Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

Ich bin kürzlich fast vom Stuhl gefallen, als mir ein studierter Landwirt weismachen wollte, Pestizide seien für den menschlichen Organismus ungefährlich. :umfall:

Rückstände im Blut oder Urin seinen zwar zu finden, aber das sei alles gar kein Problem.


:ochne:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

Frei nach dem Motto was Pflanzen schützt kann für den Menschen nicht schädlich sein? Mahlzeit.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

Ich wünschte mir eine überwiegend regionale Versorgung die den Bauern genug zum Leben lässt und auf unnötige Chemie und Medikamente verzichtet. Ob ich das noch erlebe?
Jepp! Hab ich eben noch mit einer Freundin drüber diskutiert. Wir haben da gaaanz gegensätzliche Lebensmodele ihrer ist: "Ich weiß, dass es Gift im Essen gibt, dass die Großkonzerne Unrecht begehen, dass die Welt vor die Wand gefahren wird, aber ich schieb das weg und geniesse mein Leben, ich kann eh nix ändern.
Ich versuche bewusst zu leben, gewisse Dinge zu vermeiden, umgebe mich mit Menschen, die ähnlich denken, dafür aber häufig anstrengender, weil kritischer, sind. Dafür verzweifele ich manchmal an der Welt und daran, dass ich inkonsequent bin, doch wieder dies oder jenes gekauft habe... Keine Ahnung, wer von uns die "gesündere" Einstellung hat....

Und nochmal: Ich weiß, gesunde Lebensmittel (Herstellung und Inhalt) kosten Geld. Bananen, die 65 Cent kosten, können nicht gesund, fair, whatever, sein. Aber: ich bin "allein" (klar, bekomme Unterhalt), arbeite Teilzeit als Erzieherin, die Kinder haben Wünsche und Hobbys..... Einfach ist anders! Von wegen Wunsch und Können.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

Frei nach dem Motto was Pflanzen schützt kann für den Menschen nicht schädlich sein? Mahlzeit.

*Prust*! Stimmt! Heißt ja schließlich PflanzenSCHUTZmittel! Wenn das doofe Unkraut eben keine Pflanze sein will! Könnte ja auf Gen-Soja umschulen!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

Ja, so ungefähr, Mischa. :ochne:

Ich hätte mich zu gern länger mit ihm unterhalten, schon allein, um zu erfahren, woher er dieses Wissen nimmt - das war aber leider nicht möglich, da er auf dem Standpunkt war: Ich bin der Fachmann, also weiß ich es besser, zudem war er etwas "verschnupft" als ich ihm entgegnete, ich hätte bislang zwar gewusst, dass bestimmte Firmen die Wirkung ihre Produkte gezielt verharmlosen, dass sie aber auch Gehirnwäsche betreiben, war mir neu.

Ich finde es ganz schlimm, dass Menschen mit derartigen Ansichten an vorderster Front arbeiten und will gar nicht wissen, was sie alles über ihre Pflanzen sprühen - das wiederum mit der vollen Überzeugung, dass diese Mittelchen allesamt ganz harmlos sind.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

Über manche Dinge möchte man am liebsten gar nicht nachdenken.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

*Prust*! Stimmt! Heißt ja schließlich PflanzenSCHUTZmittel! Wenn das doofe Unkraut eben keine Pflanze sein will! Könnte ja auf Gen-Soja umschulen!

Du verwechselst da etwas! Was du meinst, sind Herbizide...
Die sind doch noch harmloser als Pestizide. :ironie:

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte ich fast darüber lachen.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Eines der meist verbreitetsten Pflanzenschutzmittel soll krebserregend sein?

Ja, und man darf auch nicht vergessen, dass auch die herkömmlichen Landwirte unter enormen wirtschaftlichen Druck stehen. Und wenn sich das Feld nur rechnet, wenn.... wird die Hemschwelle halt niedriger. Wie sagte Bert Brecht: Erst kommt das fressen, dann die Moral.

Ohne die Landwirte in Schutz nehmen zu wollen: Wenn es lukerativer ist, Zeug anzubauen, dass anschließend als Bio-Diesel verjuckelt wird, statt Getreide, als LEBENSmittel.... sorry, da ist doch ein Fehler im System!
 
Oben