Einschulung wer kann mir helfen:-(

N

Nicky2412

Mir geht es ganz genauso wie Dir, meine Große wird in diesem Jahr auch eingeschult und mir kommt es noch so vor, als hätte sie erst gestern angefangen zu laufen, den ersten Zahn bekommen etc.

Aber was mich tröstet ist, dass man deutlich merkt, dass der Kindergarten ihr überhaupt keinen Spaß mehr macht und sie die Ansprüche braucht, die die Schule an sie stellen wird. Das ist doch auch etwas, was einen stolz machen sollte, oder?
 
M

movimi

ja das habe ich auch gesagt, die Zeit rennt einfach zu schnell.Ich weiss noch wiewir hier gessen sind und immergesagt haben, man noch 3 Monate und sie kommt in die Schule, nun kommt sie in die 2te Klasse nach den Ferien.
Habe auch geheult, und wennich nun dran denke wie schnell mein *baby* gross wird, läuft es wieder in die Augen,einfach alles zu schnell.
Was hat sich geändert? sie ist selbstständiger geworden, muss auch allein Bus fahren, was ein graus war das vor der ersten Fahrt, sie hat andere Interessen bekommen, verabredet sich viel, ach sie ist einfach LEIDER ein stück erwachsener geworden.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Dito, ging mir genauso!!! und wird mir wieder so gehen!!!

Als Natasha vor fast 8 Jarhen eingeschult wurde, standen mir die Tränen in den Augen.... als sie vor fast 3 Jahren auf die Realschule wechselte..ging auch dies nicht ohne Tränen an mir vorbei.

Im September ist Joshua dran...und es wird wieder so sein!! Vorletzte Woche war schon ein Schnuppernachmittag in der Schule...dachte oh cool gehen wir ZUSAMMEN mal schaun..... ja nix da..... Lehrerin hat uns an der Türe abgefangen mit den Worten... ah schön, in einer Std können Sie ihren Sohn wieder abholen!!! Selbst da wurden mir die Augen wässerig!! Obwohls doch nur ne Stunde war...aber irgendwie der Anfang vom neuen Lebensabschnitt....
 
M

movimi

ja so ist das, ruck zuck sind sie grosse, es geht einem wirklich im Kopf rum, man ey, erst fangen sie an zu laufen, dann kommt der Kindergarten, dann die Schule und dann sind sie aus dem Haus, man sollte wirklich jeden Tag genießen, das ist einem bei einem Kind erst hinterher bewusst, würde ich noch eins bekommen, würde ich die Zeit mehr nutzen, am besten anhalten
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
ich bin in all diesen situationen auch immer nah am wasser gebaut... :duschen:

taufe, kinderkommunion,kindergarten, einschulung, theater aufführung... ach was weiss ich. iurgendwie bin ich immer vor stolz und rührung am bläddern :peinlich:




kinder sind schon eine emotionale reise ins ich
 

Steffi14

Emotionsknödel
Liebe Mamas,

da sitz ich jetzt hier und wollte einfach nur mal kurz a bisserl lesen und dann das... Ich lese Eure persönlichen Berichte, Eure persönlichen Erfahrungen vom Abnabeln Eurer Kleinen, von den versteckten Tränchen. Und ich weiß ganz genau: So wird es mir auch ergehen! (Ich hab ja schon geweint, als meine Kleine ihre erste Beikost bekam...)

Meine kleine Tochter ist noch nicht mal 2 Jahre alt und ich denke so oft in letzter Zeit: "War das nicht gestern, als Du mit ihr aus dem Krankenhaus gekommen bist ;-) ???" Die Zeit, sie rast so irre schnell, da komm ich manchmal nur mit Mühe mit.

Ich hoffe, ich kann es auch toll finden, wenn die Kleine dann Schritt für Schritt erwachsener wird. Klar, das ist faszinierend, aber ein bisschen Melancholie bleibt. Gut, im Moment bei mir ein bisschen viel...

Alles Liebe und viele "tapfere" Grüße an Euch alle, die den Schritt schon gemacht haben und alle die, die ihn noch machen werden...

Steffi mit :lok: :j: :u: :l: :i: :a: (21.8.200:relievedface:
 

lulu

Königin der Nacht
Ihr seid mir ja ein Haufen Heulsusen hier :mrgreen:...

Ein paar Traenchen vor Ruehrung verdruecken ist aber dennoch etwas anderes als "Angst" vor der Weiterentwicklung des kleinen Menschens zu haben. Wenn ich schwanger bin, dann nehmen mich solche Anlaesse manchmal auch sehr mit :nix:.
Was nicht heisst, dass ich es nicht trotzdem toll finde, so ein grosses Kind zu haben, mit dem ich mich ernsthaft ueber sehr abstraktes unterhalten kann (und das mir staendig Wissensluecken aufzeigt :entsetzt: ).

Lulu
 
Oben