Eimer als Trommel

lulu

Königin der Nacht
AW: Eimer als Trommel

Ansonsten find ich das total daneben und wieder ein Grund mehr, warum mein Kind nicht mit 3 in den KiGa kam.
Aber, Regina, das ist doch nicht in jedem Kindergarten so! Was mein Kind im KiGa alles gelernt hat, das wird Kindern, die ohne Kindergartenerfahrung in die Schule kommen mit Sicherheit noch lange fehlen. Wie schaffst Du denn regelmaessige Sozialkontakte mit anderen Kindern? Die meisten sind ja im Kindergarten.

Lulu
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Eimer als Trommel

Aber, Regina, das ist doch nicht in jedem Kindergarten so! Was mein Kind im KiGa alles gelernt hat, das wird Kindern, die ohne Kindergartenerfahrung in die Schule kommen mit Sicherheit noch lange fehlen. Wie schaffst Du denn regelmaessige Sozialkontakte mit anderen Kindern? Die meisten sind ja im Kindergarten.

Lulu


Sie wird in den Kindergarten gehen, aber nicht mit 3. Ich war nie im Kindergarten, meine drei Geschwister auch nicht, wir waren best. nicht schlechter in der Schule und haben auch ganz sicher keine probleme mit Sozialkontakte.

Es ist nicht nur wegen dieser Trommelgeschichte, da gibt es ganz viele, die uns in unserer Entscheidung da bestärken.

LG Regina
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Eimer als Trommel

Mir geht es gar nicht um gut oder schlecht sein in der Schule, sondern darum Erfahrung mit Gruppen Gleichaltriger zu haben, Erfahrung mit anderen Bezugspersonen als den Eltern (oder der Familie generell) und eben auch um die sozialen Kontakte. Kinder brauchen doch Kinder um sich herum, um zu spielen und diese ganzen kleinen Regeln (bitte, danke, ich will, ne Du nicht...) zu lernen und auch selbstaendig zu erproben. Man kann dies sicher auch ohne Kindergarten schaffen, bloss mir waere das zu aufwendig. Daher die Frage, wie Du das machst?

Lulu
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Eimer als Trommel

Außerdem stellt sich mir da immer die Frage, warum so spät in den KiGa? Weiß jetzt nicht, wie ich es richtig rüberbring, ohne dass es falsch verstanden wird.

Im Kindergarten gehen ja sehr oft Infekte um, so stärkt sich das Immunsystem der Kids. Klar, sind sie dann öfters krank und daheim. Solange sie im KiGa sind, ist es ja ok, wenn sie daheim bleiben können, sie "verpassen" ja nichts.

Kommt jetzt das Kind nur 1 Jahr oder gar nicht in den KiGa ist ja sein Immunsystem auch nicht so gestärkt. Dann kommt es in die Schule und wird da laufend krank. Es muß ja in die Schule. Wenn es dann öfters daheim bleiben muß, bekommt es ja vieles nicht mit.

Und ob das dann gut ist?

Ach ja, ich selber war auch nur 3 Monate im KiGa, dann wollte ich nicht mehr rein. Hab zum Schluss gewonnen und meine Eltern haben mich abgemeldet. Ich hatte in der Schule Probleme Freunde zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Eimer als Trommel

Ich war nie im Kindergarten, meine drei Geschwister auch nicht, wir waren best. nicht schlechter in der Schule und haben auch ganz sicher keine probleme mit Sozialkontakte.

Aber ihr hattet ja Euch Geschwister, wenn genug Kinder drum rum sind, können die auch viel auffangen, wir wissen ja nicht wie ihr wohnt, ev. gibt es ja ganze viele Kinder in der Nachbarschaft und Du schaffst durch Turn- und Spielgruppen den Sozialkontakt.

Ich muss zugeben mit ist es auch fremd, aber ich habe auch Kinder die andere Kinder einfordern und das total genießen. Da hätte ich ihnen viel genommen.

Lulu, deswegen verstehe ich auch die vielen Home-schooling Eltern nicht, da fehlt doch auch arg viel an Kontakten...

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Eimer als Trommel

Lulu, deswegen verstehe ich auch die vielen Home-schooling Eltern nicht, da fehlt doch auch arg viel an Kontakten...
Ich persoenlich versteh' es auch nicht. Aber es gibt Homeschooling und Homeschooling. Der engste Kontakt besteht bei uns zur Familie meiner Freundin, und da merke ich schon, dass die Kinder alle weniger Erfahrung in Sozialbelangen, jedes auf seine Art, haben und, bei den aelteren zumindest, gewissermassen auch Brainwashing stattfindet. Kontakte haben die Kinder schon, sie sind auch in diversen Homeschooling Gruppen und sehen somit regelmaessig andere Kinder. Aber es sind halt alles von den Eltern ausgesuchte und arrangierte Kontakte. Da diese Familie kinderreich ist, sind die Kinder halt auch nicht in einem Sportverein etc. Das empfinde ich persoenlich als viel kritischer (die Kombination halt). Die individuellen Interessen muessen schon arg hinter dem, was die Familie leisten kann, zurueckstehen. Wirklich wie um ein paar Generationenen zurueck. Das ist aber nicht generell bei Homeschooling der Fall. Klaas hat auch ein homegeschooltes Kind in seiner Fussballmannschaft.

Sorry, das war jetzt wirklicht OT.

Lulu
 
Oben