einschulung -wann?

Su

Das Luder
Mama-Huhn hat gesagt.:
Oh, ich dachte, die Regelung gelte bundesweit. Ich habe mich auf Bayern bezogen und da gilt ab nächstem Schuljahr die Regelung, dass alle, die bis einschl. Dez. eines Jahres 6 werden, eingeschult werden. Da fiele Muckel dann drunter. Er käme mit 5 in die Schule und würde im Dezember erst 6.


:verdutz::umfall::-?

Das trifft dann wohl auf Yannick zu *stöhn* da muß ich dann mal im KiGa nachhaken dann würde er ja jetzt zu den mittleren und nicht zu den kleinen Klecksen gehören müssen, wenn das nächste Kindergartenjahr sein letztes sein soll:-?

Ich kann mir das ja nu gar noch nicht für ihn vorstellen.......

Schockierte Grüße
Su
 

Lapislazuli

Steinchen
gretel hat gesagt.:
ich blick da auch nicht durch.
fährste später mal in den urlaub, triffst du 4 gleichaltrige kids und jeder ist in einer anderen klasse o. noch gar nicht in der schule. :umfall:

Das geschieht sowieso irgendwann. Durch Kann-Kind-Regelungen, Vorzeitige Einschulungen, Rückstellungen, Klassenübersprünge, Klassenwiederholungen etcetcetc ;-)

L., die echt froh ist, das Heftigste hinter sich zu haben
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
falls es wen intressiert

in österreich werden die kinder eingeschult, die am 1.9. 6 sind. wenn man möchte, kann man auch einen 5jährigen einschulen lassen, wenn dieser vor dem 31.12. geboren ist sprich also bis zum 31.12. 6 wird. alle anderen sind das jahr drauf dran

ganz einfach oder?

:winke:
jackie


ps @ peggy - ich seh's jetzt erst! :herz: liche glückwünsche :) :bussi:
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Aber ich vermute auch, dass Niklas dann mit 5 3/4 eingeschult wird bis dahin. Irgendwann werden wohl alle Bundesländer so umstellen, dass man nach Kalenderjahr-Grenze geht. Wenn du verstehst, was ich meine.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Guten Morgen,

dank Artikel in der heutigen Zeitung kann ich das Modell für Ba-Wü auch noch beisteuern: Eingeschult werden alle Kinder, die bis zum 30.09. das 6. Lebensjahr vollenden. So soll es zumindest ab 2007/2008 sein.

Kinder die dann noch nicht schulreif sind, sollen in eine Schulförderklasse gehen :verdutz:

:winke:
Jenni
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Mama-Huhn hat gesagt.:
Oh, ich dachte, die Regelung gelte bundesweit. Ich habe mich auf Bayern bezogen und da gilt ab nächstem Schuljahr die Regelung, dass alle, die bis einschl. Dez. eines Jahres 6 werden, eingeschult werden. Da fiele Muckel dann drunter. Er käme mit 5 in die Schule und würde im Dezember erst 6.

Edith, wo kann ich das nachlesen? :umfall:

Ich hatte bisher die Information, dass das stufenweise geschehen soll

2005 Stichtag 31.08.
2006 Stichtag 30.09
2007 Stichtag 31.10.
2008 Stichtag 30.11.
2009 Stichtag 31.12.

oder sogar noch ein Jahr versetzt? *grübel*
 

Su

Das Luder
Sonja, ich zitter mit Dir.....

Ich wollte auch mal im KiGa nachfragen, weil dann müßte er ja zu den "Mittelkindern" bei den Übungen und nicht zu den "Kleinen" wenn er nächstes Jahr schon ein "Vorschulkindergartenkind" sein soll/darf/muß....

Wenn ich mir überleg was ihn bis dahin aber noch fehlt:verdutz: wenn ich da z.B. an sein Malen denke und so weiter.......

Sagst Du mir Bescheid, wenn du mehr weißt???

LG
Su
 
Oben