Eisenspeicherschwäche bei Kindern

haasie2412

Gehört zum Inventar
Huhu noch jemand hier deren Kind auch immer Eisenmangel hat?
Alex is schon immer blas und es gibt Tage da is er so richtig Lustlos... seit er 3 is bekommt er immer wieder mal Eisentropfen vom Arzt wodurch er aber meist Probleme mit dem Stuhlgang hat.
Jetzt haben wir den Kinderarzt gewechselt, weil der Alte in Rente gegangen ist. Und sie will erstmal schauen das man die Ernährung bissel ändert damit er eben nicht nur Mediz nehmen muss...
Was behält denn nu viel Eisen??
Muss dazu sagen so wirklich ein guter Esser ist er nicht... Fischstäbchen könnte er jeden Tag essen aber alles andere isst er immer nur ein wenig.

Wie gehen eure Kinder damit um und was unternehmt ihr dagegen?

LG Sabrina
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Eisenspeicherschwäche bei Kindern

Um den Eisenspeicher aufzufüllen, bräuchte er erstmal ein Medikament. Ich hab damals ferro sanol genommen, hatte aber auch Verstopfungen davon. Das wird aber mit der Zeit besser. Am besten ein Glas O-Saft dazu, denn Vit C begünstigt ja die Eisenaufnahme. Alles Kalziumhaltige dann erstmal nicht nehmen (Milch etc.) mit einem Abstand von 2 Stunden ca., denn dies hemmt die Eisenaufnahme.

Habt ihr mal abgeklärt, woher das sein könnte? Unverträglichkeiten etc.? Hat er denn normalen Stuhlgang?

Viel Eisen hat rotes Fleisch und Hülsenfrüchte. Vielleicht guckst du auch mal auf Vegetarier-Seiten.

Brokkoli und Paprika meine ich auch. Aber die Nummer 1 wäre wohl ein englisch gebratenes Steak :hahaha:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Eisenspeicherschwäche bei Kindern

Und rote Früchte! :jaja: Also vor allem Beeren... Dürfen auch TK sein meinte meine Hebamme...
Rote Beete hat auch sehr viel Eisen, ist aber ja nicht jedermanns Sache.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Eisenspeicherschwäche bei Kindern

Woher es kommt? Ja würde sagen vererbt von mir.... Ich hab es wohl schon immer und keiner weis so recht woher nur is bei ihm eben der wert noch tiefer.
Das mit der milch kannte ich gar nicht das mehr Vitamin c mehr bzw bessere eisenaufnahme ist hatte ich gelesen...
Ja sein Stuhl sobald er tropfen bekommt vom Arzt hat er tierische Probleme darum wollte der Kinderarzt auch weg davon dann...

ich hab glaub ich noch nie Hirse gemach*zugeb*
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eisenspeicherschwäche bei Kindern

In Utes "Kunterbunter Familienküche" gibt es ein Rezept für einen Frühstücksbrei aus Hirse.
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Eisenspeicherschwäche bei Kindern

Mit Hirse und Hülsenfrüchten kann man total viel machen. Eintöpfe, Salate, als Beilage zum Gemüse... Wie bereits gesagt, ist es wichtig, keine Milchprodukte zu eisenreichen Lebensmittel zu essen. Auch Säfte wie Rotbäckchen können helfen.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Eisenspeicherschwäche bei Kindern

In Utes "Kunterbunter Familienküche" gibt es ein Rezept für einen Frühstücksbrei aus Hirse.

ob es okay wäre wenn du mir das schickst??? Wegen copy right und so...

Von der Kinderärztin bekommen wir jetzt so eine gratisprobe von floradix damit wir schauen können ob er es trinkt...

Ohje mit der milch wird ihn am meisten treffen da er früh gern Kakao oder so trinkt... Aber dann bekommt er eben ein pack mit in die schule und früh o-saft oder so damit das Eisen besser aufgenommen werden kann...

Mal sehen ob er dann irgendwann nicht mehr so enorm blass is und die Augenringe mal verschwinden... Seine Lehrerin sprach mich mal drauf an wann er denn abends ins Bett geht, und war ganz erstaunt als ich meinte zu halb 8 und stehen zu 6.15 auf also genug schlaf is da.
 
Oben