Eine dreiviertel Stunde ...

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Eine dreiviertel Stunde ...

:hahaha: Das Bild kenne ich...bei uns sah das genau so aus, als wir Hanna drei Gitterstäbe aus ihrem Bettchen entfernt hatten! Zum Piepen! Beim zweiten Mal lag sie auf ihrem Teppich vorm Bett!:schnarch:


:hahaha: F. ist das nur einmal passiert. Aber vor dem Bett auf dem Teppich einzuschlafen ist ja auch sowas von genial. :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina

Selfie Queen
AW: Eine dreiviertel Stunde ...

Johanna "muss" ja um 7Uhr früh mit uns aufstehen aber dann ist sie meist um 10 bzw halb 11 wieder so müde das ich sie hinlegen muss. Und ich lege mich dazu, entweder stehe ich dann wieder auf wenn sie Eingeschlafen ist oder ich bleib einfach mit liegen :rolleyes: Letztens hat sie auch von 11-14Uhr geschlafen :umfall: Ich mach das aber meist so das ich sie doch vorher wecke. Sie "soll" ja so gegen 19Uhr wieder müde sein. Aber es gitb natürlich auch Tage wo sie einfach nciht Schlafen will trotz ständigem Augenreiben... und dann lass ich sie halt wach. Ist zwar für uns alle (sie mit inbegriffen) total anstrengend dafür fällt sie dann aber gegen Abend wie ein Stein ins Bett...

lg
 
M

Melli33

AW: Eine dreiviertel Stunde ...

Hallo und Hilfe,

meine Tochter Zoe Mina (3Montae und 3Wochen alt),
möchte seit einer Woche keinen ausgiebigen Mittagsschlaf mehr halten. Sonst hat sie immer ca. 2 h geschlafen und jetzt nur noch 30 min.

Ok, es ist Sprung Zeit, aber wie lange soll das noch dauern?? Das geht jetzt ja schon ne Woche?!

Hat einer ne Idee? Meine Hebamme meinte, dass bereits auch die ersten Zähne in den Unterkiefer einschießen.
Eindeutige Anzeichen!! Kann das auch damit zu tun haben??

Nicht nur das, plötzlich verkürzt sie am Abend auch die Schlafenszeit um noch mal zu trinken.
Erst 00:30 Uhr, dann 10:30 Uhr und gestern Abend plötzlich 10:00 Uhr.

Tagsüber trinkt Sie jedoch immer noch alle 2 H, beide Seiten.

Hat jemand Rat und/oder eine Erklärung?
Lieben Gruß Melli33
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Eine dreiviertel Stunde ...

@ Melli ... ich schätze, da du inzwischen ein eigenen Thread aufgemacht hast, brauche ich hier nicht zu antorten, gell? :)

:bussi:


So, und noch mal zu meinem Thema:
Luca hat die Nacht durchgeschlafen! :verdutz: Und ich musste ihn heute morgen sogar kurz nach 6 wecken, weil ich ja zur Arbeit muss!

Was war anders? Keine Ahnung ... außer vielleicht die Globuli-Dröhnung, die ich ihm gestern abend gegen die Zahnungsbeschwerden und gegen sein blaues Auge verpasst hab. :kicher:

Tja, ... mal gucken, wie es sich weiter entwickelt. Gestern und heute hat er sich wieder Mittags anstandslos ins Bett bringen lassen (abends ist eh nie ein Problem).
Aber wie gesagt ... immer dieses blöde "wecken" ... aber anscheinend mache ja nicht nur iCH das so. Das beruhigt schon mal ungemein!
Obwohl ich es schon irgendwie seltsam finde, dass ich Luca wecken muss.
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Eine dreiviertel Stunde ...

Hallo Melli,

Du hast Antwort in Deinem Thema ;-) Außerdem ist Dein Baby in einem ganz anderen Alter.

Zum Thema am Rhythmus rumschieben: Der Tipp von Zaza ist ganz wichtig, wenn dann in kleinen Happen rumschieben und mehrere Tage bei einem Schlaffenster bleiben. Eine Rhythmus-Umstellung dauert auch bei Erwachsenen leicht 14 Tage. (Also auch nicht zu schnell aufgeben)

Generell finde ich es problematisch am Rhythmus rumzudoktern, der Schuss kann einfach schnell nach hinten losgehen und das Kind findet gar nicht mehr in seine Bahn. Man darf einfach nicht aus dem Auge verlieren, dass der Schlafrhythmus jedem Menschen ganz individuell zu eigen ist, etwas ganz persönliches. Wir Erwachsenen sind uns dessen oft nur nicht mehr bewußt, weil wir durch Wecker, Fernsehen, Kunstlicht etc pp in Wahrheit unseren persönlichen natürlichen Rhythmus total verloren haben.

