Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

Huhu Ihr Steuerprofis,

hab ne Frage für ne 20-Jährige Freundin, die noch in
Ausbildung ist und Kindergeld bekommt (also 154 Euro im Monat).

Sie verdient brutto monatlich 708,70 Euro, netto sind das 551 Euro
(nur Sozialversicherungsabzüge, keine Steuern).

Zuzüglich erhält sie 150 Euro Halbwaisenrente im Monat. Jetzt bekommt sie von ihre Arbeitgeber eine Einmalzahlung von brutto 435 Euro (wird mit der Aprilzahlung zusammen erfolgen) und hat ein Begleitschreiben erhalten, dass davor "warnt", dass bei Überschreitung der Einkunftsgrenze von 7680 Euro/Jahr das Kindergeld wegfallen könnte.

Nun die Frage hierzu: Sind diese 7680 Euro netto oder brutto gemeint? Brutto wäre sie ja durch das normale Gehalt eh überschritten (12 x 708,70 Euro). Oder was kann man absetzen?

Zählt die HW-Rente mit rein?

Wer hilft uns? Danke!!!:winke: :)
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

Katja, die Freundin bekommt das Kindergeld noch für sich selbst, weil sie in der Ausbildung ist...
 

Su

Das Luder
AW: Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

Also,

Einkommen 12 x 708,70 = 8.505,60
./. Soz.vers.beiträge 1.892,40
+ Einmalzahlung 435,00
./. Sozvers.beiträge auf Einmalz. ???
+ Waisenrente ! 1.800,00
./. besondere Ausbildungskosten ????
./. Werbungskoten 920,00 (ev. auch mehr das weiß ich ja nicht, das ist die Pauschale)


insgesamt 7.928,20

Haben darf sie im Jahr 7.680 Euro das wird knapp, es müssen unbedingt noch Kosten in Höhe von 248,80 Euro her, sonst verliert sie den Anspruch! Ein Euro zuviel reicht da, also mal bei den ??? ansetzten, Einmalzahlung für spätere Jahre aufheben....

Lg
Su
 

Corinna

Forenomi
AW: Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

Können die diese "Einmalzahlung" nicht aufteilen??

Die Hälfte jetzt und die andere Hälfte nächstes Jahr??

:-? Blöd ist es so oder so aber es wäre schon echt krass, wenn sie dadurch kein Kindergeld mehr bekäme! :cry:

Kindersegen, ahnungslos....
 
AW: Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

Vielen lieben Dank -vor allem dir liebe SU!!!! Hat uns sehr weiter geholfen!!!:bravo:

Dannie, wieder mal happy, dass es das Schnullerforum gibt:) !
 
Oben