ECE Prüfzeichen Kindersitz

A

amilo

Hallo an alle,

ich habe einen gebrauchten Maxi Cosi Plus geschenkt bekommen, der einen sehr guten Eindruck macht, d.h. inkl. Bedienungsanleitung, keine Risse, Gurte nicht ranzig, Styroporunterlage in Ordnung. Mir geht es jetzt um das ECE Prüfzeichen. Mir ist bekannt, dass nur ECE R44/03 oder ECE R44/04 (aktuellstes) in Frage kommt. Auf meinem Prüfzeichen steht folgendes: E4 (=Europanorm, Made in Holland) und darunter zwei Zahlenreihen: 03442610 darunter 0449642. Also einmal 8- und einmal 7-stellig. Welche Zahlenreihe ist nun maßgeblich in Bezug auf die Norm, da ja hierzu die ersten beiden Ziffern herangezogen werden?

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen: Auf der Waschinformation am Stoffbezug ist ein TÜV-Zeichen abgebildet, wo in der Mitte die Jahreszahl 98 zu erkennen ist. Ist dieses TÜV-Zeichen nur als "einfaches" Infosymbol zu betrachten oder ist die Jahreszahl ernst zu nehmen? Was bedeutet dieses Symbol ausgerechnet auf der Waschinformation?



PS: Falls es hierzu bereits einen Thema gibt, bitte einfach dorthin verweisen! Ich habe dazu kein Thema finden können. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

Hallo,

auf der Seite vom ADAC findest Du unter der Rubrik was ist Neu in 2008 auch Informationen zu den ECE-Prüfzeichen. Ab April 2008 sind einige Modell nicht mehr erlaubt.

LG Sandra
 
A

amilo

AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

Also hat der Kindersitz demnach die Norm ECE R44/03. Vielen Dank für die schnellen Infos.

Bleibt nur noch das "Mysterium" mit dem TÜV-Symbol auf der Waschinformation mit der Jahreszahl 98. Kann mit jemand hierzu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

amilo

AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

Weiß jemand, wie ich das Herstellungsjahr herausbekomme?
 
Oben