E-Book-Reader

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Wer ein Tablet oder Ipad hat, braucht keinen Reader zu kaufen, die Tolino-App und/oder die Kindle-App draufladen und man kann lesen, was immer man möchte.
Ich habe meinen Kindle irgendwann verschenkt, weil ich nur noch übers Ipad gelesen habe - und gerade auf Reisen so lesen kann, soviel ich will, und aber nicht meine Augen am Handy beim Surfen quälen muss, sondern das auch gross genug kann. Und so ein Ipad Mini passt in jede Handtasche/Rucksack.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Jaspis

Golden Girl
Wer ein Tablet oder Ipad hat, braucht keinen Reader zu kaufen, die Tolino-App und/oder die Kindle-App draufladen und man kann lesen, was immer man möchte.
Ich habe meinen Kindle irgendwann verschenkt, weil ich nur noch übers Ipad gelesen habe - und gerade auf Reisen so lesen kann, soviel ich will, und aber nicht meine Augen am Handy beim Surfen quälen muss, sondern das auch gross genug kann. Und so ein Ipad Mini passt in jede Handtasche/Rucksack.

Liebe Grüsse, Jacqueline

Aber ist da die Lesequalität nicht völlig unterschiedlich? Meine Augen werden von Laptop/Handy (Tablet / Ipad hab ich nicht, insofern ist das vielleicht ein Unterschied) ziemlichmüde mit der Zeit, dazu kommen Spiegelungen je nach Lichtverhältnissen. Das ist beim Reader nicht, da kann ich stundenlang lesen lesen und das auch überall (ich hab Kindle, würd aber heute Tolino wählen).

Lieben Gruss
J.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Aber ist da die Lesequalität nicht völlig unterschiedlich? Meine Augen werden von Laptop/Handy (Tablet / Ipad hab ich nicht, insofern ist das vielleicht ein Unterschied) ziemlichmüde mit der Zeit, dazu kommen Spiegelungen je nach Lichtverhältnissen. Das ist beim Reader nicht, da kann ich stundenlang lesen lesen und das auch überall (ich hab Kindle, würd aber heute Tolino wählen).

Lieben Gruss
J.
Ich habe ein Ipad Mini, da wird die Helligkeit im Lesemodus automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst, und die Spiegelung ist da kein Problem. Meine Augen reagieren sonst auf grelles Weiss auch mit Müdigkeit. Das dürfte auch mit nicht iOs-Systemen funktionieren, da das in der App regelbar ist.
Der Kindle, den ich hatte, war weniger komfortabel als die App auf dem Ipad, ausserdem war der Bildschirm kleiner, bei doch vergleichbarem Gewicht. (Ursprünglich war der E-Reader nur für Reisen gedacht, weil ich 3 Wochen nicht an deutsche Bücher gekommen bin, und auch nicht die Möglichkeit hatte, Literatur für 3 Wochen Ferien mitzunehmen)

Dass man nicht unbedingt extra ein Ipad kaufen kann/will, ist klar, ist ja doch noch etwas teurer als ein Kindle oder Tolino, aber wer schon über so ein Gerät verfügt oder günstig an ein gebrauchtes kommt, für den ist das eine durchaus gute Möglichkeit zu lesen.

Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: ich wollte nienienie Bücher digital lesen - und heute bin ich froh drum, denn endlich haben unsere Platzprobleme mit den Büchern ein Ende gefunden *g*
 

Blümchen

Mama Biber
So geht's mir auch.
Und es ist so praktisch, immer Bücher dabei zu haben, die nichts wiegen. Ich bin nie ohne Buch aus dem Haus gegangen, aber mein Rucksack ist viel leichter als früher. Und Urlaub! Ich hatte ja immer ne extra Büchertasche. Ich liebe die Onleihe, echt. Also mit der App hadere ich schon mal, wenn sie wieder spinnt, aber das Prinzip ist wunderbar für mich.
 

Jaspis

Golden Girl
Ich habe ein Ipad Mini, da wird die Helligkeit im Lesemodus automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst, und die Spiegelung ist da kein Problem. Meine Augen reagieren sonst auf grelles Weiss auch mit Müdigkeit. Das dürfte auch mit nicht iOs-Systemen funktionieren, da das in der App regelbar ist.
Der Kindle, den ich hatte, war weniger komfortabel als die App auf dem Ipad, ausserdem war der Bildschirm kleiner, bei doch vergleichbarem Gewicht. (Ursprünglich war der E-Reader nur für Reisen gedacht, weil ich 3 Wochen nicht an deutsche Bücher gekommen bin, und auch nicht die Möglichkeit hatte, Literatur für 3 Wochen Ferien mitzunehmen)
Ah, das hab ich mir fast gedacht, dass da ein Komfort ist, den ich nicht kenne weil mir das wirklich so unterschiedlich vorkam :)

Ich lese immer noch nur auf Urlauben und Reisen digital, ansonsten Papier. Nicht nur aber auch aus dem Grund, da bei uns die Bücher in langen Reihen weitervererbt werden ;)

:winke: J.
 

Annette

Die Nette
Also wie gesagt, iPad is nich ... ich wollte auch nie digital. Aber "mal schnell" noch n Buch in die Handtasche, da hat man immer großes Gepäck. In der Onleihe gibt es auch einige Zeitungen oder Zeitschriften. Wegen einem Artikel der mich interessiert, kauf ich nicht unbedingt den Spiegel, so als Beispiel
 

Pila

Familienmitglied
Ich habe einen Tolino Vision 4 und einen Kindle Paperwhite und Oasis. Ich lese am liebsten auf dem Kindle Oasis, meine Tochter findet auch, dass es sich auf dem Kindle schöner liest. Der Nachteil ist halt schon, beim Kindle musst du alle Bücher bei Amazon kaufen und beim Tolino nur jährlich ca. 18 Euro für die onleihe.
lg Annette
 
Oben