Einkaufen am 24.12.

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Einkaufen am 24.12.

Heiligabend an einem Sonntag ist doch auch eine einmalige Chance die Feiertage endlich mal ohne Stress und Hektik zu beginnen. Das würde ich gerne auch den Verkäufern/innen gönnen. Ich würde mir wünschen, dass solche Öffnungszeiten überflüssig werden.
Das spricht mir aus dem Herzen. :jaja:

Sicherlich gibt es Berufe, die an Sonn-und Feiertagen arbeiten müssen. Die Leute haben absolut meine Hochachtung, weil das Wochenende ja doch eigentlich der Familie gehören sollte. Ich habe selber vor 5 Jahren im KH über Weihnachten gelegen und m ich über eine supernette Zuwendung des Ärzte- und Pflegepersonals gefreut.

Die "grüne Wiese" profitiert sicherlich von solchen Öffnungszeiten.
Eine kleine Minifirma, die Wert auf Beratung und Service legt, wie meine eigene, kann das einfach nicht. Noch legen meine Kunden aber Wert darauf......und ich denke das es auch weiterhin bei uns mit ca 50 Stunden Öffnung in der Woche laufen wird. Da haben meine beiden Mitarbeiter ihren freíen Tag.
Mehr Personal einstellen geht nicht, denn ich würde die Kosten der Mehrarbeit nie mit Mehrumsatz erreichen können.

Tja......so unterschiedlich sind halt die Interessen und Möglichkeiten.

Nix für ungut
:winke:
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Einkaufen am 24.12.

Ich arbeite als Ärztin auch Sonntags und Feiertags, aber das wußte ich schon als ich den Beruf ergriff.
In diesem Beruf, oder als Krankenschwester, Polizist oder bei der Feuerwehr ergibt sich auch eine absolute Notwendigkeit an diesen Tagen zu arbeiten.
Das ist aber meiner Meinung bei dem Beruf der Verkäuferin nicht so. Außerdem wußte eine Verkäuferin, die vor 10 Jahren ihren Beruf lernte nicht, dass man irgendwann auch zu Sonn- und Feiertagsarbeit verdonnert würde.

Ich habe auch nicht allzuviel Zeit zum Einkaufen, aber ich werde sicher nicht Heiligabend morgens, wenn dieser auch noch auf einen Sonntag fällt noch einkaufen gehen.

Ich bin allerdings dankbar, dass ich wochentags abends noch bis 20.00 Uhr Lebensmittel bekomme, denn da war es früher doch schon arg knapp, dies nach der Arbeit noch zu erledigen.

LG
Heike
 
Oben