Einblicke (Teil 001)

Stefan

DDD!
Wie die Überschrift schon andeutet, wird das eine Fortsetzungsserie.

Inhalt: "Was treibt Stefan eigentlich?"

29.10.2005

02:47: Ins Bett gefallen, sofort eingeschlafen ;)
05:52: Etwas tobt durch's Haus. Muss meine Tochter sein. Ignore-Mode aktiviert
06:32: Eine Stimme dringt ins Unterbewusstsein. Wiederholt ein bekanntes Mantra: "Kaffee ist fertig!"
06:33: Einleiten der Aufwachphase
07:12: Aufwachphase abgeschlossen, einleiten des Aufstehvorgangs
07:13: Aufstehvorgang abgeschlossen, Kaffee-Suchmodus aktiviert
07:14: Kaffee gefunden, Autopilot springt an
07:15: Autopilot hat Navigation ins Büro beendet, Admin-Mode wird aktiviert

07:15-07:30: Morgenlektüre: Statistiken der Server ansehen. Sieht gut aus, Umstellung scheint erfolgreich zu sein.
07:30-07:45: Überprüfung der Server "vor Ort". Hmm. Jupiter braucht ein wenig viel Speicher. Gegenmaßnahmen eingeleitet.
07:45: Spamfilter als Übeltäter identifiziert
07:45-08:00: Probe-Installation neuer Spamfilter-Version auf Ganimed. Läuft.
08:00-08:05: Neuen Spamfilter auf Jupiter installiert. Läuft.
08:05-08:10: Bei der Gelegenheit gleich den Virenscanner gecheckt. Dreck, neue Version da.
08:10-08:30: Testinstallation des neuen Virenscanners auf Ganimed. Läuft.
08:30-08:35: Virenscanner auf Jupiter installiert. Läuft nicht, wegen Konfigurationsfehler.
08:35-08:45: Virenscanner nochmal auf Jupiter installiert. Läuft.
08:45-09:00: Mist, der Kaffee ist kalt geowrden. Neuen holen, surfen.
09:01: Neue Version von MySQL ist verfügbar - jetzt endlich mit glibc 2.3 übersetzt. Das könnte etwas Geschwindigkeit und geringeren Speicherbedarf bringen.
09:01-09:10: Download der neuen MySQL-Versionen auf Ganimed. Testinstallation. Mist, zusätzliches Paket Perl-DBI wird benötigt.
09:11-09:15: Perl-DBI installiert, MySQL nochmal installiert. Läuft.
09:15-09:30: PHP 5.1.0 auf Ganimed neu compiliert, da wegen neuer MySQL-Bibliotheken erforderlich.
09:30-09:45: Test mit meiner eigenen Web-Seite. Funzt. Ist tatsächlich schneller und braucht weniger Speicher. Entschieden, das auf Jupiter zu installieren.
09:45-10:30: Neues MySQL auf Jupiter installiert. Datenbank neu gestartet. Kurzfristig schlechtes Gewissen wegen verlorener Postings gehabt. Ignoriert.
10:30-11:00: Dreck. Auf Callisto läuft noch PHP4. PHP 5 auf Callisto kopiert, neue MySQL-Bibliotheken eingerichtet, PHP5 übersetzt und installiert.
11:01: Dreck, der Chat läuft nicht mit PHP5 - hatte ich ganz vergessen.
11:01-11:25: Chat umprogrammiert, damit der auch wieder mit PHP5 läuft. Chat-Programmierer sind Luschen.
11:25-11:45: Statistiken und Server im Auge behalten, scheint alles zu funktionieren
11:45-12:00: Erste Gedanken über weiteren Upgrade von MySQL 4.1.15 auf 5.0.15 gemacht. Grund: schneller, weniger Speicherbedarf. Außerdem überlegt, das Forum von der alten auf die neue MySQL-Bibliothek umzuprogrammieren. Beschluss: Erst mit Mischa besprechen.
12:01: Stimme aus dem Off: "Essen ist fertig! Wie bist du mit deiner Arbeit vorangekommen?"
12:01: Arbeit??? ********, da war ja noch was ...

Das war mein heutiger Tag bisher. Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Stefan
 

Lapislazuli

Steinchen
:umfall:

Moin Stefan,

gibt es etwas (natürlich ausser oben beschriebener Arbeit :bissig: ), was du heute noch nicht gemacht hast?

schwerst beeindruckt (da durchaus kapierend, was du gemacht hast)

L.

edit: die Namenswahl der Sörwa gefällt mir übrigens ausserordentlich ;-)
 

snoopy

Proseccobläschen
wenn das alles war...........ann wars ja eh ein ruhiger vormittag...... :ironie:
Wie wärs mit der Thermoskanne mit Kaffee drinnen? Dann mußt du nicht immer hin und her laufen.........

und dennoch :respekt: vor deiner Arbeit

LG Jenny
 

snoopy

Proseccobläschen
oje, dann schick ich dir mal ne virtuelle rüber mit glühend heißen kaffee, der bleibt immer warm.........

LG Jenny
 

Marli

Mausibausi
Hallo Stefan,

ich habe riessen Respekt vor Dir,das ist der blanke Wahnsinn was Du heute schon gemacht hast,und Deine Familie ist echt süss,so wie Du das beschrieben hast.Nun ruh Dich mal etwas aus,Du hast es mehr als verdient :bravo:
 
Oben