ein paar Fragen zum Zufüttern!!

C

Caipi

Hallihallo,

...habe jetzt doch mit dem Zufüttern angefangen, da die Anzeichen passten und Kim einfach ständig Hunger hat :D

Habe mit Kürbis von Sunval angefangen, langsam klappt's mit dem Löffeln, sie schafft allerdings nur 1/4 von dem Glasinhalt(190g). Kleine Gläschen konnte ich leider nicht finden!!!
Nun meine erste Frage: In dem Kürbisgläschen ist ja Reismehl und auch Sonnenblumenöl mit drin, kann es dann eine Stillmahlzeit ersetzen oder muss auf jeden Fall Kartoffel hinzugefügt werden?!!

2. Frage:
Da sie nachts immer noch so unruhig schläft, seit Wochen will sie wieder alle 2 Stunden trinken habe ich ihr auf Anraten einer Freundin einen Hirsebrei von Holle gemacht, mit Wasser und Aptamil angerührt...sie hat ca.10 Löffelchen bekommen und daraufhin prompt 5 Stunden am Stück geschlafen... jetzt wollte ich wissen wie ich weiter verfahren soll. Habe ja jetzt mit Gemüse angefangen...zusätzlich Brei abends wäre bestimmt zuviel auf einmal und zu schnell, oder?...und ist Hirse als Beginn geeignet oder empfiehlt sich ein anderes Getreide?...bin mir jetzt etwas unsicher...habe die tollen Seiten von Ute gelesen, bin aber immer noch etwas ratlos!

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe
Nici
 

Kathi

Dino
Hallo Nici,

Caipi hat gesagt.:
Habe mit Kürbis von Sunval angefangen, langsam klappt's mit dem Löffeln, sie schafft allerdings nur 1/4 von dem Glasinhalt(190g). Kleine Gläschen konnte ich leider nicht finden!!!
Nun meine erste Frage: In dem Kürbisgläschen ist ja Reismehl und auch Sonnenblumenöl mit drin, kann es dann eine Stillmahlzeit ersetzen oder muss auf jeden Fall Kartoffel hinzugefügt werden?!!

Hast Du schon hier gelesen? http://www.babyernaehrung.de/

Hier http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm schreibt Ute u.a.

Soll die Gemüsemahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzen sollten ca. 140 - 160 kcal drin sein. (In der Beikost-Einführungsphase ... später eher 160 und mehr kcal)
.

D.h. ob mit Kartoffel oder ohne: wenn die mahlzeit eine Stillmahlzeit ersetzen soll, dann muss sie o.g. kcal haben. Dies erreichst Du, indem Du Öl mit ins Gläschen gibst. Das Fett, was in den Gläsern enthalten ist, reicht nicht aus, um eine entsprechende Mahlzeit zu erhalten. Ein TL Öl = 4 g, 1g Öl = 9 kcal. So kannst Du selbst ausrechnen, wieivel Öl Du zum Gläschen hinzufügen musst. Bei nur Gemüse habe ich immer einen Esslöffel hinzugetan, bei einer Mahlzeit mit Fleisch habe ich einen TL hinzugetan.

Caipi hat gesagt.:
2. Frage:
Da sie nachts immer noch so unruhig schläft, seit Wochen will sie wieder alle 2 Stunden trinken habe ich ihr auf Anraten einer Freundin einen Hirsebrei von Holle gemacht, mit Wasser und Aptamil angerührt...sie hat ca.10 Löffelchen bekommen und daraufhin prompt 5 Stunden am Stück geschlafen... jetzt wollte ich wissen wie ich weiter verfahren soll. Habe ja jetzt mit Gemüse angefangen...zusätzlich Brei abends wäre bestimmt zuviel auf einmal und zu schnell, oder?...und ist Hirse als Beginn geeignet oder empfiehlt sich ein anderes Getreide?...bin mir jetzt etwas unsicher...habe die tollen Seiten von Ute gelesen, bin aber immer noch etwas ratlos!

Mit 2 Mahlzeiten bei der Beiskosteinführung würde ich nicht anfangen. Du musst nämlich erst einmal austesten, ob Dein Kind mit der Beikost zurechtkommt. Der Darm muss sich nämlich erst mal von Mumi auf festere Nahrung umstellen und ist mit 2 neuen Mahlzeiten sicherlich überfordert.

In Deiner Situation würde ich das Gemüse sein lassen und erst mal mit dem Milchbrei weitermachen. Nach 3 bis 4 Wochen fange dann nochmal mit dem Kürbis an. aber auch nicht mit einem ganzen Gläschen, sondern steigere die Menge täglich. Nach einer Woche Kürbis kannst Du dann Kartoffel als 2. Komponenten zum Mittagessen einführen.

Als Getreide für den Brei sind Hirseflocken geeignet. Reisflocken kannst Du auch nehmen.

Liebe Grüße
Kathi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Danke liebe Kathi,

und nimm deine Babynahrung zum anrühren. Die normale Flaschendosierung plus Flocken. Eine Alternative wäre Miluvit mit 4. Monat. Einfach nur Wasser und fertig.

:winke:
 
C

Caipi

Hallo liebe Kathi und liebe Ute,

vielen vielen Dank für die Tipps! Hab's gestern nochmal mit dem Abendbrei versucht, sie hat ihn leider verweigert...schade!...werde es nochmal mit Miluvit versuchen...ansonsten muss ich wohl doch erst mit Kürbis weitermachen, das hat ihr geschmeckt!...vielleicht hatte sie ja auch nur einen schlechten Tag, tja mal sehen!...das längere Schlafen hat uns beiden sooo gutgetan :)

Liebe Grüße
Nici
 
Oben