Hallo Fenja!
Ich habe mindestens 3 Wochen (vielleicht auch etwas länger) sehr häufig gestillt. Seit seinem letzten Schub eben. NAchts teilweise sogar alle 2 Stunden. Es ist zwar etwas mehr geworden, aber scheinbar nicht genug. Seit ich ihm jetzt abends noch nach dem Stillen ein Fläschchen gebe (wohlgemerkt: nur 50ml!), schläft er besser und ich habe das Gefühl, dass er tagsüber auch ausgeglichener ist.
Das mit dem Wochenende ist nun WIRKLICH nicht der Grund für die Flasche! Ausserdem wüsste ich nicht, WAS ich denn noch abpumpen soll! Nach dem Stillen bin ich immer sowas von leergetrunken! Da ist nix mehr zum Abpumpen!
Mit dem KiA habe ich ja schon über die Fläschchennahrung gesprochen. Er meinte, ich könnte ruhig schon mit der 1er anfangen. Da er ja doch schon 5 Monate alt ist. Ausserdem schmeckt sie ihm und er verträgt sie sehr gut!
Ich hab schon vor, igendwann abzustillen. Sicher, 6 Monate voll zu stillen wird von jedem empfohlen. Aber wenn es ihm nun mal nicht reicht... Mit 7 Kilo bei 68cm ist er ja auch noch ein Leichtgewicht. Ausserdem sind 50ml nun wirklich nicht die Welt! Es ist ja nicht so, dass ich ihn abfülle, nur damit ich nachts meine Ruhe habe! Falls nötig, um ihm das Fläschchentrinken auch nicht zu leicht zu machen, kann ich ja einen kleineren Sauger nehmen. Momentan nehme ich von Avent die Nr. 2.
@Sabine: Ich geb ja nicht den total dicken Brei mit der Flasche :o Da würde er ja wirklich nichts rausbekommen, sondern nur ein wenig Reisflocken mitdrin. Davon mal abgesehen, trinkt er die Flasche sowieso nicht mit dem Zeug drin. Aber in einigen Rezepten die ich hab, steht drin, dass es zwar Milchbrei heisst, aber trotzdem mit der Flasche gegeben wird. Eben mit einem Breisauger.
Ich möchte aber wirklich nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich bin ja froh über jede Rückmeldung. Aber mir geht es einfach um das Wohl meines Sohnes. Und ich hab wirklich das Gefühl, dass es ihm jetzt besser geht. Heute abend konnte ich ihn HELLWACH ins Bett legen und er ist nach ein paar Minuten von ganz alleine in seinem Bett eingeschlafen. Früher (nur nach dem Stillen) musste er noch mindestens eine viertel Stunde rumgetragen werden. Wenn er dann noch nicht ganz weg war und ich ihn in sein Bett gelegt habe, hat er sofort angefangen zu schreien. Ich meine, das ist doch auch schon ein eindeutiges Zeichen, dass es ihm so gefällt. Ausserdem ist er jetzt nachts nach dem Stillen auch immer sofort wieder eingeschlafen! :schnarch:
Ich find es ja auch schade, irgendwann abzustillen. Ich stille wirklich gerne. Es macht echt Spaß

Ihm übrigens auch!

Aber er ist ja auch schon 5 Monate alt. Sicher, es werden 6 Monate ausschließliches Stillen empfohlen. Aber 5 sind doch auch schon mal was. Andere können gar nicht stillen! Mir blutet auch jetzt schon das Herz, wenn ich daran denke, dass ich irgendwann nicht mehr stillen werde. Aber ich kann ihn ja nicht bis zur Einschulung stillen, oder? :-D :wink:
Also, danke nochmal für eure Tipps!
