ein bisschen OT, brauche mal ein paar Tipps betr. Praktikantin

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo Rachel,

ich habe mal für das Feedback-Geben die "www-Regel" gelernt und wende sie für mich an.
www steht für Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch.

Zuerst sagst du ihr, was du wahrnimmst. Z.B. "Mir fällt auf, dass Fusseln auf dem Boden liegen" oder "mir fällt auf, dass die Küche schon mal aufgeräumter war"...

Danach kommt die Wirkung auf dich: "Das wirkt auf mich unordentlich" oder "Ich finde, der schmutzige Boden sieht hässlich aus" oder auch einfach "das stört mich" etc.

Und dann zu deinem Wunsch: "Ich würde mir wünschen, dass du ein bisschen mehr darauf achtest, an welchen Stellen Saubermachen angesagt ist." oder "Ich wünsche mir mehr Eigeninitiative von dir" oder "Es wäre schön, wenn..."

Immer auf positive Formulierungen achten, viel loben, dann steckt man auch Kritik leichter ein.

Ich bin mit der "www-Methode" immer gut gefahren, auch bei der Betreuung von Auszubildenden, die ja im gleichen Alter sind.

Liebe Grüße
Rita
 
5

5MädelHaus

Rita, das ist eine gute Idee, werd ich mal versuchen :)

Ich kann Euch grad ein frisches Beispiel nennen: z.B. was die Küche aufräumen anbelangt. Meist mach ich das nach dem Mittagessen. Manchmal ist die Spülmaschine voll, und dann liegen noch ein paar Sachen rum in der Küche, die dann beim nächsten Waschgang in die Spüli getan werden. Muss ich am Nachmittag weg, steht immer noch alles rum wenn ich heim komme. Wenn ich den Auftrag gebe, die Küche aufzuräumen, wird dann dann auch gemacht.

Irgendwie würde ich mir da die eigeninitiative wünschen.

Mein Mann hat auch Lehrlinge in der Praxis, und sagt aber dass das fehlen der Eigeninitiative bei den "heutigen" Jugendlichen normal sei. Vielleicht sollte ich einfach mehr reden, und wirklich alles sagen.

Auch als Kleinkinderzieherin "muss" man ab und zu Spielzeug versorgen (natürlich mit Hilfe der Chaosverursacher ;)), und kann nicht einfach alles liegen lassen.

Aber ich denke auch, dass es darauf ankommt, was die Jugendlichen schon zu Hause helfen mussten, oder ob ihnen alles gemacht wurde.

Auf jedenfall, Danke für Eure Anregungen. Ich sehe das jetzt nicht als riesen Problem an. Ich probiere einfach nach Lösungen zu suchen, da sie ja auch hier ist um was zu lernen, was ihr bei ihrer späterer Lehrstelle dienen soll.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

MagicMoments

Huhuu liebe Rachel,

ich bin grad am überlegen, ob sie sich vielleicht nicht traut, die Sachen eigenverantwortlich zu machen und daher auf Deine Bitte, Dies und Das zu tun wartet.

Vielleicht hat sie einfach Angst, dass sie was falsch machen könnte?
Falsch einräumen, falsch putzen...Könnte ja auch sein?

Hat sie denn noch andere "Betreuer" oder "Lehrer" bei diesem Zwischenjahr? Vielleicht hat sie auch gesagt bekommen, dass sie nur das tun soll, was Ihr auch angeschafft wird??

Ein wenig kann ich mich immer noch in sie hineinversetzen....
Ich kann z. B. meine ganze Wohnung putzen wie eine Wahnsinnige - meine Mutter findet immer etwas, was ich anders oder besser machen hätte können.
Manchmal hab ich da auch das Gefühl, dass ich immer noch nicht wie eine erwachsene Frau und Mutter behandelt werde und nicht so ernst genommen werde. Vielleicht geht es Eurer Hilfe genauso?

Ich wünsch Euch alles Liebe
Sandy
 
5

5MädelHaus

So, habe mir jetzt was ausgedacht.

Ich weiss, dass unsere Praktikantin sehr gerne liesst. Ich werde ihr ein kleiner Gutschein von einer Buchhandlung besorgen, und mich erstmal bedanken dass sie mich so toll mit den Kinder unterstüzt. Das ist nämlich ne ganze Menge: ich kann ungestört einen Termin wahr nehmen, ohne dass ich alle Kinder mitnehmen muss. Ich habe viel mehr Freiheiten, und wenn die Kinder mir mal zu sehr in den Beinen "kleben", kann ich sie mit ihr rausschicken. Meine Kinder geniessen auch die Bastelstunden mit ihr, was ich ihnen nicht in dem Ausmass bieten kann, auch der tägliche Spielplatzbesuch tut ihnen sehr gut. Auch geniesse ich die Stunde Ruhe am Mittag die ich mir so gönnen kann.

Weiter werde ich die Punkte der Quali die sie noch nicht erfüllt, auf einem separaten Word-Document aufschreiben, und kommentieren woran wir bis August noch arbeiten müssen. Bis August ist ja noch ne Menge Zeit.

Ich werde sie auch ermuntern mir bei Unsicherheiten Fragen zu stellen.

Ich finde das Praktikum nämlich eine gute Sache. Ich habe mich wieder beworden, ab August für eine neue Praktikantin. Meist handelt es sich da um Jungendliche die keine Lehrstelle gefunden haben, und ich denke davon können alle beteiligten nur profitieren.

Es wurde uns nämlich bei einer Information gesagt, dass diese Praktikantinen oft eine schwierige Schulkariere mit sich bringen, und wenig Selbstvertrauen habe. Das ist nämlich das letzte was ich will, ihrem Selbstvertrauen noch mehr schaden.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
4MädelHaus hat gesagt.:
Ich finde das Praktikum nämlich eine gute Sache. Ich habe mich wieder beworden, ab August für eine neue Praktikantin. Meist handelt es sich da um Jungendliche die keine Lehrstelle gefunden haben, und ich denke davon können alle beteiligten nur profitieren.

Es wurde uns nämlich bei einer Information gesagt, dass diese Praktikantinen oft eine schwierige Schulkariere mit sich bringen, und wenig Selbstvertrauen habe. Das ist nämlich das letzte was ich will, ihrem Selbstvertrauen noch mehr schaden.

Liebe Grüsse

Rachel

Hallo Rachel,

das klingt sehr interessant. Ich glaube hier gibt es sowas garnicht, schade eigentlich. Wo bewirbst Du Dich denn dafür, und welche Voraussetzungen mußt Du da mitbringen? (und sag jetzt bitte nicht, das das Thema schonmal da war und ich es verschlafen hab).

LG
:winke:
 
5

5MädelHaus

Nechbet hat gesagt.:
Hallo Rachel,

das klingt sehr interessant. Ich glaube hier gibt es sowas garnicht, schade eigentlich. Wo bewirbst Du Dich denn dafür, und welche Voraussetzungen mußt Du da mitbringen? (und sag jetzt bitte nicht, das das Thema schonmal da war und ich es verschlafen hab).

LG
:winke:

Hallo :winke:

Also ich kann nur für die Schweiz sprechen. Ich habe mich beim schweizerischen roten Kreuz dafür gemeldet, das war aber vor über 5 Jahre, als die Zwillinge Babies waren. Zwar sagte man mir dann, dass es Landesweit 700 interessierte Familien gäbe, aber nur 70 Praktikantinnen. Also die Chance eine zu kriegen ist echt klein.

Berüksichtigt wird unter anderem der Wohnsitz der Praktikatin. Sie darf nicht zu weit weg wohnen. Dann kommt es als 2. Kriterium auf die "Arbeitststelle" an, also wie viel Kinder hat die Familie. Wenn jemand schon mal eine Praktikantin hatte, und es lief gut, ist die Chance grösser wieder eine zu kriegen.

Aber wie gesagt, es ist nicht nur entlastung, es ist auch eine Art Ausbildung, und es kostet auch manchmal Kraft und Nerven ;), jemand anzulernen. Aber sinnvoll finde ich es alleweil, weil man einem Jungendlichen die Möglichkeit bietet, so ein Jahr zu überbrücken, und noch Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Johnboy

Geliebte(r)
Erstmal Hallo an alle!!

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr gut ist, eine Praktikantin zu haben - ich denke, ein Au-Pair Mädchen ist etwas schwieriger, da man sie in das Familienleben voll integrieren muss. Da stelle ich es mir mit der Praktikantin leichter vor..... LG S.M.
 

Trine

Familienmitglied
Ich find die Idee mit dem Gutschein und der "Mängelliste" echt süß.

Bei so einer einfühlsamen Lehrmeisterin werd ich mich wohl auch mal als Praktikantin bewerben. :p
 
Oben