Durchfall bei Mandelentzündung/AB

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo :winke:

Vivi hat seit Montag eine Mandelentzündung, die 3. in diesem Jahr und wie immer hat sie Begleiterscheinungen wie Bauchweh + Durchfall. Sie bekommt AB, Bauchweh ist besser, Durchfall aber immernoch 2-3mal täglich. Und nun vermute ich (da wir das beim letzten Mal so hatten) dass der Durchfall vom Antibiotikum gefördert wird. Der Kinderarzt meinte damals, dass es nicht so tragisch wäre, es sei denn es würde ausufern. So weit so gut.

Sie ist jetzt eine Woche zuhause und es geht ihr seit heute deutlich besser. Ich überlege nun, ob ich sie ab Montag wieder in den Kindergarten geben kann, wobei sich der Stuhlgang bis dahin vermutlich nicht komplett normalisiert haben wird.

Ist denn so ein Durchfall überhaupt ansteckend oder nur unangenehm? Würdet ihr euer Kind in den KiGa bringen oder noch zuhause lassen? Sie heult jeden morgen weil sie soooo gerne wieder hinwill und ist total unausgelastet, egal was ich mir hier für sie ausdenke :umfall:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Durchfall bei Mandelentzündung/AB

Hallo Stephanie

Also der Durchfall vom AB ist nicht ansteckend, weil es nicht durch Krankheitserreger ausgelöst wird, sondern eine Nebenwirkung vom AB ist.

Sarah bekam bis jetzt auch jedesmal Durchfall, was am nächsten Tag, nachdem der letzten AB-Gabe ausgehört hat.

Sarah war auch schon mit AB-Gabe und Durchfall in der Kindergruppe. AB-Gabe war 10 Tage und ihr ging es längst wieder gut. Und der Durchfall hat nicht gestört. Wenn es Vivi nicht sonderlich stört und sie sonst keine Probleme hat, kann sie bestimmt in den KiGa.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Durchfall bei Mandelentzündung/AB

Ich würde Vivi auch in den Kindergarten bringen. Dieser Durchfall ist nicht ansteckend, und bei 2-3x pro Tag auch nicht so wahnsinnig belastend. Gib ihr übers Wochenende Actimel o.ä., dann erholt sich der Darm vielleicht etwas schneller.
Liebe Grüße, Anke
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Durchfall bei Mandelentzündung/AB

Danke euch :)

Da Vivi heute morgen um fünf Uhr doch wieder über arge Bauchschmerzen klagte war ich heute vorsichtshalber nochmal beim Kinderarzt. Der gab uns Perenterol-Pulver, das scheinbar schon ziemlich gut hilft. Und er gab ebenfalls das ok für Kindergarten ab Montag.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben