Echte Panik oder alles nur Theater???

S

Sonne3121

Hallo Bella,

erst einmal: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst:


So richtig Erfahrung habe ich mit dieser Situation nicht, aber wenn Du schreibst, dass Dein Mann sich jetzt wieder ein bisschen um Christina kümmern darf, ist es vielleicht möglich, dass er sie ins Bett bringt. Und Du gehst einfach weg. Ich meine raus aus der Wohnung, Mama ist dann eben ausgegangen. Vielleicht mal ne Woche ausprobieren??

Bei uns war/ist Magnus derjenige der klammert, wenn ich da bin, darf nur ich es sein, die ihn tröstet, füttert, ins Bett bringt etc. Aber wenn ich nicht da bin, ist er fröhlich und guter Dinge und es ist völlig OK, wenn Papa ihn ins Bett bringt.

Ich schick Dir eine Portion gute Nerven,

LG Nele
 
B

Beate

Hallo Bella,

"meine Mama" sagt Bi auch oft, das ist anscheinend altersgerecht normal. Ich muß dann immer "meine Bianca" sagen. :) Auch "Mama komm" sagt sie oft, meine "richtige" Antwort ist "Mama ist da". Sage ich etwas anderes, sagt Bianca "Nein, Du mußt "ich bin da" sagen".

Bianca braucht unbedingt ihre Plüschkatze + Nucki zum Einschlafen. Hat Christina so etwas? Vielleicht hilft es ja, ein neues Lieblingstier zu kaufen oder ein altes zu "verstärken"?

Liebe Grüße
 

belladonna

Tolle Kirsche
@ Nele:
Nette Idee, aber was mache ich, wenn es regnet??? Setze ich mich dann ins Auto??? :) Nee, im Ernst, wir machen es schon so, daß ich einen Abend pro Woche frei habe, wenn ich möchte, und dann läßt sich Christina - mittlerweile wieder - auch ohne größere Schwierigkeiten vom Papa ins Bett bringen. Aber Johannes ist ja auch noch da und jeden Abend beide Kleinen allein ins Bett bringen zu müssen ist Streß pur, das will ich meinem Mann eigentlich nicht zumuten. Da müssen wir eine andere Lösung finden.

@ Beate:
Christina hat kein absolutes Lieblingskuscheltier, das wechselt immer mal. Was sie immer braucht, ist ihr "Schlaftrinken" (selbst wenn sie dann nichts trinkt) und ihr "Schnuffel" (Mullwindel) und das ist auch immer da. Ansonsten hat sie ein wahres Sammelsurium im Bett und nimmt immer mal dies, mal jenes. Ich hatte auch schon versucht, ihr meinen alten Kuschelhasen aus meinem Bett (an den sie sonst nicht randarf, da schon etwas "gebrechlich") als Ersatz für mich zum Einschlafen zu geben, aber das wollte sie auch nicht.
Wir haben schon das Abendritual dahingehend verändert, daß ich ca. 20min mit ihr allein im Wohnzimmer verbringe und Bücher anschaue, während mein Mann Johannes bettfertig macht und noch ein bißchen mit ihm spielt, aber das scheint Christina auch nicht zu reichen. :???:

Im Moment bin ich einfach mit meinem Latein am Ende und komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß Christina aus irgendeinem Grund derzeit Trennungsängste hat und mich braucht. Denn auch wenn ich bei ihr im Zimmer bleibe, vergewissert sie sich oft im Halbschlaf nochmal, daß ich auch da bin. Nur wenn sie nachts wach wird (ich höre sie manchmal husten), braucht sie mich komischerweise nicht, es sei denn, sie hat schlecht geträumt. Dann weint sie natürlich und ruft nach uns, aber da "reicht" ihr auch der Papa.

Ich hoffe jetzt einfach mal, daß sich das mit der Zeit auch wieder auswächst, zumal Kathi mit ihrem Tim ja fast dasselbe Problem zu haben scheint! Wir sind also wohl kein Einzelfall, was mich zumindest dahingehend beruhigt, daß wir wohl nicht allzu viel falsch gemacht haben.

LG, Bella :blume:
 

Kathi

Dino
Bei uns läuft es auch aufs "Mama-Klammern" raus. Nachdem ich gestern mit Buch anschauen, Kuscheln und Einschlafwache dran war, sollte es heute mein Mann machen. Das Buch ansehen hat noch geklappt, aber alles weitere dann nicht mehr. Ich bin dann schließlich wieder ins Kidnerzimmer, hab noch ein Schlaflied gesungen und dann hats noch so ca. 10 Minuten gedauert und mein Kind ist endlich eingeschlafen.

