Einladung zum Informationsgespräch.. Jhg. 2004

Schäfchen

Copilotin
AW: Einladung zum Informationsgespräch.. Jhg. 2004

Sabina, bei uns ist es so, dass es üblich ist das Kind in die Grundschule vor Ort zu schicken - in unserem Fall Nachbarort. Wir überlegen jedoch eine andere zu nehmen - das muss dann beantragt werden, man macht sich unbeliebt beim Amt und braucht triftige Gründe, um eine Einschulung gemeidefremd zu begründen damit das Schulamt zustimmt. Ich denke, wir können diese Gründe im Zweifel gut bringen ... aber noch sind wir unentschlossen. Weniger wegen dem Spießrutenlauf als wegen dem, was gut ist für Ariane.
 

Simone

Lesemaus
AW: Einladung zum Informationsgespräch.. Jhg. 2004

Wir haben so ein Schreiben auch noch nicht bekommen.

Jetzt muss ich mich direkt mal schlau machen ob wir in unserer kleinen Dorfgrundschule auch ne Flexklasse haben. Ich weiß dass früher auf jeden Fall die 1. und 2. Klasse zusammen waren weil es einfach zu wenig Schüler gab.
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Einladung zum Informationsgespräch.. Jhg. 2004

Sabina, bei uns ist es so, dass es üblich ist das Kind in die Grundschule vor Ort zu schicken - in unserem Fall Nachbarort. Wir überlegen jedoch eine andere zu nehmen - das muss dann beantragt werden, man macht sich unbeliebt beim Amt und braucht triftige Gründe, um eine Einschulung gemeidefremd zu begründen damit das Schulamt zustimmt. Ich denke, wir können diese Gründe im Zweifel gut bringen ... aber noch sind wir unentschlossen. Weniger wegen dem Spießrutenlauf als wegen dem, was gut ist für Ariane.


ja, genauso habe ich es gehoert! man muss zb angeben, dass die nachbetreuung (tagesmutter, grosseltern o.ä.) in dem ort ist, um eine genehmigung zu bekommen.
ich hatte es mir ueberlegt, weil unsere beiden im kiga im nachbarort gehen, wegen andere kinder, die sie dann vorab gekannt haetten.
naja,wir haben noch 1,5 jahren zeit, uns zu ueberlegen, ob wir die beiden naechstes jahr vielleicht hier im kiga schicken... mal sehen...
so geht es uns auch, was ist gut fuer die beiden...

LG
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Einladung zum Informationsgespräch.. Jhg. 2004

Hm, dann haben wir hier ja den absoluten Luxus.

Der Mann vom JA hat mir auch noch gleich gesagt, was wir dann machen sollen, wenn Nike in den Nachbarort gehen soll.

Was ich jetzt gehört habe ist, dass sehr viele Kinder in die Schule in den Nachbarort gehen, da die so gut sein soll, auch viele aus unserem Ort.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einladung zum Informationsgespräch.. Jhg. 2004

Sabina, wir haben einen Papa, dessen Tochter wegen dem Wohnsitz eh in die Schule ausserhalb unserer Gemeide geht. Der gibt gute Tipps ;) Seine Tochter geht mit Ariane in den Kiga und hat mit ihr gemeinsam den Schwimmkurs. Bei uns ist es halt die Wahl Ganztagsschule mit Flex + meine Oma im Ort + Ingos Tante im Ort (mit Kind in Fabiennes Alter und Oma dazu) + der besagte Papa im Ort oder halt ortansässige Schule wo Flex grad beantragt (wenn durch, dann also in den Kinderschuhen steckend) und Hortbetreuung wofür die Kinder einmal durch den Ort müssen.
 
Oben