Einige Fragen zu manchen Dinge bevor das Baby kommt

Schäfchen

Copilotin
Stillhütchen nur im Notfall! Ich hatte keine Wahl, mein Milcheinschuss war so heftig, dass die Brust eine knallige Fläche war, nix mit rausguckender Brustwarze. Da bekam Ariane keinerlei Halt zum Ansaugen, auch nach etlichem Anpumpen / Abpumpen nicht und so blieb uns nix anderes als das Hütchen. Ich habe es gehasst! Ariane blieb leider beim Hütchen bis sie ein halbes Jahr war, Fabienne hatte mit dem Abgewöhnen nach dem Einpegeln der Milch Gott sei Dank kein Problem.

Solltest du welche beim Einschuss brauchen, bekommst du im KH welche. Also erstmal nicht kaufen.

Binden: Die angebrochene Packung durft ich immer mitnehmen. Nach der Geburt wirst du automatisch erstmal ne Bindenpackung bekommen und im Zweifelsfall kannste die einstecken. Danach kann ich auch Camilia empfehlen, ich hatte nur zwei Tage sehr starke Blutungen und dann wurde es radikal weniger.

Ohne Plastik sollen die Binden sein, damit a) Luft an evt. Verletzungen rankann und diese besser heilen können und b) können sich da Bakterien nicht so schnell vermehren, die bei Plastik ein wunderbares Klima bekommen würden. Wochenfluß ist ja Wundflüssigkeit und infektiös, so hat meine Hebi mir das erklärt.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
So, eine Rabenmutter meldet sich zu Wort ;-) Hier noch ein Literaturtipp fuer Muetter, die nicht den Anspruch haben, zur Ueber-Mutter zu werden ;-) [ISBN]359623308[/ISBN] (Manches ist allerdings veraltet, z.B. dass kein Kindersitz notwendig waere - natuerlich braucht man einen!)

Ich habe viele Dinge erst besorgen lassen, wenn ich sie wirklich notwendig wurden. Allgemein ging ich eher nach dem Motto "weniger ist mehr".
Ca. 6 Wochen vor der Geburt hat mir meine Hebamme eine Liste mit Sachen gemacht, die ich unbedingt haben sollte. Darauf standen Dinge wie Babymuetzchen, Babywaesche etc. aber auch Hebammen-Geheimtipps, die wirklich sehr hilfreich waren. Manches faellt aber vielleicht fuer eine Krankenhausgeburt weg, ich war ja im Geburtshaus.
Fuer die ersten Tage empfahl sie mir Riesen-Binden (bei Schlecker, Hausmarke, unter dem Namen "Flockenwindeln" erhaeltlich) und dazu grosse Unterhosen (Oma-Modell :mrgreen:).
Nach einigen Tagen solltest du dann dicke Billig-Binden (also diese Binden, bei denen ich normalerweise nur kreische ;-) ) nehmen, die haben naemlich nicht so viel Plastik und atmen besser.

Tummy-Tub hatte ich auch, du brauchst nicht noch zusaetzlich eine Badewanne, evtl. nach einigen Monaten, aber das wirst du dann merken.

Wozu hast du denn extra Loeffelchen gekauft? Ich habe ganz normale Teeloeffel aus dem Haushalt genommen.
Traubenzucker solltest du auf jeden Fall fuer die ersten Tage im Haushalt haben, falls das Baby nicht richtig trinkt und droht unterzuckert zu werden (oder ist das wieder nur notwendig, wenn frau von anfang an zuhause ist???).

Babypflegeprodukte brauchte ich so gut wie keine, ich hatte nur ein Babyoel (Weleda), Popocreme brauchte ich nie, weil er so gut wie nie wund war. Als er es dann mal war, habe ich welche gekauft.

Und hier noch ein Tipp meiner Hebamme, den ich immer gerne weitergebe: vorkochen und einfrieren. Du wirst kaum noch Zeit und Nerven haben um am Herd zu stehen und selbst wenn du Zeit hast, ist es besser, du nuetzt die Zeit um dich auszuruhen - es wird noch viele schlaflose Naechte geben.
Falls Besuch kommen sollte, der nicht so verstaendnisvoll ist und etwas zum Essen mitbringt, dann lagere auch Kekse und TK-Kuchen (gibt es ja ganz leckere, lohnt sich gar nicht mehr selbst zu backen). Komm auf jeden Fall bloss nicht auf die Idee, du muesstest deinen Besuch mit Selbstgebackenem bewirten. Das ist tabu!

Alles Gute noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Du hast ja schon ganz viele pima Tipp bekommen - es lebe die Schnullerfamilie :bravo:
Wenn du bei diesem Link noch nicht warst - hier haben wir alles verewigt was uns geholfen hat : http://stillenundarbeit.12m.de/
Ansonsten:
kaufe nicht zu viel und keine zu großen Vorräte ! Meist stellt sich in den ersten 3 Wochen heraus, was das Baby verträgt, will und was praktisch ist. Zudem bekommt man ganz viele gut gemeinte und "praktische" Geschenke. Wir hatten am Ende der Antrittsbesuche so viele New Born Windeln, dass wir Mühe hatten die alle aufzubrauchen ehe Quietschie zu groß dafür war :nix: Diverse Rasseln und Püppchen haben wir 3fach .....
Lass dir Gutscheine für den DM Markt oder einen Babymarkt schenken, die kann man immer brauchen.
Gehe viel auf Kindersachenflohmärkte - da gibt es alles supergünstig und manchmal sogar neu. Unseren Steri habe ich so gekauft, der war noch Originalverpackt....
Am Anfang brauchst du ausser Windeln, Binden, einen Wickelplatz, Stilleinlagen, Einmalwaschlappen und evtl. Zinkpaste für den wunden Popo fast gar nichts. Zumindest nichts, was eine liebe Freundin nicht eben schnell besorgen kann.
Eine gute Nachsorgehebamme versorgt dich ebenfalls mit allen möglichen Mittelchen und Tipps.
Das wichtigste ist, jemand, der dich die ersten Tage bekocht, betüttelt und Besorgungen für dich macht.
Weniger ist meist mehr (und billiger !) - nur vom Schmusen, kuscheln und gut gehen lassen solltest du die ersten Wochen nicht zu wenig haben ! Besondesr, wenn du bald wieder arbeiten gehen musst. Geniesse die Ruhe der ersten Wochen - und lasst es euch gut gehen !
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Ist ja alles schon gesagt.