Eigentlich "gönnen" wir uns 1x im Monat einen Abend außer Haus. Der fällt wohl in der nächsten Zeit flach. :( Aber ich hoffe auf bessere Zeiten.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ beate

jani hat auch grad die MEINE mama fase :) so putzig, nicht?

udn weisst was ich dachte,a ls das anfing - na zum glück haben wir (noch) kein geschwisterl. scheint eine besonders f eifersucht und verlustangst anfällige zeit zu sein

:winke:
jackie
 
B

Beate

jackie hat gesagt.:
@ beate

jani hat auch grad die MEINE mama fase :) so putzig, nicht?

udn weisst was ich dachte, als das anfing - na zum glück haben wir (noch) kein geschwisterl. scheint eine besonders f eifersucht und verlustangst anfällige zeit zu sein

:winke:
jackie

:jaja: :jaja: :jaja: Denke ich auch. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das Alter zwischen 2 und 5 am klammerigsten ist. Eigentlich auch ungünstig für Geschwister, aber was ist da günstig? Ohne Geschwister ist das Kind allein, unter 2 die Mama noch nicht richtig erholt, 2-5 klammern die Kinder und haben Verlustängste, und über 5 ist der Altersabstand zu groß. :o Komisch, dass die Kinder auch gerade in dem Alter in die Kita kommen. :???:

Liebe Grüße
 
G

gabriela

hallo bella,

ich kenne das problem auch, habe ein wenig darüber umgerissen im nachdenkstübchen. es fing mit etwa 20 monaten an, tagsüber vermehrt klammern und nur mit mama spielen, bzw. nicht alleine spielen wollen. seit januar, kurz bevor ich ihm die nachtflasche abgewöhnt habe, klammert er noch mehr, gerade vor und während des schlafens. bis dann war ihm egal, ob er in seinem oder meinem bett geschlafen hat, hauptsache er bekam seine flasche. jetzt muss mama auch in der nacht händchen halten, er sucht im schlaf meine nähe. ich habe schon konsequent versucht, ihn nur in seinem bett einschlafen zu lassen, auch wenn er gebrüllt hat, aber er wachte nachts auf und kam zu mir (etwas neues). ich habe versucht, dass flavia ihn ins bett bringt, aber er schläft nicht ein, bevor ich nicht zu ihm an bett komme und ihm etwa vorsinge. mama muss sein.

ich lasse laurin eigentlich nie brüllen, aber ich unterscheide auch zwischen trotzen und leiden. wenn er trotzt, gehe ich nur noch 1x hin um ihm zu sagen, dass wenn er brüllt, ich die tür zumache (sonst sind bei uns alle türen auf). das hilft meistens. leidet er, darf er in meinem bett einschlafen. beides bringt aber wenig, weil wenn er in seinem bett einschläft, nachts zu mir kommt, wenn er bei mir schläft, sucht er mich nachts und hält händchen, oder legt seinen fuss auf meinem gesicht, um körperkontakt zu haben :eek: so oder so schlafe ich immer noch nicht durch :(

ein tipp habe ich vielleicht für dich, ich habe es geschafft, dass laurin ohne stundenlangem handhalten einschläft: laurin schläft manchmal mit musik ein. ganz ganz leise, aber seine liebling cd läuft im hintergrund ein. auf seine spieluhr fällt er nicht mehr ein. ich habe ausserdem das schlafritual verändert, singe schlaflieder auf ihn bezogen und bringe ihn leise zum lachen vor dem schlafen, das wirkt. ich muss sagen, ich hatte bis januar mit laurin NIE einschlafprobleme, unsere nächte waren nur durch die flaschen gestört. er ist immer ohne viel trara eingeschlafen, ganz alleine.

ich würde christina gewähren lassen. laurin beruhigt sich allmählich, aber nur durch die sicherheit, dass ich auch da bin wenn er mich braucht. das ist mein eindruck. mit dem einschlafen klappt es immer besser, nachts im schlaf ist er noch sehr unruhig, liegt aber auch an die sehnsucht nach der milch. ich habe es diesbezüglich leichter, weil laurin platz hat in meinem bett und keine besucherritze. an deiner stelle würde ich für diese phase vielleicht ein kleines gästebett neben euerem hinstellen, so, dass sie nachts dich mit der hand finden kann. hat sie diese möglichkeit, wird sich diese situation entspannen, das ist meine erfahrung nach 4 monate.

in kiga würde ich sie weiterhin schicken, 2 nachmittage die woche sind nicht viel. laurin ist auch so einer, der dringend kinder braucht, ich kann ihn aber leider noch nicht in kiga bringen. ich schätze, dass ist diese klammerphase vor dem selbstständig werden, das beobachte ich zumindest bei laurin. bei euch muss es etwas schwerer sein für christina, weil sie auch johannes hat und bestimmt auch ein wenig eifersucht mit rein spielt. gehe also davon aus, dass diese panik NICHT gespielt ist.

viel erfolg,
gabriela
 
F

Familie Bechberger

Hallo Bella,

was mir noch eingefallen ist:
Mia hatte diese Phase auch schon. Nicht einschlafen, ohne dass jemand daneben lag.
Vielleicht ist es bei euch tagsüber so, dass sie nicht ausreichend Aufmerksamkeit bekommt, da du ja noch Johannes hast?
Ich kenne das bei uns manchmal auch. "Du musst jetzt warten, bis ich Leni gewickelt oder gestillt oder oder oder habe" Vielleicht sieht sie es so, dass immer sie die Geduld haben muss , bis du dich richtig um sie kümmern kannst. Und wenn man dann mal Zeit hat, muss es mit dem großen Kind schnell gehen, da das kleine ja auch wieder seine Bedürfnisse äußert. Große kann man eher mal warten lassen, als Kleine.

Nachts holt sie sich dann den Ausgleich- Kuscheln, nicht einschlafen ohne Mama usw. Und deshalb auch nur die Mama.

Vielleicht magst du ja mal darauf achten, ob das bei euch so ist.
Die Zwergengruppe würde ich auch beibehalten. 2 mal die Woche ist wirklich nicht viel.

Kerstin
 
Oben