Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

Hedwig

Sternenfee
AW: Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

hallo ihr lieben,

danke für eure hilfe :bussi:

@silke: ich hab mir deinen link ausgedruckt, bisher nur kurz überflogen aber werde ihn heute abend noch in ruhe lesen.... beim quer lesen hab ich mich aber gefragt, ob emil für diese trotz-situation wie sie als beispiel gegeben ist nicht noch zu klein ist?

am nicht-miteinander-reden kanns kaum liegen, ich moderiere unseren tag von a bis z :)
allerdings bin ich mir nicht sicher, was er davon wirklich schon versteht.

@florence und alouetta: :bussi:

@onni: :-D oooch, aber ich kenn einige minis in emils alter, die nicht ansatzweise so sind. also es besteht hoffnung für dich... ;-)

mein hauptanliegen war ja, dass ich mit der schlagen-situation nicht umgehen konnte.... aber ihr habt mir bestätigt, dass es okay ist, wie ich es mache.

viele liebe grüße
kim
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

liebe kim

ich hab noch einen gadankenansatz f dich

dass emil dich schlägt, das buche ich auch in "aggressionen/hilflosigkeit" loswerden.

dass er dann anschliessend sich selber schlägt find ich nicht so toll. möglich, dass er sich ungeliebt fühlt, dass er empfindet, dass auf sein "fehlverhalten'" liebesentzug folgt und daher die autoagression.

ist wirklich nur ne idee, ist aus der entfernung so schwer nachzuvollziehen gelle.
wie wäre es, wenn du mal versuchst, ihn zu hindern, dich zu schlagen, aber gleichzeitig liebevoll mit ihm sprichst? ihn nicht wegschieben/setzen?

ansonsten schick ich dir ein liebes trösterchen :tröst:

ligrü
jackie
 
G

Giovanna

AW: Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

Hallo Kim!

Marlene hat das auch so phasenweise...muß wohl am Alter liegen.
Beim Hauen reagiere ich wie du, ich halte ihren Arm bestimmt fest und sag ihr dass es Mama weh tut. Ich setz sie aber nicht ab. Vielleicht braucht Emil deine Nähe wenn er so wütend ist und schlägt sich selber weil er einfach nicht weiß wie er mit seiner Wut oder seinem Frust umgehen soll. Versuch ihm beim nächsten Mal mal auf dem Arm zu halten, aber ihn am nochmal Zuhauen zu hindern und mit irgendetwas abzulenken. Bei Marlene klappt das immer.

Bezüglich Alltagssituationen: Versuch ihn wirklich miteinzubeziehen oder abzulenken. Gewickelt und untenrum angezogen und ausgezogen hab ich Marlene morgens und abends während sie ihr Fläschchen getrunken hat. Das war nämlich so ne typische "Kampfsituation". Mittlerweile legt sie sich sogar freiwillig zum Wickeln hin...es geht also vorbei und ist nur ne Phase :mrgreen: .
Als sie beim Essen anfing zu streiken, hab ich sie selber löffeln lassen. Und es hat funktioniert. Seither ist essen zwar eine riesen Sauerei, aber kein Problem mehr.
Einkaufen ist auch so ne Sache. Marlene bekommt immer ein Brötchen wenn es länger dauert. Oder sie schiebt so nen kleinen Einkaufswagen und räumt mir die Sachen ein, die ich ihr zeige. Oder sie hält mir irgendein Teil, wie z.B. den Ketchup...dann gibts erst einen Kampf, wenn wir an der Kasse sind und sie das Teil aufs Förderband legen soll ;-) .

Wahrscheinlich ist Emil einfach grad mega frustriert, weil er draufkommt, dass nicht immer alles so läuft wie er es will und sich das vorstellt. Und dass er einfach manche Dinge nicht so wie Mama machen kann/darf. Am meisten hilfst du ihm, indem du seinen Alltag so managst, dass es möglichst wenig solcher Situationen gibt bzw. die Alltagssachen erträglicher für ihn werden.

