Einlauf oder kein Einlauf, das ist hier die Frage...

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo Alexandra,


aaaalsoooo:


ich finde die Vorstellung, daß ich während der Preßwehen auch noch Verdauungsreste mit herauspresse, einfach :o

Ich bin da wirklich supersupersuperempfindlich und fürchte vor allem, daß ich womöglich nicht richtig presse oder mich verkrampfe, vor lauter Angst eventuell vorhandenen Stuhl nicht halten zu können

Genau so hab ich auch gedacht!!! Wirklich, das ist kein Scherz!
Ich habe mir da auch so allerhand gedanken gemacht, und wenn Du meinen Geburtsbericht gelesen hast kannst Du dir vorstellen das ich irgendwann keinen Kopf mehr gehabt habe, um mir solchen Gedanken nachzugehen!

Kurz und gut: Ich hatte keinen Einlauf. Als die Hebamme dann sagte ich solle mal pressen hab ich trotz PDA genau gemerkt, da tut sich nicht nur vorne was :oops:

Ich also schnellstens aufgehört zu pressen. Die Hebamme: Na los! Können sie nicht pressen? Ist die PDA zu stark? Ich gedacht: Schei... drauf (wortwörtlich :-D ) und habe gepresst wie ein Esel!

Ich wusste, was willste jetzt noch tun? Für nen Einlauf ists zu spät, ausserdem muss das Kind jetzt da raus!

Ich kann Dir versichern, mir wars dann augeblicklich egal, ob noch was mitkommt! Die Hebamme hat da ein Tüchlein genommen und *schwupps* war auch schon beseitigt!

Noch was, sobald dein Baby genug weit im Becken ist, bzw. die Presswehen losgehn, ist der Kopf deines Babys so weit unten das höchstens ein wenig Stuhl mitkommt! Alles was oberhalb des Köpfchens ist kann nicht raus weil dein Baby mit dem Kopf alles zudrückt!


Ist das Verständlich :???: :-? ? Doof zu schreiben, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine!

Alles Gute für die Geburt und mach Dir nicht zuviele Sorgen!!!

:bussi: Sabrina
 
N

NimueVerdandi

Brini hat gesagt.:
ich finde die Vorstellung, daß ich während der Preßwehen auch noch Verdauungsreste mit herauspresse, einfach :o

Ich bin da wirklich supersupersuperempfindlich und fürchte vor allem, daß ich womöglich nicht richtig presse oder mich verkrampfe, vor lauter Angst eventuell vorhandenen Stuhl nicht halten zu können

Genau so hab ich auch gedacht!!! !

Ich auch :jaja: :jaja: :jaja:

Wir sind so zur Sauberkeit erzogen, das wir in dem Moment, wo wir alles loslassen sollen, es gar nicht richtig können!
Ich finde es gut, daß Du Dich jetzt schon mit dem Gedanken daran auseinandersetzt, vielleicht kannst Du es ja dann doch, entgegen Deiner erziehung oder Deinem Schamgefühl.


LiGrü
Silke
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,

ich hatte bei der ersten keinen Einlauf. Da kam was mit, aber es war mir egal und den Ärzten und Hebammen auch.
Bei den beiden anderen hatte ich einen Einlauf. Und ich muß sagen, ich fand es nicht schlimm. Das ist ja nur gaaaanz wenig und auch recht sanft. Und es gibt ein besseres Gefühl, finde ich. Die Wehen regt es auch an. Und - auch für danach ist es ganz gut! Dann ist Dein Darm nämlich leer und Du mußt nicht mit evtl. Riß oder Schnitt gleich aufs Klo!
Wie gesagt, es war nicht schlimm, daß etwas mitkam, aber mit Einlauf fand ich es angenehmer!
Alles Gute für die Geburt!
LG
 

Madlen

Gehört zum Inventar
Ich hatte einen Einlauf ist nicht gerade prickelnd aber er hat Wehen ausgelöst únd das fand ich gut wer weiß wie lange ich noch im KH gelegen hätte.
 
T

tjeika

Hi Alexandra!

Ich hatte zwar einen KS, aber ich kann dir trotzdem schonmal sagen, dass bei der Geburt vieles abläuft, was sich der willentlichen Kontrolle entzieht! (Ist es evtl. das, was unangenehm für dich ist?)

Die Preßwehen kommen so oder so, das ist unwillkürlich, du kannst sie unterstützen, wenn du mitschiebst, aber auch sonst bleibt das Kind nicht drin :-D

Beim Austritt des Kopfes wird der Enddarm mechanisch "ausgedrückt", wenn nämlich der Kopf darüberschiebt (guckdir mal eine Querschnittzeichnung einer Geburt an) Auch da kann man nix machen!

Ich würde voll auf die professionalität der Hebammen/Ärzte vertrauen, ich hatte auch bei der Vorstellung, lauter verschiedene Leute gucken "da unten rein" eine Gänsehaut, aber als es so weit war, war es echt egal!

Du mußt für dich entscheiden, welche Vorstellung dir entgegen kommt, eine Garantie gibt der Einlauf aber nicht (je nachdem wie viel Zeit von Einlauf bis Geburt vergeht!)

Liebe Grüße!
 
K

kirsten und fabrice

Hallo,
ich habe auch sämtlichen Ekel/Scham bei der Vorstellung, es kommt was mit raus beim Pressen.
Habe mich deshalb bei meinem Großen entschieden, einen Einlauf zu machen.
Fand ich nicht so schlimm. Saß deshalb nur ca. 1/2 Stunde auf der Toilette. Es hat sich immer abgewechselt. Es kam hinten was und dann eine Wehe. Hatte den Eindruck, daß es mit den Wehen und allem dann schneller ging.
Hab es auf jeden Fall wieder vor beim 2. Kind.
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß Kirsten
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
tjeika hat gesagt.:
Ich hatte zwar einen KS, aber ich kann dir trotzdem schonmal sagen, dass bei der Geburt vieles abläuft, was sich der willentlichen Kontrolle entzieht! (Ist es evtl. das, was unangenehm für dich ist?)

Hallo,

ja, das hat natürlich auch damit zu tun - ich bin kein Mensch, der sich richtig gut "gehen lassen" kann ... im Gegenteil. Und bei der Vorstellung der Geburt schreckt mich wirklich am meisten, daß da Dinge passieren (werden), auf die ich keinen Einfluß habe. Das ist für mich halt eine Horrorvorstellung, aber ich fürchte, da muß ich durch - und vielleicht ist es ja auch eine heilsame Erfahrung für mich :)

Liebe Grüße und danke auch an alle anderen!

Alexandra
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo,

ich hatte auch einen Einlauf und versteh nicht, warum solche Bedenken dagegen existieren. Man kann es machen lassen oder auch nicht, aber einen Einlauf finde ich weder peinlich noch schmerzhaft oder sonstwas.

Wichtig ist nur, dass die Frau selbst entscheidet und es im Spital keine diesbezüglichen Vorschriften gibt.

Und: Lilienfrau: Wenn ich Deine Gedanken so lese, gäbe Dir ein Einlauf vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit?

Alles Gute für die Geburt
Riccarda
 
Oben