Ehegattenunterhalt

Carmen

Gehört zum Inventar
Hallo , hab mal 'ne Frage rein interessehalber:

eine Frau mit 2 Kindern 6 Jahre und 9 Jahre lebt seit einem Jahr von Ihrem Mann getrennt. Ihre Anwältin hat ihr jetzt gesagt, dass sie trotz des neuen Unterhaltsgesetzes unterhaltsberechtigt ist und nicht arbeiten gehen muss (was sie ja nach dem neuen Gesetz müsste), weil Ihre Kinder nachmittags Termine haben wie z.B. Legatheniker-Schule und Logopädie.

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Unterhaltsgesetz? Nach dem was ich gelesen und von anderen gehört habe, muss die Frau mindestens halbtags arbeiten gehen. Was stimmt den nun?
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ehegattenunterhalt

Ich kann nur sagen, was meine Anwältin gesagt hat. Nämlich, dass ich kein Recht mehr auf Unterhalt habe, da meine Kinder über 3 Jahre alt sind.

Was hat denn die Nachmittagsbeschäftigung der Kinder mit dem Unterhalt zu tun???

Ob sie halbtags arbeiten gehen muss, weiss ich nicht. Nur, dass sie für ihren eigenen Unterhalt sorgen muss. Die Kinder werden ja selbstverständlich weiter vom Ex-Mann mit versorgt durch den Kindesunterhalt.
Nur wenn die Frau es trotz Arbeit nicht schafft (wegen geringem Verdienst) allein für sich zu sorgen, muss der Ex-Mann einspringen.

So wurde mir es erklärt. Aber ich denke, da das Gesetz noch neu ist, gibt es noch viele Unklarheiten.

Die Frau wirds wahrscheinlich freuen. Aber ob der Mann das so schluckt?

LG
Claudia
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Ehegattenunterhalt

Das kenne ich auch so wie Claudia. Kinder über 3 Jahre= mindestens Halbtags Arbeiten, sollte dann das Gehalt nicht reichen, wird ergänzender Unterhalt bezahlt.

Heike
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Ehegattenunterhalt

Ich kenne es auch so!

Sobald die Kids über 3 sind muss die Mutter halbtags arbeiten gehen.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ehegattenunterhalt

Mit der genannten Begründung kommt man nicht durch. Schon mit dem alten Gesetz zum Bsp. musste ich bei 3 Kindern unter zehn Jahren (eines unter drei) Vollzeit arbeiten gehen, weil das für einen organisierten Mann zumutbar wäre.
Und es hat geklappt - mit hängen und würgen...
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ehegattenunterhalt

Ihr Mann sitzt an der richtigen Stelle und findet mit Sicherheit einen Halbtagsjob für sie.

Muss sie denn alles annehmen oder gibt es auch hier "Zumutbares" und "Unzumutbares"?
 
Oben