Ich bin erst kürzlich draufgekommen, dass man Grenzen auch ganz behutsam setzen kann und zumindest die Kleinen mit einem Alternativangebot noch leicht abzulenken sind. Und das diese Methode die Kinder viel kooperativer werden lässt. Das erspart dir und Emil bestimmt ne Menge Frust. Und Emil hat trotzdem seine Grenzen, die er eben nicht überschreiten darf oder kann, weil du ihn daran hinderst oder davon ablenkst.

lg, Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
AW: Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

hallo jackie, hallo johanna,

@johanna: vieles davon mache ich so (emils alter entsprechend halt ;-) ), er wird in fast alles mit einbezogen...

aber ihr beiden habt mir wirklich einen guten gedankenanstoß gegeben was das selber schlagen betrifft.... kö.nnt mir grad vor die stirn hauen!.... ich, die immer so darauf bedacht sein wollte niemals nie mit ablehnung zu erziehen, setzt ihr baby weg.... und das aber aus hilflosigkeit der situation gegenüber und nicht, weil ich wirklich liebe entziehen will. :-?

ich danke euch.

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamara

Prinzessin
AW: Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

Hallo Kim,
bei Leon hilft der "Bärengriff" wenn er so unheimlich wütend ist. Ich nehme ihn dann ganz fest in den Arm und halte ihn einfach fest und ich kann merken wie langsam die Spannung aus seinem Körper weicht.
Eigentlich kann man nur ausprobieren, was am besten hilft. Ich habe auch schon gehört, das viele Kinder diese Nähe gar nicht ertragen und noch mehr ausflippen.
In der Kur habe ich einen Triple-P Kurs besucht, in dem gesagt wird, das man "unerwünschtes" Verhalten ignorieren soll. Bei Leon funktioniert das nicht und mit dem Bärengriff komme ich weiter und er beruhigt sich schnell, wenn er spürt Mama ist da. Wir hatten auch schon eine Situation wo er wieder mal wütend war, da kam er von alleine in meinen Arm :jaja:
Versuche einfach ein paar Sachen aus und höre auf Dein Bauchgefühl.

:tröst: und gute Nerven ;-)
liebe Grüße
Tami70
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

Und wenn er seine Agressionen loswerden muss, versuch doch mal sie umzulenken auf ein Wutkissen oder so was.

:winke:
 
G

gretel

AW: Emil schlägt erst mich & dann sich :-(

kim, das hauen kenne ich seit einiger zeit auch. habe mir auch schon ein paar saftige eingefangen.
die knirpse wollen uns aber nicht gezielt weh tun. also immer wieder erklären.
und mach dir nichts draus, dass du das mit dem "wegstellen" nicht gleich intus hattest. in der situation regiert man nunmal nicht immer so, wie im lehrbuch. wir sind ja auch nur mütter.;-) ein lehrbuch hätte dein zwerg nicht so lieb.
die trotzreaktionen sind normal. bei einem kind mehr, beim anderen weniger. das weißt du ja auch selbst. das ignorieren ist wirklich das beste in so einem fall. also gemeint ist, das ignorieren der situation, nicht des kindes. man soll wohl in der nähe bleiben, aber nicht auf das wüten eingehen. so gibt man einerseits nicht nach, bricht dem kind aber auch nicht den willen.
(klingt komisch so geschrieben. aber ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.)

ich kündige auch an. wir müssen jetzt dies o. das tun. einkaufen, auto fahren etc.., weil.... wir essen brauchen o.ä.
wenn mein prinz trotzdem nicht will, sage ich, dass er dann allein bleiben müsste und das ist ja auch nicht schön. und geht auch nicht, weil er noch so klein ist.
ellenlange diskussionen führen aber auch zu nix, wenn man es nunmal eilig hat. deswegen versuche ich, da grenzen abzustecken. irgendwann kann man nicht mehr diskutieren, da sage ich schon mal, dass ich seine "erziehungsberechtigte" bin. ;-) ob ich die grenzen richtig stecke, weiß ich spätestens dann, wenn ich wieder arbeiten gehe und sich meine erziehungsarbeit im vollgestopften alltag bewähren muss. *schisshab*

bzgl. dem eigenen hauen: versuch ihm es doch so zu sagen, wie es ja tatsächlich ist: es tut DIR nicht nur weh, wenn er dich haut, sondern es tut dir genau so weh, wenn er SICH haut.
 
Oben