Noch ergänzend zu den Binden. Ich hab genau den Fehler gemacht und hab Always gekauft. Diese Plastik führt dazu, dass es schwitzig ist und das tut gar nicht gut. Jedenfalls hat sich das immer glitschig angefühlt. Die Werbung hat zwar recht "führt die Flüssigkeit ins innere der Binde, bloß dass diese Plastikbarriere erstmal überwunden werden muß. Mit der "idealen Flüssigkeit" theoretisch sicher kein Problem.
Ach, ich kanns nicht richtig beschreiben. Die Dinger sind dafür einfach total untauglich! Kauf was billiges und extra-großes! Da man sich eh nicht sonderlich viel und schnell bewegt und oft wechseln muß, verrutscht da auch nix.

Gruß
Jill
 
N

Nimufrosch

Quark im Kühlschrank, den sollte Dein Mann holen wenn das Baby geboren ist. Wenn die Milch am dritten Tag einschießt sind Quarkwickel eine wunderbare Erleichterung.

Und leg Dir Bücher hin die Du gern lesen willst. Die meisten Frauen bleiben nicht im Wochenbett, stehen zu früh auf und verlängern so den Rückbildungsprozess. Sich jetzt schon ein paar Bücher wünschen auf die man sich freuen kann und dann mit Baby auf dem Bauch schmökern, hilft gegen den Tatendrang.

:D


Silke
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ach noch was, das habe ich vorher ueberlesen:

Ums kochen brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Mein Mann kocht gut
und dann ist es auch so, das ganz bestimmt Freundinnen mit Essen vorbeikommen. Das ist so üblich

Mhm, auf den frischgebackenen Vater wuerde ich mich nicht so verlassen. Mein Mann kocht auch gut. Als ich ihm vor der Geburt erzaehlte, ich haette an jenem Tag v.a. am Herd gestanden und vorgekocht meinte er grossspurig, das sei doch nicht noetig, ER werde dann fuer mich kochen. Als dann das Baby da war, stand er irgendwie auch ziemlich neben sich und brachte es mit dem Kochen nicht so ganz auf die Reihe. Jedenfalls war er dann doch sehr froh, dass Tiefgefrorenes da war.

Das mit den Freundinnen ist natuerlich klasse, wenn du es vorher mit ihnen Absprechen und Koordinieren kannst. Nicht, dass an einem Tag fuenf kommen und dann eine Woche gar nichts ;-)

Das Tragetuch ist in den ersten Wochen die allerwichtigste Anschaffung, noch viel wichtiger als der Kinderwagen, da viele Babys am Anfang im KiWa nur bruellen, aber sich im Tragetuch super-wohl fuehlen. Boubakar fuehlte sich eigentlich erst ab 3 Monaten im KiWa so richtig wohl.
 

Schäfchen

Copilotin
Zu den Binden nochmal: falls du nicht hast, besorg dir preiswerte Jazz-Pants, wenn doch mal was daneben geht, kannste die hinterher wegwerfen und hast nicht die gute Spitzenunterwäsche (oder was du halt so trägst) versaut.

Beim Einschuß können auch nass gemachte und im Tiefkühlfach gelagerte Pampers sehr angenehm sein. :)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Erst mal lieben Dank euch allen für die zahlreiche und hilfreiche Tips.

Ach, ich freu mich schon auf die "tollen" Binden. Ich werde wahrscheinlich in den ersten Tagen gar nicht aus dem Haus gehen. Vor allem weil es dann noch Sommer ist und die Kombi stelle ich mir nicht so toll vor.

Ich glaube, das mir meine Mama Stillhütchen mitbringt, weil sie total darauf schwört. Sie fragt mich jedes mal, ob ich schon welche gekauft habe. Kaufen werde ich dann keine.


Wozu hast du denn extra Loeffelchen gekauft? Ich habe ganz normale Teeloeffel aus dem Haushalt genommen.
Die extra Löffel habe ich geholt, weil meine Schwester wegen den normalen Löffel immer nur gweint hat. Und später brauche ich eh welche.
Aber ich hab ja auch hier gelesen, das man diese kleine kleine Tabletten auch in den Backentasche stecken kann, anstatt sie vorher aufzulösen. Ist ja auch ne gute Idee.

Ach zur kalorienreichen Stillnahrung: Kann man denn nicht einfach normal weiteressen und halt viel Trinken? Ich würde mich freuen, wenn ich ein wenig abhemne würde. Diät will ich ja nicht machen, aber ich hatte nicht vor extra Kalorien zu essen.

Im große und ganzem denke ich auch, das ich im Krankenhaus erst mal gut eingedeckt werde. Ich versuche alles mitzunehmen, was geht. Nach dem Motto: mit einer Tasche rein und mit zwei wieder raus. Und dafür werde ich dann weniger kaufen.
 
Oben