Eifersucht? 2 1/2 jähriger "haut" 8 mon alte Schwe

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Jasmin,
bei uns fing es auch in etwa in dem gleichen Alter an! Solange Johannes ein unbewegliches kleines Baby war, hat sie schön mit ihm gespielt, da hat er ja auch alles mit sich machen lassen und mußte für jedes angereichte Spielzeug dankbar sein. Doch irgendwann fing es dann an, daß Johannes immer mobiler wurde und begann, einen eigenen Willen zu entwickeln. Und wenn er dann nicht so gespurt hat, wie Christina das wollte, hat sie ihm eben einfach eine gescheuert. Hauptsächlich schubst und haut sie ihn, um ihren Willen durchzusetzen (und sie hat einen verd*** großen Dickschädel). Was aber noch viel Schlimmer ist: wenn wir mit ihr schimpfen oder ihr was verbieten, geht sie hin und läßt ihre Wut an Johannes aus, auch wenn der damit gar nichts zu tun hatte! Das ist nun gar nicht mehr witzig.
Ich kenne die ganzen Theorien dazu auch und wir haben auch sämtliche tollen Tipps ausprobiert, die es dazu gibt - geholfen hat nichts. Phasenweise hat sich Johannes dann schon selber an den Kopf gehauen, wenn er Christina anrauschen sah! 8O

Jetzt lasse ich sie einfach und hoffe, daß es bald besser wird - allmählich ist Johannes nämlich kräftig genug, daß er sich auch mal wehren kann, und dann sollen die beiden das unter sich ausfechten. Nur wenn es zu heftig wird, wenn z.B. Christina Johannes so arg schubst, daß er mit dem Hinterkopf gegen die Bettkante knallt, dann greife ich ein und zur Not werden die beiden dann eben eine Weile räumlich getrennt. Ist in unserer kleinen Wohnung zwar immer nur ein paar Minuten durchführbar, aber es ist der einzige Weg.

LG, Bella :blume:
 
Oben