eisenzufuhr

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von wildehummel, 28. Januar 2006.

  1. hallo zusammen,

    da mein kleiner ständig krank ist, hab ich jetzt beim KIA auf ein großes blutbild bestanden. die ersten ergebnisse hab ich nun und eins davon ist ein zu geringer HB wert, der liegt unter 10 g/dl (vom 26.1.) .

    daraufhin hab ich die arztberichte aus den 2 krankenhausaufenthalten gecheckt und er hatte auch schon am 13.1. einen wert von 9,9 g/dl. am 20.12. war er noch 11,2 g/dl.

    erste frage: ;)
    ist 11,2 g/dl schon zu wenig? hab unterschiedliche aussagen über den normwert gefunden, daher noch mal die frage an euch.

    zweite frage:
    wie kann ich den eisengehalt steigern? er bekommt schon regelmässig hirsebrei, allerdings immer zusammen mit griess/reis und mit aptamil HA1 nahrung angerührt. fleisch versuche ich gerade einzuführen, bin aber nicht sicher, dass er das so gut verträgt.... :(

    dritte frage:
    seinen aktuellen ernährungsplan hab ich hier zuletzt aufgeführt:
    http://www.schnullerfamilie.de/threads/78338&page=2
    daraus geht hervor, dass er noch sehr viel milch bekommt, weil er einfach nicht satt wird. ist das sooo schlimm für die eisenaufnahme? wird das eisen dann gar nicht verwertet?

    vierte frage:
    da er gerade wieder einen atemwegsinfekt hat ist sein appetit nicht gerade gross und er verweigert zumeist jede feste nahrung. was kann ich ihm sonst noch in flüssiger form geben um seinen eisenhaushalt zu stabilisieren?

    was mich daran total ärgert, ist, dass ich schon vor vielen wochen so eine vermutung in der richtung hatte, weil er einfach nicht richtig wächst - aber mich irgendwie keiner ernst genommen hat .... :bruddel: ....

    lg
    iris
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: eisenzufuhr

    hallo iris,

    was sagt dein kinderarzt denn zu dem eisenwert?

    den link zu fleisch hatte ich dir ja in einer anderen anfrage schon gesetzt.
    für einen guten eisenwert ist nicht nur fleisch verantwortlich, auch die anderen mahlzeiten sollten mit eisen angereichert sein.

    wegen dem normwert frage mal deinen kia und im kinderkrankenpflegeforum.

    lieben gruß
    kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...