einschlaf- und durchschlafprobleme

W

wildehummel

AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

hallo zusammen,

will mal kurz berichten, wie es in den letzten tagen so war.

das einschlafen abends klappt jetzt wieder wunderbar! dank eurer ratschläge und aufmunterungen bin ich jetzt wieder entspannter und denk nicht mehr an die sachen, die in diesem blöden buch vom schlafen lernen stehen. das hat mir nämlich wirklich den eindruck vermittelt, er könnte ja alleine einschlafen und längst durchschlafen, wenn er nur wollte.... was für ein quatsch *grummel*. seit dem ich kapiert habe, dass er mich braucht und einfach probleme hat, nehm ich es auch wieder bereitwillig auf mich. also, einschlafen läuft so ab: er bekommt seine abendmahlzeit, dann erzähl ich noch was mit ihm auf dem arm, singe und leg ihn dabei wach ins bett. dann bleib ich noch einen moment da und streichel im zum abschied über die schläfe, sag gute nacht und geh raus. wenn er noch mal schreit, guck ich nach, aber meistens ist er nach ca. 15 minuten eingeschlafen und wälzt sich höchstens noch ein bischen hin und her ... :)

einen stoffesel hat er im bettchen, aber auf den reagiert er als übergangsobjekt nicht, hab auch schon andere tiere und tücher ausprobiert. mit dem t-shirt leider das gleiche. denn das durchschlafen ist immer noch schwierig. eigentlich fast jede stunde schreit er. er bekommt aber, glaub ich, auch seine ersten zähnchen. daher warte ich jetzt noch mal ab, ob welche kommen und ob danach die nächte wieder besser werden.

tagsüber schläft er aber nach wie vor nur an der brust oder im kinderwagen ein. er kann definitiv vor lauter neugier und tatendrang nicht einschlafen, denke schon dass das eine der hauptursachen ist. krieg ihn auch kaum einfach nur "ruhig" dass er sich mal entspannt. ist immer nur am fuchteln und brabbeln und greifen.... naja, wie auch immer, ist halt ein aktives kerlchen. besser als andersrum.

in der kita krieg ich noch immer keinen ans telefon, denn ich würd mit ihnen schon ganz gerne meine sorgen wegen des schlafens besprechen. denn bis januar ist es nicht mehr lange... weiss auch nicht, wie ich arbeiten soll, wenn die nächte so bleiben. bin dazu nämlich auch leider überhaupt kein frühaufsteher :(

mit dem wissen, dass jetzt nicht alles besser wird sondern eher schwieriger, gehts mir komischerweise besser. vorher dachte ich, nach nem halben jahr bekommt er liebevolle schlaferziehung und dann kann ich endlich durchschlafen. ziemlich naiv .... wenn ich nicht ab januar wieder arbeiten gehen müsste, hätte ich auch kein problem mehr damit, dass es genau anders herum ist. so mach ich mir natürlich schn ein wenig sorgen....

so viel erst mal von hier.

lg,
iris
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

Liebe Iris,

mir geht es auch oft so - ich muß meine Einstellung ändern, und dann klappt es wie von selbst auf einmal viel besser :bravo: !

Schön, daß es mit dem Einschlafen jetzt klappt.

Und ich drücke Dir die Daumen, daß es auch des Nächtens ruhiger wird.

Carola schläft auch ganz oft in meinem Bett - da funktioniert es auch besser.


Viele Grüße,

Evelyn
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

wie machst du das dann?
In dein Bett legen, du daneben und festhalten?
Nico brüllt, egal was cih mache :-(
 
W

wildehummel

AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

wenn ich ihn ins bett hole, kann ich nicht schlafen. dachte auch, ich könnte ihn dann schneller beruhigen, aber das geht leider auch nicht. nur wenn ich ihn daneben liegend 'andocke' schläft er bessser. trinkt dann aber auch die ganze nacht und schreit, wenn er sich 'abgedockt' hat. bringt also auch nicht viel.

@ignatia
ich leg ihn auf die seite und roll ein kissen zusammen, das ich ihm in den rücken lege, damit er nicht wieder auf den rück fällt. find ich nur für mich reichlich unbequem.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

Ignatia, ich lege sie einfach zwischen meinen Mann und mich, ich brauche sie nicht festzuhalten.
Ich habe immer das Gefühl durch die Nähe zu uns schläft sie besser.
 

Connie

Mary Poppins
AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

Hallo Iris,

danke für Deine Rückmeldung! Schön zu hören dass es Dir wieder besser geht! :bravo:
Prima, dass es durch Deine wiedergefundene Ruhe und Sicherheit gleich auch mit dem Schlafen wieder besser geht. :prima:

Klar kann ich gut verstehen dass einem mit dem anstehenden Datum im Nacken Angst und Bange wird. Aber hab Mut, das wird bestimmt!

Wenn es auf die Krippe zugeht würde ich ihm (und damit auch Dir!) erzählen/sagen/erklären was da jetzt passiert und was es für Euch bedeutet. Dass Du WEISST dass es keine Alternative gibt und dass ihr da durch müsst...
Der Schlüssel hier heißt wieder "Deine eigene SICHERHEIT". Ich kann das leider nicht besser in Worte fassen und hoffe Du verstehst was ich meine...

Alles Liebe und toi toi toi, :winke:
 
W

wildehummel

AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

hallo!

will mal kurz rückmeldung geben, der kleine hat nämlich schon ein paar probestunden in der krippe hinter sich. und siehe da: er schläft dort!

kann es kaum glauben und war zuerst auch recht skeptisch, ob das wirklich stimmt ;) aber denke schon, dass sie mich nicht betuppen. hab auch schon beim abholen gesehen, dass sie ein anderes kind im kinderwagen rumgeschoben und ganz lieb betüddelt haben :)

sie sagen, er schläft nach kurzer zeit in der wippe ein und schläft dann fast ne stunde. traumhaft! zuhause macht er das nicht. aber zumindest bin ich beruhigt, dass es ihm auch in der beziehung dort gut geht. :bravo:

neulich morgens gegen 7 uhr war es so, dass er die ganze zeit zufrieden im wohnzimmer gespielt hat, aber als ich die tür reinkam und er mich gesehen hat, sofort anfing zu brüllen. das ging dann 2 stunden so, bis ich mir entnervt den kinderwagen geschnappt hab und mit ihm ne runde um den block gegangen bin. hab ein tuch vorgehangen und er ist innerhalb von sekunden eingepennt.

sieht mich und schreit. toll. bin wohl tanke und schlafstation in einem... nachts dauernd aufstehen und tagsüber auch nicht mal zur ruhe kommen ist ganz schön ätzend!

aber will nicht meckern, zumindest in der kita geht es ihm gut.

grüße!
iris
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: einschlaf- und durchschlafprobleme

Hallo Iris,


schön, daß Du Dich meldest.

Freut mich sehr, daß es in der Krippe - wider Erwarten - so gut klappt.


Ich weiß, es ist immer schwierig - aber nimm das Weinen, wenn er Dich sieht, nich persönlich - viell. wollte er Dir nur sagen, daß er müde ist :) ?


Lieben Gruß und weiter so,

Evelyn
 
Oben