Eisenmangel

mana

Hebamme
AW: Eisenmangel

Das Eisen Thema ist immer so eine zweischneidige Sache, es kommt immer darauf an wer sich wie bei welchem Eisenwert fühlt und danach sollte dann Eisen bzw. -haltige Nahrungsmittel zugeführt werden. Auch ein zuviel kann, wie ein zuwenig negative Auswirkungen auf den Körper und das Allgemeinempfinden haben.
Meine Empfehlung ist auch zuerst einmal mit Ferrum in homöopathischer Form einzunehmen. Eisenräuber reduzieren, viel Vit.C, Tee Mischung wie schon empfohlen, getrocknete ungeschwefelte Aprikosen knabbern. Erst wenn dann der Wert nicht ansteigt normale Eisengabe. Das zugeführte konzentrierte Eisen wird oft vom Körper nicht so gut aufgenommen. Das ist meine Erfahrung, wird aber auch vielfach diskutiert.
LG
Mana
 

Connie

Mary Poppins
AW: Eisenmangel

Hallo,

war das ein einmalig ganz schlechter Wert oder waren es mehrere ähnliche Werte?

Ich hab gelesen dass es auch an schlechten "Pieksbedingungen" liegen kann wenn ein Eisenwert MAL so schlecht ist und es einem ansonsten eigentlich gut geht. Dann hilft: auf eine nochmalige Messung bestehen und die Finger davor wärmen/reiben, damit die Kuppe beim Pieksen gut durchblutet ist.

Laut dem schon genannten Buch ist eine Eisenzufuhr erforderlich, wenn nicht nur der Hb-Wert niedrig ist, sondern auch der Hk-(Hämatokrit-)Wert unter 10,5 bzw. 32 % absinkt - oder wenn entsprechende körperliche Symptome erkennbar sind.

Fühlst Du Dich denn müde, unkonzentriert, antriebslos, allgemein schlecht?

Musst jetzt nicht antworten, nur so als Denkanstoß...

Alles Gute,
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Eisenmangel

Mein Tipp: zum Frühstück Haferflocken oder Hirseflocken mit Orangensaft (stat Milch)
hört sich echt ecklig an, schmeckt aber gar nicht so furchtbar!!

Schöne Restkugelzeit :winke:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Eisenmangel

Hallo mal wieder,

auch wenn hier länger nix geschrieben wurde, ich hab "Neuigkeiten".

Denn mein Eisenwert ist jetzt auch ziemlich unten - bei 10,1. Obwohl ich mich gar nicht so schlecht fühle, hab ich jetzt doch ganz ausführliche Infos von der Hebi bekommen die vielleicht noch jemandem helfen können

Ab der 28. SSW ist es ganz normal dass der Eisenwert abfällt. Man muss ihn halt im Auge behalten und immer drauf schauen wie es der Schwangeren damit geht.


Den Wert pushen kann man durch verschiedene Maßnahmen.

Zum einen die Eisenaufnahme fördern durch genügend Vitamin C, also Zitrone im Tee, ein Glas Orangensaft vor dem Essen o.ä.

Dann die Eisenzufuhr "aktiv" steigern, z.B. durch
- BrennesselSAMEN (aus der Apotheke) im Müsli/Joghurt
- Rindfleisch
- Hirse
- Kräuterblut, das gibts auch als Dragees (ich find den Saft so eklig!)
- den Stadelmann-Tee
- Petersilie (enthält viel Eisen und viel Vitamin C)

Folgende Nahrungsmittel nach Möglichkeit vermeiden, weil sie die Eisenaufnahme behindern:
- Kaffee, Schwarztee (enthalten Tannine)
- Rhabarber und Spinat (enthalten Oxalsäure)
- Puddingpulver und Fertiggerichte/Tütensuppen (enthalten meist Alginate)
- Getreide, Reis und Soja (enthalten Phytinsäure)
Bei Getreide denk ich mir naja... Kommt halt drauf an WAS für eins...

:achtung: MAGNESIUM behindert ebenfalls die Eisenaufnahme - steht im Beipackzettel von dem Präparat das ich nehmen muss!

LG,
 
Oben