Ein bißchen nachdenklich...

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ein bißchen nachdenklich...

Ich hab vor einiger Zeit mal das hier bekommen:

(ist auch an manchen Stellen etwas überspitzt. Aber einige Sachen sind auch wahr)


Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Aber du kannst es trotzdem lesen!

..........................

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend
kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit dem Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und
auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen
aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,
dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen
Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg
und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle"
erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir
leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an
den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten
einfach zu denen Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht
klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer
gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem
aßen wir Würmer.

Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in
unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch
nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut
war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu
emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner
konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die
Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im
Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem
wussten wir umzugehen!

Und DU gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. vor 1980 = WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

:winke:

Hach ich bin ne Heldin! :bravo:..

Wahr...sooo wahr... Natürlich nicht alles aber eben "im Sinne"..

Leider können unsere Kinder heute nicht mehr so frei, so unbeschwert aufwachsen wie wir "damals".. Eben weil sich das Leben, der Alltag usw geändert hat.. Wir konnten noch auf der Stráße Fahrrad fahren - meinen Kindern kann ich das bei dem Verkehr heute nicht erlauben...

Auch Helme sind ein "muß".. Bei uns "musste" eas nicht sein - eben wegen dem Verkehrsaufkommen...

Ach, mir fehlen wie immer die richtigen Worte..
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ein bißchen nachdenklich...

Letzte Woche ließ ich Cedric auf der Spielstraße spielen.
Dann kam ein LKW ich kucke zwar aus dem Fenster und wenn ich Cedric nicht sehe, gehe ich gleich raus. Hier kann eigentlich keiner rasen weil es Neubaugebiet ist und sehr verkehrsberuhigt. Und wenn mal ein Auto kommt, bin ich der Meinung, der kann auch mal stehen bleiben. Cedric muß natürlich auch lernen zur Seite zu gehen, ab und zu vergisst er's und dann bin ich prompt draussen. So lange kann der Fahrer warten.
Da meinte doch eine daß der Cedric ja dem LKW fast reingelaufen wäre.... Ich meinte, daß es eine Spielstraße wäre und ich ja da wäre.

Aber ich war ja in dem Moment nicht bei ihm. :ochne: Ich sagte nur, sie soll sich doch bitte um ihre Kinder kümmern. Sie meinte, sie würde ja verstehen, daß man mit 2 Kindern überfordert wäre... (Nun ja, was für den einen gilt, muß nicht für den anderen gelten)
Es hat mich ziemlich stinkig gemacht, diese Einmischerei finde ich einfach furchtbar. Und sie meinte auch daß sie froh wäre daß Nachbarn auch mal ein Blick auf ihre Kinder werfen.
Nur , wie ist es heute: Früher war das kein Thema, heute sagt die eine zur anderen: Was ist das denn für eine Mutter die nicht auf ihre Kinder aufpasst! Oder die trägt ja dauernd ihr Kind rum.... schnatter, schnatter, schnatter....! Darauf kann ich auch verzichten.
Muß ich denn wirklich jede Sekunde bei Cedric stehen bleiben? Auf einer Spielstraße? Ich kucke doch durch mein extra breites Küchenfenster. Und zwar jede paar Sekunden. :bruddel:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Ein bißchen nachdenklich...

Doris, ein nicht mal 3 Jahre altes Kind würde ich aber auch nicht alleine auf der Straße spielen lassen. In dem Alter sind sie wahnsinnig schnell - und ebenso schnell verschwunden.

LG
Daggi
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ein bißchen nachdenklich...

Daggi, trotzdem danke für Deine Meinung. . :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daggi

Columbinchen
AW: Ein bißchen nachdenklich...

Du kennst dein Zuhause besser als ich. Wird schon stimmen, wenn du da keine Gefahr siehst.

Aber dann hast du ein paradiesisches Fleckchen erwischt. Und das ist heutzutage leider wirklich selten geworden. Wo kann man die Kinder denn noch einfach so vor die Türe jagen? Und wo finden sie dann auch noch jemanden zum Spielen?

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg
und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Die Zeiten sind wohl leider endgültig vorbei :(
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Ein bißchen nachdenklich...

Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet und unserere Straße ist auch eine Spielstraße und noch dazu eine Sackgasse.

Bis vor kurzem hab ich mich nicht getraut, Niklas alleine draußen rumlaufen zu lassen, auch wenn andere Eltern das getan haben. Es halten sich leider nicht alle Autofahrer daran, dass man Schritttempo fahren muss... :ochne:...und ich habe immer Angst, dass Niklas mal plötzlich aus dem Carport geschossen kommt und dann in ein Auto läuft.

Aber mittlerweile ist er sehr vorsichtig und hält sich auch nicht mehr im Carport auf und da lasse ich ihn mit offener Tür und Blick aus dem Fenster auch schon mal so rumlaufen. Meistens bleibt er jetzt auch im Garten.

Ich denke, dass eine Mutter das im Gefühl hat.

Was ich allerdings unverantwortlich finde, ist, dass einige Eltern ihre Kinder hier mit 4 Jahren alleine zum Kiga laufen lassen. Auch wenn es nicht weit ist....aber Straße ist Straße und das ist keine Spielstraße.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ein bißchen nachdenklich...

Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet und unserere Straße ist auch eine Spielstraße und noch dazu eine Sackgasse.

Bis vor kurzem hab ich mich nicht getraut, Niklas alleine draußen rumlaufen zu lassen, auch wenn andere Eltern das getan haben. Es halten sich leider nicht alle Autofahrer daran, dass man Schritttempo fahren muss... :ochne:...und ich habe immer Angst, dass Niklas mal plötzlich aus dem Carport geschossen kommt und dann in ein Auto läuft.

Aber mittlerweile ist er sehr vorsichtig und hält sich auch nicht mehr im Carport auf und da lasse ich ihn mit offener Tür und Blick aus dem Fenster auch schon mal so rumlaufen. Meistens bleibt er jetzt auch im Garten.

Ich denke, dass eine Mutter das im Gefühl hat.

Was ich allerdings unverantwortlich finde, ist, dass einige Eltern ihre Kinder hier mit 4 Jahren alleine zum Kiga laufen lassen. Auch wenn es nicht weit ist....aber Straße ist Straße und das ist keine Spielstraße.

Das sehe ich genau so, daß man ein Gefühl dafür hat, wieviel sein Kind kann.
Hier fahren sie ziemlich vorsichtig, also Schritttempo, dennoch ganz alleine laß ich ihn ja nicht. Ich habe bis auf mal eine Sekunde keinen blick auf ihn, aber das ist genauso wie wenn ich draußen stehe und mich unterhalte oder so. Da hat man immer einen Blick auf das Kind. So geht es auch, wenn ich in der Küche stehe, da hantiere ich meistens auf der Arbeitsfläche und habe den Blick nach draussen und unser Küchenfenster ist 2 m breit und die Küche ist gleich neben der Haustür. Und Cedric geht (ich sehe ihn ja immer) fast immer auf die Seite wenn ein Auto kommt, ich muß ihn nur noch selten dran erinnern. Freiwillig vor einen Laster würde er nicht machen, ausserdem hätte ich das gesehen, weil ich habe ja gekuckt.
Ach ich laß mir nix einreden, das ist das Beste.

Wir haben hier wirklich ein Paradiesfleckchen. Kann man sich echt nicht beklagen. :jaja:

Aber 4 jährige alleine in den kiga laufen lassen, das ist ja der Hammer. Da finde ich die Kinder aber echt noch zu klein dafür. Und vor allem über "richtige" Staßen laufen..... :ochne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben