Durchschlafen?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen?

Uta,
diese Aussage ist zu allgemein und möchte ich so einfach nicht stehenlassen ;-).

Es gibt einfach auch Kinder, die sind "trinkfaul". Auf die trifft die Aussage "sie holt sich schon, was sie braucht" nicht zu - die verschlafen lieber die Mahlzeiten, als sie sich von alleine melden. Hier muss man wirklich öfter kontrollieren. Daher finde ich - aus der Erfahrung heraus - die Gedanken schon begründet.
Nele war auch so eine und war es auch noch lange, lange Zeit im Kleinkind- und Kindergartenalter :roll: - sie hatte nie Hunger, Essen und Mahlzeiten waren ein K(r)ampf. Bei ihr musste ich wirklich drauf achten, dass sie regelmäßig trinkt und ich musste ihr den mind. 3-Std.- Rhythmus vorgeben - dann hat sie auch getrunken bzw. später auch gegessen. Einfach auch, weil die 2, 3 Nachtmahlzeiten fehlten. Noch dazu dann die Reizungen der Speiseröhre.
Andersrum war es später auch so, dass sie den Hunger "übergangen" hat bzw. sich ja nicht von sich aus gemeldet hat, dann hatte ich ein überreiztes, hungriges Schreikind.

:winke:


Finele, zu diesem Thema kann ich auch den Thread von Stoby empfehlen "würgen bei milch". Was für Folgen es haben kann, wenn Kinder sein Essen nicht einfordern und was für folgen es auch haben kann, wenn das essen für babys und kinder zur "krampfsituation" wird...
das Kind soll schon lernen, WAS hunger bedeutet, wenn es dies noch nciht kennt - nicht dauernd, aber ein-zwei mal.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen?

Finele, zu diesem Thema kann ich auch den Thread von Stoby empfehlen "würgen bei milch". Was für Folgen es haben kann, wenn Kinder sein Essen nicht einfordern und was für folgen es auch haben kann, wenn das essen für babys und kinder zur "krampfsituation" wird...
das Kind soll schon lernen, WAS hunger bedeutet, wenn es dies noch nciht kennt - nicht dauernd, aber ein-zwei mal.

*zustimm*

Ich finde das auch wichtig :jaja:

Im KH hat man mir gesagt, da ich Sara zum Stillen wecken soll, wenn sie so lange schläft. Mein Gefühl sagte mir aber, nein. Und nicht weil ich auch Schlafen wollte. Es war ja quasi tagsüber und da war ich eh wach. Aber ich fragte mich immer warum ein schlafendes Baby wecken damit es stillt?
 

Finele

Fitznase
AW: Durchschlafen?

Was für Folgen es haben kann, wenn Kinder sein Essen nicht einfordern und was für folgen es auch haben kann, wenn das essen für babys und kinder zur "krampfsituation" wird...
das Kind soll schon lernen, WAS hunger bedeutet, wenn es dies noch nciht kennt - nicht dauernd, aber ein-zwei mal.

Tigerchen,
ich denke, es ist aber schon ein Unterschied, ob wir von einem 8, 9 Wochen altem Kind sprechen oder von einem Kind mit 1 oder 2 Jahren ;-). Mir ist nur die Aussage "Kinder holen sich schon, was sie brauchen" bei einem so jungen Säugling zu pauschal, vor allem wenn dann noch ein paar Faktoren zusammenkommen (Spuckerei etc.). Dann würde ich es nicht so ohne weiteres abtun.

Grundsätzlich gebe ich dir recht - ich musste es auch mühsam lernen :rolleyes: und bin da leider erst mit dem zweiten Kind entspannter geworden.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Durchschlafen?

Babuu, ich hab folgende Gedanken dazu:

Zum einen: Ariane und Fabienne haben schnell lange geschlafen nachts und tagsüber dann einmal öfter zugelangt. Bzw. war es bei beiden so, dass sie abends vor ins dem Bett gehen im Stundentakt stillten und anschließend ihre 6 bis 8 Stunden durchschliefen. Gewichtsentwicklung war ok und sie waren morgens fit, also auch kein Anzeichen von Unterzuckerung oder so. Daher war das für mich ok. Ariane hat das ab der ersten Woche gemacht, Fabienne mit drei Wochen.

