Einbruch und Versicherung

Stina

Familienmitglied
Huhu,

vielleicht kann mir jemand die rechtliche Seite nennen und kennt sich damit aus.

Ich weiß das ich durch den Einbau einer Katzenklappe in die Wohnungstür meinen Versicherungsschutz verliere, wenn durch diese bei einem Einbruch die Tür geöffnet wurde.

Wenn die Tür aber abgeschlossen ist und somit nicht durch die Katzenklappe die Klinke betätigt werden kann auch?

Und wenn ich eine Katzenklappe in der Terassentür einbauen lasse, diese dann Chipgesteuert ist und die Terassentür geschlossen, erlischt bei einem Einbruch der Versicherungsschutz dann auch?

Auch dann wenn die Terasse von einem 2,30 m hohen Zaun direkt umgeben ist, zwar mit einem Törchen, dieses ist aber auch abgeschlossen?

Fragen über Fragen ^^

Lg Christina
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Einbruch und Versicherung

Das ist aber sehr speziell. Ich würde genau das schriftlich über meine Versicherung klären. Dann hast du es schwarz auf weiß und dir kann im Schadensfall keiner was.
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Einbruch und Versicherung

Schwierige Entscheidung...

Ein Szenario: Bei dir wird eingebrochen! Kommst nach Hause und alles ist durchwühlt. Die Polizei findet keine Einbruchsspurren. Jetzt würde jede Versicherung versuchen aus dieser Nummer zu kommen. Du bist aber in der Beweislast, deine Behauptung die Türe sei abgeschlossen gewesen, kein Schlüssel versteckt, alle Fester geschlossen usw. usw. auch die Katzenklappe würde dann im Zweifel angesprochen aber es gibt viele Gründe wie eine Versicherung / Gutachter ein solches Szenario auslegt.

Anderes Szenario: Bei dir bricht jemand ein und die Polizei findet Einbruchsspuren zB. eine zerbrochene Fensterscheibe. Jetzt ist jedem Gutachter klar, dass die Katzenklappe wohl keine Schlüssel-Auswirkung darstellt.

Schlecht sieht es erst dann aus, wenn diese dazu verwendet wurde um ins Haus zu gelangen. Genauso eine aufgebrochene Türe. Ein Gutachter sieht ob diese wirklich Verschlossen oder einfach nur Zugezogen war.

Mal wirklich bei der Versicherung nachfragen... Aber Versicherungen sind Versicherungen... ;) Egal wie, schriftliches wirst wohl nichts bekommen. :)
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Einbruch und Versicherung

Huhu,

sorry, aber ich mußte schmunzeln... Das ist wirklich speziell :hahaha:

Und wie wäre es mit einem Brett zu einem der oberen Fenster und dort ist eine Klappe angebracht?
Könnte mir dann vorstellen, daß das weniger Probleme mit einer Versicherung gibt, weil ein Brett trägt ja keinen normalen Einbrecher... Nur so als Idee.

LG!
 
Oben