Eine frage zum Kindergeld

PüppisMami

Familienmitglied
Ich habe aus persönlichen Grund Gianluca bei meinen Eltern umgemeldet. Er wohnt jetzt offiziell dort.

Wie sieht es mit dem Kindergeld aus.
Steht mir das noch zu oder müsste meine Mutter das wieder neu beantragen?!
Und ich denke, wenn ja, muss ich das Kindergeld für Gianluca zurückzahlen?!
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Eine frage zum Kindergeld

Ich kann dir nur sagen, dass die Kinder meines Schwagers auch bei meinen Schwiegis gemeldet sind. Das Sorgerecht hat aber der Papa und der bekommt auch das Kindergeld.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Eine frage zum Kindergeld

Genau, ich habe und werde ja das Sorgerecht behalten.
Er ist zwar nur da gemeldet, aber "wohnt" trotzdem weiterhin bei uns.

Hat sich im prinzip nichts geändert.

Danke Trixi
 

Frau Mami

Siedler
AW: Eine frage zum Kindergeld

Es ist zwar jetzt schon etwas älter, aber mWn sieht es so aus: Wäre deine Mom jetzt fies und würde das Kindergeld beantragen, würde sie es auch bekommen; solange sie aber nichts macht, gehts das KiGeld weiterhin an dich.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Eine frage zum Kindergeld

Ja aber ich glaube nur dann, wenn sie auch das Kind zur Pflege beantragt hat. Also als Pflegeperson gilt ... somit gilt ja immernoch, wer das Sorgerecht hat, dem steht KiGe zu?!

Glaube ich zu meinen, ?!
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Eine frage zum Kindergeld

Soweit ich weiss steht das Kindergeld dem zu bei dem das Kind lebt, also gemeldet ist. Wie Viola schon sagte, wenn Deine Mama fies wäre, dann könnte sie das beantragen und bekäme es aufgrund der Meldeadresse auch.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Eine frage zum Kindergeld

na dann wäre ich noch fieser und würde ihn einfach wieder ummelden ... denn dafür benötige ich NUR die geburtsurkunde ... :hahaha: :)

Aber das würde meine Mutter nicht machen.
Das einzige worauf ich keinen Anspruch mehr habe ist auf dem UVG ... ja so ist das ... aber was macht man nicht alles für die Familie ... da verzichtet man auch mal auf ein paar Euro ...
 
P

Paulchen

AW: Eine frage zum Kindergeld

Ist das o.k. wenn ich mal frage, warum ihr das macht? Ich mein, das Kind bei den Schwiegereltern/Eltern melden?
 
Oben