Ein Statement zu Leichtgewichten

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

ich werde hier keine einzelnen Statements mehr abgeben - mein Text ist eindeutig geschrieben - und aus dem Titel geht hervor um welche Kinder es sich handelt.

Das Buch von Gonzales wird deshalb zitiert, weil sämtliche LLL Beraterinnen darauf abheben wenn es um Probleme bei der Nahrungsaufnahme geht - (Problem die vielerorts hausgemacht sind). Und die Darstellung von Gonzales werden so interpretiert dass Mütter von Leichtgewichten (und nur von diesen spreche ich) beruhigt werden. Dabei sind Leichtgewichte (oder untergewichtige Babys ) nicht mehr als gesunde Kinder zu bezeichnen.

Grundsätzlich empfehle ich im Babyalter keine Ernährungsbücher (außer Stillbücher bzw. Kochbücher für die Stillende). Sie sind mir alle schlicht nicht gut genug :wink:

Ute

Die es überhaupt nicht mag wenn sich Leute hier erst mit frechen Sprüchen und unmöglichen Beiträgen breitmachen ....... und Hausverbot ist Hausverbot.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Liebe Ute,
das Thema ist jetzt schon etwas alt, aber am Wochenende ist mir noch ein Aspekt eingefallen, zu dem ich noch etwas sagen wollte.

In einschlaegiger Literatur wird auch gerne auf "Naturvoelker" oder Entwicklungslaender allgemein verwiesen mit der Bemerkung, dort wuerden Kinder oft ueber ein Jahr voll gestillt und folgert dann daraus, dass Beikost etc. ohnehin alles nur Propaganda der Industrie seien.
Aehnliches liest man auch in Werbung (auch das ist Werbung!) fuer Tragetuecher, wo ein Kinderwagen als regelrechtes Folterwerkzeug dargestellt wird, mit der Bemerkung, in Entwicklungslaendern wuerden Babys auch immer getragen werden.

Diese Glorizifierung der Armut nervt mich. Ja, es stimmt, auch hier in Aethiopien werden manchmal Kinder noch bis zu 2 Jahren voll gestillt. Weil sich die Eltern nichts anderes leisten koennen. ABER die Eltern machen das bestimmt nicht, weil sie es toll finden. Da ist das lange Stillen noch ein Segen in der Notsituation, aber es ist nicht die erste Wahl. Und diese Kinder sehen nicht immer gut genaehrt aus, bzw. sind auch nicht unbedingt immer gesund. Und man muss auch bedenken, dass in einem Land wie Aethiopien die Saeuglingssterblichkeit noch sehr hoch ist. Es aergert mich manchmal richtig, wenn in Deutschland manche Frauen diese Lage auch noch schwaermerisch verklaeren wollen.
Genauso mit dem Tragetuch. Ich bin ein Riesen-Fan von Tragetuechern. ABER alles hat mehrere Seiten. Ich fand aber fuer manche Besorgungen auch den Kinderwagen ganz praktisch (z.B. hatte und habe ich keine Lust neben einer schweren Einkaufstasche noch ein 8 kg schweres Baby zu schleppen). Und so manche Afrikanerin, die ein Kind auf dem Ruecken, eines im Bauch und einen 10-Liter-Wassereimer auf dem Kopf zu tragen hat, findet es auch nicht mehr lustig, das Baby auf dem Ruecken zu tragen. Sie tut es, weil sie keine andere Moeglichkeit hat, nicht weil sie es so toll findet :-?
 
H

heidi+kathrin

Hallo Ute,
Du sprichst mir aus der Seele.
Wie Du weißt ist meine Kathi eine Supi-Mini-Biene.
Mich interessiert was LLL ist :bahnhof: .
Ich habe heute auch ein Posting mal wieder eröffnet, weil Sie so wenig Trinken will. :-( :-( :-(
Ich weiß auch, dass eine KISS-Kind Geduld erfordert, die habe ich. Dennoch schlagen alle Versuche fehl - sie in Richtung 700 zu bewegen.
Meine KIA - meeint, dass hochkalorische Nahrung die Süsse noch schneller satt macht - ist das so :verdutz: ? Ich bin so skeptisch. :-?
Bitte antworte mir wenn möglich bald.
Danke.
 
Oben