Durchschlafen, das leidige Thema

nici

keiner Titel
Hi,

ich würde an deiner Stelle auch mal das Problem im Babyernährungsforum posten, gleich mit Gewichtsentwicklung dazu. Nur zur Sicherheit.

Und zum Schlafen: versuch mal, ihm was zusätzlich zur Brust beim Einschlafen anzubieten. Bei Luca war es ein "Schnuffeltuch". Ich hab damals bemerkt, daß er beim Einschlafen auf meinem Arm, meinen Ärmel schnappt und knetet. Da hab ich ihm ein kleines weiches Frotteetuch angeboten. Und siehe da: Luca geht noch heut nicht ohne sein Tuch schlafen und beim Einschlafen wird es immer noch geknetet ... ;-)

Liebe Grüße
Nici
 
G

Giovanna

Hallo Sfanie!

Klär mal ab, ob es nachts Hunger ist.

Dann versuch mal ihn sanft zum "allein einschlafen" zu bringen. Am besten schaffst du das schrittweise, indem du ihn saugen lässt wie bisher und aber noch bevor er wirklich einpennt (also erst wenn die Äuglein das erste Mal zufallen), sanft die Brust rausziehst. Dann ist er schon gaaaaaaanz müde und deine Chancen stehen gut, ihn so ins Bett zu legen und zum schlafen zu bringen. Das funktioniert meist fast ohne weinen. Wenn Mico schreit, nimmst du ihn einfach wieder raus und schaukelst ihn im Arm, bis er sich beruhigt hat. Dann kannst du es wieder mit dem Bettchen versuchen, zusätzlich vielleicht streicheln, summen und ganz wichtig, das Schmusepüppchen anbieten.
Wenn Mico der Übergang vom Halbschlaf in den Schlaf ohne Stillen problemlos gelingt (wird einige Tage dauern), kannst du versuchen das Stillen zum Einschläfern ganz aufzuhören. Du wiegst ihn dann einfach in den Schlaf, bis er halbmüde ist und legst ihn dann ins Bett. Das Schmusepüppchen sollte immer dabei sein, ein Schnuller oder der Daumen ist auch nicht schlecht, weil er ja ans Saugen gewöhnt ist.
Wenn auch das klappt, legst du Mico immer früher in sein Bett, am Ende schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen. Du kannst dich auch nach und nach immer mehr zurückziehen, d.h. wenn du ihn anfangs noch in den Schlaf gestreichelt hast, machst du das nur noch kurz und wartest anschließend einfach nur neben seinem Bett. Mit der Zeit gehst du immer weiter von ihm weg, bis er dich garnicht mehr zum Einschlafen braucht.
Die Zeit, in der du noch neben ihm stehst, kannst du beobachten, wie er sich seine eigene Einschlafmethode zurechtlegt. Wenn er nachts wach wird, kannst du ihm anfangs noch dabei helfen, sich mit seiner Methode selbst wieder zu beruhigen, d.h. du musst ihm vielleicht das Schmusepüppchen wieder in den Arm legen, damit er wieder einschlafen kann. Mit der Zeit wird er es sich dann selber suchen und ganz ohne deine Hilfe einschlafen können. Und dann schafft Mico es bestimmt, die erste Wachphase zwischen zwei 3-4 stündigen Schlafzyklen ohne deine Hilfe zu überbrücken. Und schläft so zwischen 6 und 8 Stunden am Stück durch.

Allerdings ist das zweite Halbjahr schlaftechnisch gesehen auch noch sehr schwierig, weil die ersten Zähnchen kommen, motorische Meilensteine auch nachts geübt werden und die Kleinen auch von den ersten Erkältungen geplagt werden. Du wirst wahrscheinlich immer mal wieder durchwachte Nächte mit Mico erleben.
ich wünsch euch alles Liebe,

lg, Johanna
 
Oben