :???:
Klaas war ja doch schon einiges älter, als Levin auf die Welt kam, 44 Monate :-D. Wir haben ihm zu Beginn des vierten Monats erzählt, daß er ein Geschwisterchen bekommt, einfach weil es da so viele Leute erfahren haben und wir nicht wollten, daß er es von anderen oder so aus dem Gespräch heraus hört.
Dann war erst mal nix. Wenn er was gefragt hat, hat er seine Antworten bekommen. Im 7 Monat habe ich ihn mit zu einem Ultraschall genommen, wo er das Baby anschauen durfte. Wir haben dann zwei altersangemessene Geschwisterkriegenbücher gekauft und uns darüber unterhalten, wie es wohl bei uns so wird. Und hier im Krankenhaus wird ein halbtägiger Kurs für Kinder, die große Geschwister werden, angeboten (für 3-7 jährige). Da durfte er mit mir zusammen hin, hat die Geburtsstation gesehen, eine Neugeborenes angeschaut, Sachen über kleine Babies gelernt... Und wir konnten ihm schon sagen, daß das Baby im Herbst kommt, dann wenn die Blätter von den Bäumen gefallen sind. Das war ganz toff.
Levin war dann ja "nur" knapp 29 Monate alt, als Linnea kam. Und mit ihm haben wir viel weniger veranstaltet. Er durfte als der Bauch sichtlich Ballongröße hatte ein, zwei mal mit zur Hebamme, wir haben die Bücher wieder herausgekramt und noch eines altersangemesseneres angeschafft (auch wenn das eher über Babysitten war :eek:), er durfte den Bauch mit anmalen, streicheln und so. Wir haben ihm sehr genau erklärt, wer auf ihn aufpassen wird, wenn das Baby kommt und wir ins KH fahren. Und er behauptet heute noch Dr. G. hätte uns das Baby gebracht (das ist unser Hausarzt, der die Minis auch im KH besucht und von Geburt an betreut), andererseits weiß er, daß sie alle in meinem Bauch gewachsen sind :eek:. Was man mit so einem Baby machen darf, haben wir dann erst am konkreten Fallbeispiel erläutert. Da ja noch der große Bruder da ist, ist der Reiz zum Begrapschen ja nicht ganz so groß gewesen ;-).
Lulu
 
5

5MädelHaus

AW: emil und meine schwangerschaft

Liebe Kim

Emil wird eifersüchtig sein, auch wenn er super vorbereitet wird. Eifersucht ist normal und gesund, wenn auch anstrengend ;)

Aurélie ist ja noch ein bisschen älter, aber sie interessiert sich null für mein Bauch. Wenn ich sage da ist ein Baby drin, quittiert sie das einfach mit "nein" - ihr Lieblingswort zurzeit *g*.

Ich würde auch eine Puppe schenken mit "Zubehör" und ihn so gut es geht miteinbeziehen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: emil und meine schwangerschaft

Hallo Kim,

das mit der Puppe ist gut.Haben wir damals bei Anna-Lena auch gemacht.
Heute denke ich mir sie hat es nicht verstanden war ja auch erst 15 Monate.
Nach der Geburt hat sie ihre Schwester nicht angeschaut.Erst als sie auf meinem Schoß saß und wir ihr Johanna in den Arm gelegt haben das das Baby lebt,weint,bewegt usw.Es war eine anstrengende aber wunderschöne Zeit.
Eifersucht war auch da aber sie liebte und liebt ihre Schwester.
Bei Emelys SSw hatten wir es ihnen schon im 3 Monat gesagt und es war für sie eine lange Zeit bis die Kleine auf der Welt war.
Eifersucht hat natürlich auch hier statt gefunden.Bei Johanna ist es heute noch teilweise so.
Was wir bei beiden SSW gemacht haben wir sind auf die Säuglingsstation gegangen und haben uns Babys angeschaut.
Ich kann mich an eine Situation erinnern als Johanna nach Hause kam und schrie da kam Anna angelaufen in Tränen Mama Joha neint sie hat sie vorher nie weinen gehört.Und war ganz geschockt.Da ihre Puppen nicht geweint haben.
 
Oben