Einschlafen und ohne Mami sein

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Einschlafen und ohne Mami sein

Daran liegt es nicht, wir sind mindestens einmal die Woche da.
Es liegt daran das meine Mutter früher Probleme mit meinem kleinen Bruder hatte. Sie hat ihn nie weggegeben in den ersten 3 Jahren. Er wollte nicht in den Kindergarten, das war ganz schlimm. Und als er zur Schule kam fing sie wieder an zu Arbeiten, in Teilzeit. Er ist krank geworden, richtig krank und erst als sie kündigte wurde er wieder gesund.
Sie möchte nicht das ich das selbe durchmache.

Na ja, dann ist das Verhalten Deiner Mutter ja verständlich. Sie will nur Dein Bestes. Du solltest Ihr allerdings auch versuchen, klar zu machen, dass Du Deine eigenen Entscheidungen triffst, dass Du sie jedoch auch verstehst.

Ansonsten bin ich da vielleicht nicht typisch, auch allein von Anfang an, aber rein zwangsläufig mitten im Studium nicht wählerisch mit Baby-Bezugspersonen: TaMu, meine Eltern, eine Freundin. Von Anfang an. Hat mir auch weh getan, bin ja keine Rabenmutter - kam aber auch aus der Überlegung heraus, dass sich mein Sohn eh dran gewöhnen muss und dann lieber sofort. Weisst: Wenn man alleine ist, muss man ja auch für den Fall der Fälle - man kann ausfallen wegen Unfall, Krankheit... - mitdenken. Und er hat dann auch keine Probleme gemacht in der Hinsicht - und war es gewohnt von klein auf ;-)

Aber das ist eben meine Geschichte - Du musst für Dein Gefühl entscheiden, was für Dich richtig ist, sich für Dich richtig anfühlt - und es dann so machen.

Viele Grüße, Britta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einschlafen und ohne Mami sein

Du musst für Dein Gefühl entscheiden, was für Dich richtig ist, sich für Dich richtig anfühlt - und es dann so machen.


Dem hab ich kaum was hinzuzufügen. Weisst du, meine Große ist früh allein bei Oma geblieben (mit 8 Monaten), auf eigenes Drängen mit 14 Monaten in den KiGa gegangen ... meine Jüngste tut das alles nicht. Sie ist eben anders. Ich kann den Gedankengang deiner Mutter nachvollziehen, zugleich muss ich aber sagen, dass man Kinder nicht vergleichen kann und sich jedes anders und individuell entwickelt.

Folge deinem Bauch!
 

Alina

Selfie Queen
AW: Einschlafen und ohne Mami sein

Vielleicht kaufst du dir das Buch: Oje ich wachse. Da ist eben auch beschrieben wann was die Kinder durchmachen. Und du bist für sie das Urvertraute. Sie weiß nohc gar nicht das ihr nicht mehr durch die Nabelschnur verbunden seit. Sie "denkt" ihr seit eins. Und vielleicht kann sie sich eben schlechter als andere Kinder trennen.

Inja schläft auch bei uns im Arm ein. Manchmal weint sie beim ablegen und manchmal wiederrum nicht.

Aber mit der Zeit gibt sich das. Wenn sie größer werden. Josy haben wir ja richtig betüddelt, sie hatIMMER auf der Couch bei uns geschlafen bis wir hoch gegangen sind. Das konnten wir dann auch ändern. Aber da war sie auch schon 15mon.

lg
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Einschlafen und ohne Mami sein

Das ist bei mir also kein Einzelfall.
Danke das ihr von euren Erfahrungen berichtet habt. :winke:
Hoffentlich kann ich meine Mutter bald beruhigen, denn ich möchte bei Natalie nichts erzwingen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einschlafen und ohne Mami sein

Aber sobald sie liegt schreit sie, auch wenn ich sie streichel und ihre Hand halte.
Das hab ich schon einige male versucht.

Ich würde Natalie ja auch noch nicht so gerne weggeben, aber ich bin alleine und habe somit keine Zeit für mich. Das stört mich auch nicht so, nur krieg ich von allen Seiten zu hören: Du musst sie mal weggeben, sonst wird sie niemals ohne dich sein können... Du musst das ändern... Du hast sie jetzt schon total verzogen... usw.

wer Dir dieses fettgedruckte erzählt, auf den brauchste nicht zu hören - alles Quatsch. Die Muas ist klein und sie in diesem zarten Alter "abzunabeln"... ? Wieso? Sie ist doch grade erst 4 Monate aus mamas Bauch, wieso schon wieder abnabeln? diese "Ratgeber"...

Btww. dass sie schreit und selbst wenn Du neben ihr liegst nicht schlafen kann - ich würde abchecken lassen, ob sie evtl. blokaden hat.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einschlafen und ohne Mami sein

Dazu kommt dann immer: Man muss nicht alles glauben was irgendwelche Internetseiten sagen...

naja, dann antworte doch dasselbe - "man muss ebenso wenig glauben, was irgendwelche Leute sagen" ;-)
wieso meint Deine Mutter glaubwürdiger zu sein, als jemand anderer, der im Internet schreibt? :heilisch:

ok, sowas sagt man nciht in Wortlaut eigener Mutter, aber, wie Schäfchen es sagte: Kinder kann man cniht vergleichen, aber auch Mütter kann man nciht vergleichen. Ob Deine Mutter gründlioch und evtl. auch mit professioneller Hilfe reflektiert hat WORAN das Verhalten Deines Bruders wirklich gelegen hat? Ob an ihm oder an ihr? so einfach ist es nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Einschlafen und ohne Mami sein

Die Geschichte mit meinem Bruder und meiner Mutter ist ja auch ganz anders als bei Natalie und mir.
Mein Bruder erkrankte kurz nach seiner Geburt an einer heftigen Lungenentzündung, meine Mutter auch. Sie lagen wochenlang im Bett.
Als mein Bruder etwa ein Jahr alt war, hatte er Salmonellen und dadurch so stark abgenommen, das er das beinahe nicht überlebte.
Meine Mutter hat ihn dann immer beschützt, immer in ihrer Nähe gehabt, nie auch nur kurz weggegeben. Sie hatte einfach schreckliche Angst ihn zu verlieren.

Das musste ich ja (bis jetzt) nicht durchmachen. Also werde ich Natalie auch nicht so intensiv bemuttern, wie sie das getan hat und demnach wird sie auch nicht so werden.
Sie hat ja sehr viel Kontakt zu anderen Menschen :bravo:
 
Oben