Dufttipps gesucht

Maike

Unbezahlbar
Hallo!

Ich bin Aroma-mäßig ein ziemlicher Neuling. Nur ist es jetzt so, dass uns die Heizungsluft jedes Jahr mehr und mehr zu schaffen macht. Ich wollte jetzt mit feuchten Handtüchern über der Heizung etwas entgegenwirken.

Gibt es da irgendwelche Öle, die man draufträufeln kann, die besonders "raumerfrischend" bzw. typisch für den Raum sind?
Es dreht sich hier hauptsächlich um das Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer. Außerdem ein Büro, dafür hätte ich gerne auch etwas Rauch-absorbierendes.

Ich mag allerdings keine sehr schweren Düfte. Moschus und Lavendel in hoher Konzentration sind so gar nicht meins.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge!

Danke und liebe Grüße,
Maike
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Dufttipps gesucht

:winke:

schwierig was zu raten, weil Geschmäcker ja doch arg unterschiedlich sind.

Frage deshalb mal so: Was willst du denn erreichen mit dem Duft - jetzt mal außer, dass der Raum gut riecht :-D Die Öle haben ja auch aromatherapietechnisch ganz unterschiedliche Wirkungen. Von daher würde ich an deiner Stelle mal sehen, WAS du gerne möchtest und dann gucken, ob der Duft dir zusagt.

Was ich dir für's Kinderzimmer sehr empfehlen kann, ist Mandarine. Riecht superlecker und hat eine leicht beruhigende Wirkung. Schön, gerade nach dem Kindergarten/Schule - um runterzukommen oder vor dem Schlafengehen. Und in Erkältungszeiten etwas Niaouli dazu - das wirkt antiseptisch und macht die Atemwege schön frei - ohne dass man Bedenken haben muss (wie z.B. bei Eukalyptus etc. bei Babies und Kleinkindern)

Mit den Düften kann man eigentlich nix falsch machen, behaupte ich jetzt mal dreist.

Wegen der Erwachsenen-Düfte kann ich dir ja mal sagen, was ich so in Gebrauch habe:
1. Palmarosa - riecht gewöhnungsbedürftig - hilft bei mir aber genial gegen Kopfschmerzen - fast genauso gut, wie eine Tablette
2. Orange - wegen der Harmonie
3. Bergamotte - zur Wirkungssteigerung der Öle und weil's gut riecht