Eingerissenes Ohrläppchen = Kortison?

A

Amouna

Hallo zusammen,

Faicel hat seit 2 Wochen ein eingerissenes Ohrläppchen, das der KA jetzt mit Kortison-Salbe behandeln will. :o Gibt's da nix anderes?

Alles Liebe
Iman.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab das auch manchmal und schmier dann immer Zinksalbe (also Penaten, Windelcreme von Weleda etc.) drauf. Das hilft eigentlich ganz gut.

Ich meine, mal gehört zu haben, daß eingerissene Ohrläppchen genauso wie Mundwinkel-Rhagaden ein Zeichen für eine Mangelerscheinung sind. Ich weiß nur blöderweise nicht mehr, welche...Eisen? :???:
Vielleicht gibt es ja Multivitamintabletten für Kinder, die Du ihr testweise mal ein paar Tage geben kannst...
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Du hast schon ein paar gute Tipps bekommen. Cortisoncreme hilft nur eben deutlich schneller.
Eingerissene Ohrläppchen sind ein Zeichen für eine Neurodermitis-Neigung, von diesen Zeichen gibt es so einige. Als Hautarzt kann man nach dem ersten Blick auf das Gesicht eines Patienten schon sagen, ob er eine Neigung zur ND hat oder nicht. Mit Mangelerscheinungen hat es meist nichts zu tun. Allerdings wird eine ND z.B. bei Zinkmangel schlimmer - das kann dann auch die Ohrläppchen betreffen. Beim Eisenmangel gibt es auch deutlichere Zeichen als die eingerissenen Mundwinkel, auch die sind oft ein Hinweis auf eine ND-Neigung.
Die verschriebene Salbe solltest Du schon anwenden, wenn die Krusten am Ohrläppchen eine honiggelbe Farbe annehmen und/oder die Risse deutlich nässen. Dann sollte man die Heilung wirklich beschleunigen, weil dies Zeichen dafür sind, daß sich Bakterien einnisten. Einer richtig eitrigen Entzündung kann man dann mit einer kurzfristigen Kortisonanwendung verhindern.
Liebe Grüße, Anke
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

also, vielen Dank erstmal. Ich meine, es ist noch nicht so schlimm, dass man mit Kortison ranmuss, es ist nur ganz leicht rötlich und auch nicht nässend, eher trocken. Aber Faicel hat ja ND :heul: , von daher ist das dann schon eine Erklärung. Ich versuch's erstmal mit Calendumed ...

Alles Liebe
Iman.
 
Oben