Elterngeld

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld

14 Monate bekommt man nur wenn man alleinerziehend ist, sprich mit dem Kindsvater nicht unter einem Dach wohnt und auch kein geteiltes Sorgerecht hat. So war die Regelung 2009. Am Besten einfach mal auf das zuständige Jugendamt anrufen und sich erkundigen, bei mir war das damals die Kreisverwaltungen.

14 Monate insgesamt bekommt man auch, wenn der Vater mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Elterngeld

die 2 Monate direkt nach der Geburt zählen doch noch zum Mutterschutz und werden entsprechend bezahlt. Da kann doch gar kein Elterngeld für die Frau wegfallen.

lg
Bärbel

Ja, aber wenn er die ersten 2 monate gehen würde, würde er ja nur 65% bekommen und dann wäre doch ein verlust da ...
Bei uns wäre das nämlich der fall gewesen.
Er bekommt ja keine 100% elterngeld ausgezahlt
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld

Du alleine bekommst für 12 Monate nur eine Lohnersatzzahlung, also entweder Mutterschaftsgeld und/oder Elterngeld. Die ersten 8 Wochen nach der Geburt bekommst Mutterschaftsgeld und für die restlichen ca. 10 Monate bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres bekommst du dann das Elterngeld.

Und genauso bleibt es für dich auch, wenn dein Mann auch zwei Monate Elterngeld beziehen will, egal wann er es macht. Ihr habt zusammen (!) einen Anspruch auf 14 Monate Elterngeld bzw. bei dir anteilig Mutterschaftsgeld.

Wenn man nicht alleinerziehend ist, hat man als einzelne Person einen Anspruch auf maximal 12 Monate Mutterschafts- und Elterngeld. Der andere Partner, wenn er denn will, muss mindestens 2 Monate nehmen. Man könnte es auch z.B. auf 7+7 Monate oder 4+10 Monate aufteilen. Hauptsache mindestens 2 und maximal 12 Monate.

Bei meiner Tochter hat mein Mann im Lebensmonat 1+2 Elterngeld bezogen, bei meinem Sohn in den Lebensmonaten 1 und 3.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Elterngeld

Ja, aber wenn er die ersten 2 monate gehen würde, würde er ja nur 65% bekommen und dann wäre doch ein verlust da ...
Bei uns wäre das nämlich der fall gewesen.
Er bekommt ja keine 100% elterngeld ausgezahlt

es gibt doch generell nur 67% vom früheren netto als Elterngeld, egal ob am Anfang oder am Ende genommen. Mein Sohn nimmt die beiden letzten Monate ( also 13 + 14 ) und kriegt auch nicht mehr als ein Vater der die Elternzeit früher nimmt. Der einzige Vorteil ist, dass die Kleine 2 Monate länger von den Eltern betreut wird.

lg
Bärbel
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld

Gut, dann danke Euch für die Antwort!
Ich hatte es schon fast vermutet ;) Sonst würden das vermutlich mehr machen.

Gruß
Julia
 
Oben