Elektriker und FI-Schalter

rumpelwicht

Dauerschnullerer
............Ich habe da auch mal eine Frage: Heute war der Elektriker da und sollte eine Steckdose reparieren. Im gleichen Atemzug hat er mir gesagt, dass unsere WHG noch keinen FI-Schalter hat und er gesetzlich dazu verpflichtet wäre, diesen zu montieren.
Der Sinn dieses FI-Schalters leuchtet mir ein, allerdings war ich etwas verdutzt, dass ich sozusagen zur Montage gezwungen werde: grob gesagt; kommt der Elektriker ins Haus, MUSS er den FI-Schalter montieren oder sich schriftlich vom Auftraggeber aus der Haftung entlassen lassen......:umfall:??????????????????:umfall:

Gibts da irgendwelche gesetzlichen Vorschriften für altere WHGs ???? Ich persönlich kenne fast niemand in einer Mietswhg, der so einen Schalter hat, nur in Neubauten.

FRagende GRüße
Verena
 

Alina

Selfie Queen
AW: Elektriker und FI-Schalter

Mein Mann (auch Elektriker) sagt Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben, nur bei Neuinstallation in Feuchträumen oder Außenanlagen ist es laut VDE Vorschrift...

Er lässt auch fragen was du hast neu machen lassen? Also wo?

lg
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Elektriker und FI-Schalter

Also ich wohne in einer älteren Wohnung und habe so einen FI und bin auch froh drum!!

Ob gesetzlich vorgeschrieben kann ich dir aber nicht sagen.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Elektriker und FI-Schalter

Gesetzlich vorgeschrieben ist das unter normalen Umständen nicht. Aber die Dinger sind natürlich absolut super. Hier hört es sich aber an, als wolle jemand Geld schneiden...
 
Oben