Eigentlich Thema für's Ernährungsforum!

G

Ginny

Hallo Conny!

Meine Güte, hoffentlich sind deine Nackenhaare wieder zurück gegangen! :jaja: Du tust ja so, als hätte ich was total Schlimmes vor!!! Sooo schlimm ist das mit dem Kristallzucker auch nicht, oder? Ich habe mich extra im dm-Markt erkundigt und dort sagte man mir, dass ich ruhig das MIT Kristallzucker nehmen könnte, wenn mein Kleiner Probleme beim Stuhlgang hätte. Also habe ich mir da auch nichts Schlimmes bei gedacht! Im Gegenteil, dachte ich helfe meinem kleinen Sprössling nur damit! :(
Gut, kann die nächste Packung ja OHNE Kristallzucker holen, ist ja nicht das Problem. Magst du ja Recht haben.

Aber was ich immer noch nicht so ganz versteh ist das mit dem Spinat! Es steht doch "nach dem 4. Monat" drauf und auch "stuhlauflockernd"!!!
Also dass man erst mit einem Gemüse anfangen soll und so weiss ich ja und leuchtet mir ja auch ein. Aber wieso meinst du jetzt das würde stopfen, obwohl "stuhlauflockernd" drauf steht??
:-?

Ach mensch, ich weiss gar nichts mehr!! Egal was ich mache, alles ist falsch!!!! :heul:
 

Susa

einfach nur langweilig...
He, nicht verzweifeln, am Anfang ist das alles sehr verwirrend!
Ich richte mich nicht danach, was auf den Packungen steht. Die Hersteller wollen mir z.B.auch irgendeinen Straciatella-Brei verkaufen und der ist bestimmt nicht sonderlich wichtig für Babys Ernährung. Aber du bist ja hier.
Spinat ist sehr Nitrathaltig und wird in Nitrit umgewandelt und damit kann es dann Probleme geben. Lass ihn einfach weg, dein Kleiner verpasst nichts. Denk an das Löffelchen Öl im Brei (davon wirst du auf dem Gläschen vermutlich auch nichts lesen), dann ist der Brei kaloriengerecht und es klappt auch mit dem....
 
G

Ginny

Danke Susa!

Ein paar aufmunternde Worte tun ganz gut! :jaja:
Na schön, also lasse ich den Spinat und den Kristallzucker demnächst weg. :-?

Liebe Grüße,
ARIANE!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

Entschuldigung, sollte nicht so drastisch klingen.

Also: als erstes würde ich nicht immer glauben, was überall drauf steht. Bei uns ist die Erfahrung, dass Spinat nicht unbedingt stuhlauflockernd wirkt :-? Hinzu kommt natürlich die Nitritbelastung die Susa genannt hat.

Als nächstes würde ich nicht unbedingt den Verkäuferinnen glauben, das sind keine Ernährungsexperten.

Als nächstes nehme ich Dich mal ganz kräftig in den Arm :tröst: . Es ist halt nicht einfach, Mama zu sein und dann will man auch nix falsch machen. Es ist schon super, dass Du Dir Rat holst und Hilfe von aussen und nicht einfach machst :respekt: . Und dadurch, dass du dir Gedanken machst, hat Dein Kind schon gewonnen. Wir sind alle mal angefangen.

Letztendlich musst du auf Deinen Bauch hören. Hole dir so viele Infos ein, wie du bekommen kannst, aber dann höre in Dich rein.

Viel Erfolg, Du machst das schon.

Liebe Grüße

Conny
 

Hedwig

Sternenfee
Hallo Ariane,

neeeeeeee, ich war nicht im osterstreß, konnte dir nur nicht wirklich deine fragen beantworten.
ich weiß, beikost und babynahrung ist ganz schön verwirrend. aber ich würde an deiner stelle nicht einfach alles kaufen, weil ab 4.monat drauf steht... und die dm-verkäuferin ist sicher KEINE kompetente ernährungsberaterin, oder? außerdem denke ich, du verwechselst kristallzucker mit milchzucker. aptamil und milumil mit pro (oder pre - ist völlig schnuppe und das selbe) biotik reicht völlig, damit der stuhl weich ist. dafür brauchst du weder milch- noch kristallzucker :jaja:

du merkst selbst, wieviel man aus unwissenheit daneben liegen kann. zu vielen dingen gibt es auch verschiedene meinungen. ich finde utes seite, empfehlungen und argumente für mich einleuchtend, weshalb ich mich auch danach richte und bei unklarheiten fragen stelle. du hast ja mittlerweile mehrfach gelesen, dass man mit EINER gemüsesorte anfängt, was dir übrigens auch jede hebamme und kia empfiehlt.
wenn du meinst, du machst alles falsch, halte dich einfach an EINE linie. entweder utes oder die eines buches etc... einfach los geht bei den minis (leider) nicht.

hab noch ein bissl geduld bis ute wieder online ist.

lg
kim
 
G

Ginny

Juhuuuuu Kim!!!

Mensch, toll dass du doch noch geantwortet hast!! :jaja:
Dachte schon, mich mag keiner mehr! :oops: Hihi!
Du, ich habe im Moment wirklich das Gefühl dass ich mir vielleicht viel zu viel Sorgen mache!!! Stöber überall herum, lese hier und da... Das macht mich echt ganz fertig glaube ich! :-?

Ich werde mich jetzt wirklich nur erst mal auf mein Bauchgefühl und meine Mutterinstinkte verlassen. Und wenn ich eben erst mal etwas ausprobieren und testen muss. Ich werde schon das richtige für Shawn finden! :prima:
Bekloppt mach ich mich jetzt nicht mehr! :roll:

Und was meinst du zu dem Sodbrennen das ich geschrieben habe? Könnten das evtl. Merkmale dafür sein?

Liebe Grüße,
ARIANE!
 

Hedwig

Sternenfee
....ich finds schon wichtig, sich infos zu holen, wenn man sich unsicher ist. aber ein too much aus zuvielen quellen ist auch nicht gut. deshlab mein ich ja, bleib bei einer linie....

mit dem sodbrennen weiß ich nicht :-?
ich könnte spekulieren, aber das bringt wieder nur nochmehr :eek:

lg
kim
 
Oben