Bei dauerübermüdeten Mäusen würde ich mal drauf achten, ob sie genügend "äußere" Taktgeber haben. Geht es immer nach dem Essen ins Bett? Oder immer wenn das große Geschwister vom Kindergarten heimkommt? Gleitet der aktive, lebhafte Tagesteil langsam in eine Ruhephase und dann in den Mittagsschlaf oder wird das Kind "mitten aus dem Leben" gerissen? Gibt es zu jeder Schlafphase auch ein Schlafritual? Zimmer abgedunkelt etc pp. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber das Kind muss eine Chance erhalten auch selbst zu "erspüren", dass es ausgepowert und müde ist.

So genug gesenft, bei uns ist es ja auch nicht golden und ich wünsch mir auch oft, dass Kim nicht um halbfünf ihre Stimme und ihre Krabbelkünste ausprobieren würde und Sandra nicht um sechs schon mit der Bade-Zimmer-Türe knallt. :)

Alles Gute
Petra
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Eine dreiviertel Stunde ...

Generell finde ich es problematisch am Rhythmus rumzudoktern, der Schuss kann einfach schnell nach hinten losgehen und das Kind findet gar nicht mehr in seine Bahn. Man darf einfach nicht aus dem Auge verlieren, dass der Schlafrhythmus jedem Menschen ganz individuell zu eigen ist, etwas ganz persönliches.

Petra, eben genau das geht mir auch nicht aus dem Kopf!

Ich weiß nur nicht, wo ich bei Luca ansetzen soll, um diesen "Zustand" zu ändern.

Ich lege ihn oft schon mal gegen 11 Uhr ins Bett, wenn er da schon totmüde ist. Aber wie gesagt ... irgendwann (meist halt so gegen 14:00/14:30) muss ich ihn dann wecken, sonst würde er halt einfach weiter schlafen ... bis abends dann! Das geht natürlich nicht!

Unsere Rituale sind auch IMMER die gleichen ... Mittags z.B. immer NACH dem Essen; wickeln; abknutschen, Spieluhr; Bett! (Abends wird das ganze noch mit einem Buch vorlesen erweitert)
Wenn er z.B. morgens um 5 schon fit ist, hat er natürlich auch entsprechend früher Hunger, so dass ich das Mittagessen auch locker um eine Stunde vorverlegen kann. Denn spätestens um 11 Uhr ist er dann ordentlich müde.

Aber wecken muss ich ihn trotzdem ... aber immer nur Mittags!

Manchmal hege ich den Verdacht, dass Luca einfach weiterschläft, weil er sich denkt: Ach, Mama weckt mich dann schon, wenn ich wieder aufstehen soll! :hahaha:

Momentan ist es übrigens ganz drollig mit Luca, wenn es ums Zubettgehen geht.
Er freut sich einen Keks, wenn man ihn ins Bett legt und er kuschelt sich in sein Kissen, erwartet noch Handküsschen von mir und ... hach ... ich wünschte mir, dass diese "ich-bin-müde-und-schlafe-gern-ein-Phase" ewig dauert!
Naja, man wird ja noch träumen dürfen, gell! :piebts:
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Eine dreiviertel Stunde ...

Hallo Katja,

wecken find ich jetzt nicht soo problematisch. Sicher schaust Du, dass Du ihn in einer guten Phase erwischt, er also mindestens 1,5 Stunden (zwei Schlafzyklen) oder 2 Stunden geschlafen hat. Weißt Du wie lange eine Schlafphase ungefähr ist? Dann schau, dass Du das Ende so einer Schlafphase erwischt. Man kann ja auch zu passender Zeit das Staubsaugen oder Musik-hören anfangen :engerl:, dann ergibt sich das vielleicht sogar von selbst.

Klar muss das Schlafverhalten innerhalb eines Rahmens zur Familie passen ...

Liebe Grüße
Petra
 

Coro

Space Ranger
AW: Eine dreiviertel Stunde ...

Ich musste Rosa mittags auch immer nach 2 Stunden wecken, sonst wäre sie abends nicht vor 22 Uhr im Bett gewesen. Und nun hat sie von heute auf morgen ihren Mittagschlaf gekürzt und ist nach 25 Minuten wieder putzmunter, während ihre Mama noch mit glasigen Äuglein und einer Kaffeetasse durch die Gegend läuft ... :umfall:

Liebe Grüße
Cordula mit Rosa (22.03.06)
 
Oben