Michelle schläft bis heute noch nicht durch und stillt etwa 2 bis 3 Mal die Nacht ...

Beobachte die Maus. Wie ist sie nach der langen Schlafzeit drauf? Stillt sie tagsüber genug? Bleibt die Gewichtsentwicklung ok? Traue dabei auch deinem Bauchgefühl.

Bei Ariane sollte ich in der Klinik im 4 Stunden Takt stillen. Ein Krampf, ein Kampf ... das Kind wollte nicht, schlief und ließ sich kaum wecken, schrie wie am Spieß wenn es denn geweckt wurde ... und am Ende blieb ich stur, ließ das Kind machen und das hatte nun einmal einen 5 Stunden Takt zu der Zeit. *seufz*
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen?

Tigerchen,
ich denke, es ist aber schon ein Unterschied, ob wir von einem 8, 9 Wochen altem Kind sprechen oder von einem Kind mit 1 oder 2 Jahren ;-). Mir ist nur die Aussage "Kinder holen sich schon, was sie brauchen" bei einem so jungen Säugling zu pauschal, vor allem wenn dann noch ein paar Faktoren zusammenkommen (Spuckerei etc.). Dann würde ich es nicht so ohne weiteres abtun.

Finele, bei Stoby (Daniela), ging es um wenige monate alten Säugling :(
Ich verstehe schon, was Du meinst, und es ist wohl in der Tat so, dass manche Kinder auf die Sparflamme schalten.
Ich meine nur, man soll (vor allem bei solch toller Gewichtszunahme, wie grad bei Babuus Mausi der Fall ist), lieber keine Hektik wegen paar Tagen machen - weil dieser krampf, in den die Mamas da oft verfallen, das ganze nur schlimmer macht... und Kindern essen zum Krampf macht... ich würde mir da keine sorgen machen, gewicht checken und die nächte geniessen. eben weil man gewicht checkt und somit sehr schnell merken würde, wenn da was ncith stimmt :)
Mäuse haben so manche tagen/wochen, wo sie mehr schlafen und dann wieder mehr essen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen?

Bei Ariane sollte ich in der Klinik im 4 Stunden Takt stillen. Ein Krampf, ein Kampf ... das Kind wollte nicht, schlief und ließ sich kaum wecken, schrie wie am Spieß wenn es denn geweckt wurde ... und am Ende blieb ich stur, ließ das Kind machen und das hatte nun einmal einen 5 Stunden Takt zu der Zeit. *seufz*

Andrea,
Tigerchen war auch die erste zeit so. eigentlich erst 5-6 stunden, dann 4 stunden, dann 3... und dann... na dann war es echt heftig. (Fresstigerchen eben.......) - einmal ausgeschlafen und dann gefüttert wie verrückt monatelang :heilisch:
 

Finele

Fitznase
AW: Durchschlafen?

Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden - es sollte auf keinen Fall so sein, dass hier krampfhaft ein bestimmter Rhythmus aufgezwungen wird :ochne:.

Solange Gewichtsentwicklung, nasse Windeln, zufriedenes Kind - bis auf die "klassischen" Phasen :ommmm: - und das Bauchgefühl :)winke: Schäfchen) passen ist es super :jaja:. Und mir geht es auch nicht um ein paar Tage hin oder her.

Ich finde aber wichtig, das schon genauer zu beobachten, ohne gleich in Hektik zu verfallen, um dann auch "eingreifen" zu können, BEVOR Krampf draus - eben weil es AUCH Kinder gibt, die dann schnell auf Sparflamme schalten.

(ich fürchte, ich kann mal wieder nicht schriftlich ausdrücken, wie ich das meine :rolleyes:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen?

Doch, Du kannst Dich gut ausdrucken, ich denke, es geht uns allen so, dass man einfach nicht alles, was man meint und denkt, genauso perfekt in die paar Sätze zusammenfassen kann.

:winke:
 
Oben