Eilig! Ernährungsproblem bei Baby (5 Monate)

Maminka

Familienmitglied
AW: Eilig! Ernährungsproblem bei Baby (5 Monate)

Hallo Yvonne,

komme zurück auf Deine Frage: Blähungen hat unserer durch Nestargel eigentlich nicht bekommen. Er pupst von jeher zwar auch wie wild, aber das scheint ihn nicht zu stören, ihn jedenfalls nicht.......:nix:
Er schläft auch nachts durch und vormittags 1-2 und mittags 1-2 Stunden. Abends geht er zeitig zu Bett.
Das gute an Nestargel ist, dass er seine gewohnte (auch HA-Nahrung) beibehalten kann, habe ich auch gemacht, Du musst ihn nicht umstellen, was ja auch Bauchweh etc. fördern könnte. Unser Kleiner ist nämlich sehr wählerisch und lässt sich nicht einfach so umstellen. A prospos HA-Nahrung: Der Stuhlgang (der sehr dünn ist) und auch die Püpse von HA-Nahrung riechen schlimmer als die von der normalen Nahrung. Habe auch ne Zeitlang HA gefüttert. Da ich aber teilweise auch MuMi gegeben habe, hat er irgendwann die bittere HA abgelehnt (was ich sehr gut verstanden habe). Habe mich dann entschieden, die Allergierprophylaxe zu stecken, wiel mir ein zufrieden ernährtes Kind wichtiger erschien.
Sollte es sich um einen Reflux handeln, kann man das durch Ultraschalltrinken (Flaschennahrung mitnehmen, während des Trinkens wird per US der Magen beobachtet) am Ultraschallgerät sehen. Die Nahrung steigt dann nach einer bestimmten Menge wieder hoch, weil die Magenklappe noch nicht richtig schließt (war bei unserem so). Einige Kinder leiden überhaupt nicht darunter, andere sind eben empfindlicher. Das kann sich auch mit der Wachsen mal bessern und mal verschlechtern, da wohl der Magen im Verhältnis zu der Speiseröhre öfters mal ne andere Position (natürlich ganz geringfügig, aber kleine Ursache-große Wirkung) einnimmt, wenn die Zwerge wachsen (Bitte nicht jedes Wort medizinisch auf die Goldwaage legen, so erklärte es uns der Osteopath in anderen Worten). Unserer trinkt übrigens nur ganz flach im Liegen, scheint ihm besser zu bekommen.
Habe auch das Thema Unverträglichkeit durch: Unsere hat die SOM nämlich total abgelehnt und nachdem er 4 Wochen toll gegeessen hat, habe ich das Thema dann abgehakt. Es soll wohl aber auch Unverträglichkeiten geben, die sich nich über die Haut äußern-einfach den neuen KiA fragen.
Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe!

LG Maminka
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BabyJoana

AW: Eilig! Ernährungsproblem bei Baby (5 Monate)

Danke Maminka,

Dein Bericht hat mir sehr gut getan. Ich habe Joana eben schon eine Flasche mit Nestargel gegeben. Es scheint ihr gut zu gehen - sie schläft :)
Das mit dem Reflux ist interessant. Wusste nicht, dass man das auch über Ultraschall überprüfen kann. Werde ich die KiÄ morgen mal drauf ansprechen - genauso wie auf eine evtl. Unverträglichkeit.

Ich bin guter Hoffnung, dass wir das Problem bald im Griff haben.

Danke Euch allen! *knuddel*

LG Yvonne
 
S

Schocko

AW: Eilig! Ernährungsproblem bei Baby (5 Monate)

Hallo Yvonne,

schreibst du bitte, was die KIÄ gesagt hat? Ob ihr einen Test machen soll oder ob es ein Reflux ist?
Mich würde das sehr interessieren.
Ich drücke euch die Daumen,
Bettina
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Eilig! Ernährungsproblem bei Baby (5 Monate)

Hallo Yvonne,

ich kann dir leider nicht helfen, möchte dir aber einen dicken *Durchhalteknuddler* schicken.
Ich hoffe, ihr habt die Probleme bald im Griff.

Alles Liebe
 
B

BabyJoana

AW: Eilig! Ernährungsproblem bei Baby (5 Monate)

@ Schocko: Klar, mache ich! Und DANKE für's Daumendrücken!
@ Biggi: Das ist super-lieb. Danke schön!

Liebe Grüße, Yvonne
 
A

AnjaSu

AW: Eilig! Ernährungsproblem bei Baby (5 Monate)

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe Deine Probleme mit Interesse gelesen. Das hört sich nach ganz ähnlichen Problemen an, die ich auch mit meinem Patrick hatte. Und das obwohl ich komplett gestillt habe!

Die erste grosse Verbesserung bei uns ist eingetreten, nachdem ich mit Patrick bei einer Ostheopatin war. Danach war er wie ausgewechselt und total ausgeglichen! Also bleibe da am besten dran. Den nächsten Schritt haben wir dann gemacht, als ich mit 5 Monaten begonnen habe Obst und Gemüsebreie (mit und ohne Milchgriess) zuzufüttern. Ab da war alles viel entspannter. Dazu muss ich anmerken, dass Patrick ein sehr grosses Baby ist (Geburtsgewicht 4.15kg / nach 6 Monaten schon 9.5kg).

Ansonsten: Halt die Ohren steif! Es wird bestimmt bald besser werden.

Viele Grüsse,

Anja
 
Oben