Elterngeldeinigung

  • Themenstarter Familienbande72
  • Beginndatum

Kathi

Dino
AW: Elterngeldeinigung

Na ja, irgendwie gibt es immer Stichtagsregelungen. Als damals das Erziehungsgeldgesetz geändert wurde und statt der 19 Stunden nun 30 Stunden gearbeitet werden durften, waren auch die Eltern schlecht dran, deren Nachwuchs vor dem 1.1.???? geboren wurden. So was wird immer geben. Ich finde nur, dass solche unsachlichen Äußerungen nix bringen.
 
F

Familienbande72

AW: Elterngeldeinigung

hallo kathi,

ich geb dir da mal vollkommen recht.
es wird nicht immer für jeden alles passen.

wenn ich da meine eltern z.b. höre, oder meine oma, bei denen gab es gar kein geld, oder nur sehr wenig geld.

es gibt so viele beispiele, könnte da auch noch eins nennen.

wenn die pendlerpauschale gekürzt wird, wer hat denn dann das nachsehen, doch wieder die, die weit weg fahren müssen, nicht die, die ihren arbeitsplatz vor ort haben. oder ausgaben haben die, die eigentlich nicht arbeiten wollen/können dann auch nicht, also stehen die doch im allgemeinen, wenn es ums arbeiten geht auch besser da, denn ich möchte es mal so ausdrücken, die die nicht arbeiten wollen, die bekommen es ja einfach für nix.

aber wie gesagt, arbeiten sollte in deutschland auch erst mal wieder atraktiv gemacht werden, kein wunder, wenn hier jeder 2. sagt, ich bekomm doch mehr ALG 2.

das ganze system stimmt nicht und man wird es nie allen recht machen können.

lg kristin
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Elterngeldeinigung

Augenwischerei :nix: . Ich sehe an so vielen Enden einfach nur Nachteile, anstatt Vorteile, so dass ich mich frage, für was man überhaupt eine Reform auf den Weg gebracht hatte. Bleiben dann eigentlich die Einkommengrenzen bei der Berechnung von 300 Euro Elterngeld? Wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus, was 100 % netto ausmacht? Was ist mit Studenten und Azubis? Berufstätige Alleinerziehende werden rechnerisch aus der Sozialkasse erstmal rausgerechnet, bis sie nach 14 Monaten dann doch Hartz IV beantragen müssen.

Nun, wer Gewinner und wer Verlierer ist, entzieht sich meiner Beurteilung.
 
P

Papa allein zu haus

AW: Elterngeldeinigung

Guten Abend,

also bei uns in der Praxis wurde da auch des öfteren heute darüber diskutiert.
Oder sollte ich eher sagen, das auch ein streit entstanden ist.

Die Meinung der Patienten war dann zum Schluss so, das das wohl kein Normalverdiener als Anreiz nimmt, um noch mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Aber wohl die heutigen ALG 2 Empfänger, die damit zwar noch ein Kind mehr haben, aber auch noch mehr Geld, welches nicht in die Anrechnung kommt.
Die Patienten sahen es also eher als Anreiz für die unteren Schichten.

Ich persönlich würde aber nicht nur wegen dem Elterngeld an ein Kind denken, dabei spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Tanja
 

Alina

Selfie Queen
AW: Elterngeldeinigung

Also ich bin froh das unser Baby noch 2006 kommt. Denn würde mein Mann zuhause bleiben würden und dann Elterngeld beantragen hätten wir sehr sehr viel weniger Geld als er jetzt mit Arbeiten bekommt. Und da ich ja eh zuhause bin würde das für uns ja auch nicht zutreffen....

lg Alina
 
Oben