Dyson Wischaufsatz

Kasparin

Gehört zum Inventar
Hier haben doch so einige einen Dyson. Wir haben seit kurzen den V15 und ich habe online dafür einen Wischaufsatz entdeckt, allerdings ist das kein Originalzubehör.
Hat jemand von euch so einen Aufsatz zufällig und kann mir berichten, ob der sich lohnt?
 

Monsy

Agent Amour
Ich hab den Wischaufsatz für den Dyson V8. Ich habe mir den geholt, weil das Wischen mit meinen Händen immer so schwierig war.

Das Teil macht was es soll. Es poliert ja mehr als es wischt und macht auch hartnäckige Flecken weg. In den Ecken und Kanten tut es sich schwer.

Wichtig zu bedenken. Ich nutze den Wassertank nicht, da trau ich der Sache ehrlich nicht. Und auch die Auflagen mach ich feucht nicht Tropf nass. Feuchtigkeit mag der Staubsauger ja nicht wirklich. Und meinen Dyson wollt ich nicht unbedingt mit Wasser kaputt machen.

Ich komme damit gut Klar. Hab auch festgestellt erst saugen, dann wischen. Für mich eine Erleichterung, gerade weil der Dyson so ein handliches Kerlchen ist.
Aber ob man schneller ist, mit gesunden Händen wenn man wischt wage ich zu bezweifeln. (Gerade wenn man wie ich der Sache mit dem Wassertank nicht traut, die Auflagen musst wie einen Putzlappen immer wieder ausspülen, damit das Ergebnis passt) Rückenschonender ist es allemal und Flecken gehen ohne großen Aufwand weg.

Ich hoffe das hab ich nicht zu verwirrend geschrieben.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Danke für den Input!
Das mit dem Wasser im Staubsauger hatte ich noch gar nicht bedacht, da wäre ich auch vorsichtig.
Und wenn man eh erst saugen und dann hinterherwischen muss, ist auch nicht unbedingt ein Plus für mich.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich habe einen Bissell Saugwischer und spare mir dadurch das saugen. Allerdings putze ich ab und an klassisch mit saugen und dann manuell wischen, weil der Bissell einen schmalen Streifen durch die Aufhängung der Rolle übrig lässt.
 

Monsy

Agent Amour
Ich hohle das Ganze nochmal.
Durch einen unfreiwilligen Test beim Küche Renovieren haben wir festgestellt, dass wenn man den Filter aus dem Dyson raus nimmt, bei Nutzung des Wischaufsatzes, zieht er die Luft von oben, dann noch vorsichtig mit nicht zu viel Feuchtigkeit, dann klappt es gut.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Ich habe inzwischen auch den Aufsatz, ein günstiges Modell, online bestellt.
Der Wassertank gibt bei mir immer nur alle paar Sekunden zwei Tropfen ab, um die Wischmöpse feucht zu halten. Da kommt kein Wasser bis zum Auffangbehälter/Filter, behaupte ich.
Ich kann ohne Filter auch gar nicht saugen, ich habe den V15.

Ich bin ganz zufrieden, Ecken sind definitiv nicht erreichbar. Es dauert länger, als mit dem richtigen Wischer, ist aber körperlich deutlich weniger anstrengend. Wie sauber er wirklich widcht, weiß ich nicht, rein optisch ist es sauber.
 
Oben