Einschulungs-Update

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Einschulungs-Update

Andrea,
ich weiß jetzt nicht genau, wann Ariane Geburtstag hat - wäre sie dann zum Schulstart echt erst knapp über fünf??? Da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl, bin mir ja bei Christina schon so unsicher.
Mir hilft wirklich die Gewißheit, daß wir die Entscheidung bis zum Sommer rausschieben können - und bis dahin werde ich mir so viele Infos holen wie nur irgend möglich. Das hilft mir auch immer sehr, wenn ich das Gefühl habe, mich wirklich gut informiert und alle Aspekte ausgeleuchtet zu haben.

Das mit den sozialen Fähigkeiten liegt mir auch im Magen, aber da hilft echt nur abwarten. Christina z.B. hat in den letzten Wochen wieder einen Riesensprung gemacht, was die Selbstsicherheit angeht. An Weihnachten hat sie nämlich zum ersten Mal beim Krippenspiel mitgemacht und sich ohne Probleme mit dem Mikrofon vor die ganze Gemeinde gestellt und ihren Satz aufgesagt! Das fand ich echt enorm, ich war mir nämlich bis zuletzt nicht sicher, ob sie es wirklich durchzieht. *stolzbin* Und so werden wir eben abwarten und weiter beobachten, was sich so tut.

Berichte doch mal, was bei dem Info-Abend rumgekommen ist!

LG, Bella :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einschulungs-Update

Conny, darauf kannst du dich verlassen, dass ich da aufpasse. Ich überlege ja, ob die zu wenig Kinder haben ...

Bella, Ariane ist Mitte Juli 5 - das ist doch schon knapp, finde ich. Sie hat zwar auch beim Krippenspiel ihren Satz gesagt, kann sich aber andererseits nicht verbal wehren, bricht also in Tränen aus, wenn sie nicht weiterkommt oder wenn es nicht nach ihr geht ... Ich war immer Aussenseiter, hatte nie Selbstvertrauen und ich habe Angst, Ariane mit zu wenig Vertrauen in sich gehen zu lassen ... Ich will nicht, dass sie wie ich immer Aussenseiter bleibt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einschulungs-Update

Ich überlege ja, ob die zu wenig Kinder haben

Den Einruck hab ich hier nämlich auch mit dem Eischulungsjahrgang 2007. Hier sind sie sehr schnell mit den "begabten" Kindern geworden... Nicht, dass ich eurer Ariane das absprechen will - aber die Motivation dahinter ist manchmal auch nicht zu vernachlässigen.

Andrea, wenn dein Bauch dagegen spricht, würde ichs lassen. Ich bin der laienhaften Meinung, dass man mit "zu früh" mehr kaputt machen kann als mit "zu spät". Denn wenn sie so sensibel ist und dann doch nicht so fitt ist und "scheitert" hat das sensibelchen noch mehr Probleme - fürchte ich. Dann lieber später ein Jahr überspringen lassen.

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungs-Update

Conny, da muss ich dir recht geben - das größte Problem intelligenter Kinder ist meist, dass sie in ihrer sozialen Entwicklung nicht auf dem Stand sind wie andere Kinder, die das gleiche Wissen haben - ähm, versteht das jetzt jemand :???:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einschulungs-Update

Rosi, ich habs schon verstanden - die "anderen" normal entwickelten Kinder hat ein Jahr (oder mehr) für die soziale Reife - und für die nützt die ganze Intelligenz nicht so viel.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Einschulungs-Update

...kann sich aber andererseits nicht verbal wehren, bricht also in Tränen aus, wenn sie nicht weiterkommt oder wenn es nicht nach ihr geht ...
:achtung: Andrea, da geht mir die Alarmglocke an. Mein 5-jaehriger "bockt" in so einer Situation, sagt "You hurt my feelings!" und versucht seine Sicht in Worten darzulegen bzw das Gespraech wieder aufzunehmen und einen Kompromiss zu finden. Er kann auch sich auch artikulieren und nicht wie ein geschlagener Hund da stehen, wenn sein knapp 6-jaehriger Freund ihm an den Kopf knallt, dass er nicht zum Geburtstag eingeladen wird oder nicht mitspielen soll. Das faellt ihm nicht leicht und es schmerzt, aber er zerbricht nicht daran, sondern sucht erst alleine, dann mit mir oder Kindergaertnerin nach einer Loesung.

Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einschulungs-Update

Lulu und genau das seh ich das große Problem, weswegen ich weiterhin meine, sie wird dieses Jahr nicht gehen.
 
Oben