EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

Huhu,

wir essen Tomaten und Salat vom hiesigen Biobauern, Erdbeeren vom Stand (wo das Erdbeerfeld direkt daneben ist) und sind nicht krank geworden.

Da kannst Du den Salat aus dem Garten essen, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

LG von einer, die im Mikrobiologie- Labor schon Kontakt hatte mit besagten Ehec- Keimen (dort sind die Sicherheitsvorkehrungen auch schon sehr verschärft worden, es geht nur noch mit Mundschutz, dicken Handschuhen und Desinfektionsmittel direkt am Platz)

@ Sonja: Salat und CO aus dem eigenen Garten würde ich auch essen.Habe hier zwei Tomatenpflanzen (vom Rewe) auf der Fensterbank stehen. Ich dünge generell nicht, egal mit was.

@Rona : Wo du gerade von desinfektionsmittel schreibst. Es gibt doch dieses Sprühzeugs von sagrotan und so. Reicht das zum Toilette desinfizieren bei dem Ehec? Nur um mal auf Nummer sicher zu gehen....

Mir gehts nämlich gerade ganz "bescheiden" , mit Durchfall....
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

Danke für die Antworten.

Ich dünge auch nicht - alle paar Jahre mal mit Hornmehl - aber jetzt schon länger nicht mehr.
 

Connie

Mary Poppins
AW: EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

Naja, wenn man "echtes" Biozeug kauft, heisst Demeter oder Bioland - die düngen auch nicht mit Gülle!http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes/Bio-Siegel.html

Und das stimmt eben nicht!

Demeter schreibt zwar im aktuellen Infoblatt, dass bei Kopfsalat die Kopfdüngung mit Gülle unüblich ist und nicht gemacht wird.

Aber Demeter düngt mit dem eigenen Mist, scroll mal hier auf "Obligatorische Tierhaltung". Steht auch auf der Demeter-Seite direkt, in den Richtlinien. Da musst Du hier auf "IV.3 Acker- und Pflanzenbau" gehen und das runterladen.
Ob Gülle oder Mist ist ja egal, es sind die Ausscheidungen der Tiere.

Auch Bioland verwendet Mist und Gülle, das steht in der Bioland-Broschüre. Die kannst Du hier unter "Starke Argumente für Bio" runterladen, Seite 16 unten.

Deswegen bin ich ja so verwirrt!!!

:winke:
 
P

Paulchen

AW: EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

Oh Connie, das ist ja echt sehr verwirrend. Wir hatten in der Biokiste einen Hinweis. Ich habe jetzt aber nochmal nachgeschaut und es steht tatsächlich drin, dass UNSERE Lieferanten von Demeter und Bioland nicht mit Gülle oder Mist düngen, das ist vertraglich so geregelt.

Ich hatte heute jedenfalls eine Gurke aus der Biokistenlieferung, denn an den "Gurkenkram" glaube ich nicht. Allerdings würde ich nichts aus dem normalen Handel kaufen, denn meine Theorie ist ganz anders als das was propagiert wird.

:winke: Katja
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

Im Grunde müßte man - nicht erst seit EHEC & Co. - wieder so leben wie unsere Vorfahren: Gemüse aus dem Garten, Tiere aus eigener Schlachtung, den "Rest" zukaufen beim Händler. Aber das geht ja aus mittlerweile vielen Gründen nicht mehr :ochne:
Manchmal sehne ich mich echt nach dem Garten meiner Oma zurück, die hatte so ziemlich alles, was es gab. Aber das gab es dann eben auch nur zur Saison. Wollte man was aufheben, wurde es eingeweckt oder eingefroren.
Solange man aber alles immer und zu jeder Jahreszeit essen will, wird sich nichts ändern...

...das wolltest Du wohl jetzt nicht hören, Sonja, aber das mußte ich mal loswerden.
Eine Lösung habe ich auch nicht, außer zu 100 Prozent Selbstgezogenes zu verwerten.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

..das wolltest Du wohl jetzt nicht hören, Sonja, aber das mußte ich mal loswerden.

Doch doch - ich bin ganz bei dir :jaja: - mit dem Thema Selbstversorger hab ich mich schon öfter auseinandergesetzt ;-)
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: EHEC: Salat aus dem eigenen Garten ...

Oh Connie, das ist ja echt sehr verwirrend. Wir hatten in der Biokiste einen Hinweis. Ich habe jetzt aber nochmal nachgeschaut und es steht tatsächlich drin, dass UNSERE Lieferanten von Demeter und Bioland nicht mit Gülle oder Mist düngen, das ist vertraglich so geregelt.

Ich hatte heute jedenfalls eine Gurke aus der Biokistenlieferung, denn an den "Gurkenkram" glaube ich nicht. Allerdings würde ich nichts aus dem normalen Handel kaufen, denn meine Theorie ist ganz anders als das was propagiert wird.

:winke: Katja

So stand es in der Rundmail unseres Bioladens auch :jaja:. Ich traue mich dennoch momentan kaum etwas Frisches zu essen, das man nicht schälen kann. Echt doof :rolleyes:.

Viele Grüße,
Nina, die sich aber schon fragt, wie man Gülle aus Biogas(-abfällen?) einfach auf Felder kippen kann, ohne zu wissen, was da eigentlich drin ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Oben