Dürfen Eure 12 jährigen alle Filme ab 12 sehen??

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Dürfen Eure 12 jährigen alle Filme ab 12 sehen??

Ich entscheide das auch von Kind zu Kind verschieden. Bei Lena kann ich es ja nun noch nicht sagen, Jana darf die Harry Potter Filme schauen nachdem wir das jeweilige Buch gelesen haben, obwohl sie noch nicht 12 Jahre ist. Wie ich letztens gelernt habe, als wir die FSK-Diskussion auf der Arbeit hatten: Empfehlungen ab 6, 16 und 18 sind bindend für Kinobesitzer. Empfehlung ab 12 Jahren dürfen die Eltern ignorieren und MIT ihrem Kind den Film sehen.

Ich erinner mich allerdings allzu gut an "End of Days". War ab 12, ich eigentlich schon erwachsen in diesen Film und die Hälfte des Films hab ich weggesehen :umfall: .

Liebe Grüße,
Karin
 
D

Doris

AW: Dürfen Eure 12 jährigen alle Filme ab 12 sehen??

Ich habe mich immer an folgenden Kriterien gehalten:



  • Gewalt
  • Action (diese Serie auf RTL mit den brennenden Autos haben wir noch NIE angesehen)
  • Geräusche (manche Filme weisen eine Geräuschkulisse auf, die einen ganz ballaballa macht, wie zu laute Filmmusik, viel schreiende Menschen, usw)
  • schneller Schnitt (das kann nämlich auch ziemlich belasten, gerade Kinder)
  • Sexszenen (einfachs Küssen geht, Sexszenen waren tabu, heute mit fast 14 sieht sie mit EINEM interessieren Auge zu, aber richtige Bettszenen werden vermieden)
  • Grusel (da braucht der Film an sich keine besonderen Gruselszenen aufweisen, da reicht schon die Musik)
  • Sprachart (ständige Fäkal- oder andere unanständige Sprache sind für mich tabu)

Ich war STINKSAUER als der Vater meiner Tochter mit ihr Hangover ansah. Ich selbst kannte die Filme nicht und hab ganz naiv den ersten Teil mit ihr angesehen und war entsetzt.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Dürfen Eure 12 jährigen alle Filme ab 12 sehen??

Danke für Eure Antworten.

Ich denke ich werde auch dabei bleiben, das er nicht generell alle Filme sehen darf auf denen "frei ab 12" steht.

Eigentlich kann er solche Filme ganz gut wegstecken. Harry Potter dürfte er bis auf den letzten Teil auch schon früher sehen, aber auch nur weil er die Geschichte in und auswendig kannte und genau wußte was passiert. Vielleicht laß ich ihn Herr der Ringe einfach vorher lesen......... Bei den dicken Wälzern hat sich das Problem ja dann vielleicht erstmal von alleine erledigt. :) Ich find den Film einfach viel zu düster.

Ich hab gerade gesehen, das es Herr der Ringe "frei ab 16" und "frei ab 12 gibt", aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, das ich im Fernsehen die 12er Version gesehen haben......

LG
Sabine
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Dürfen Eure 12 jährigen alle Filme ab 12 sehen??

Sabine, davon gehe ich auch aus. Die 16er Fassung ist die längere Special- Extended- Version, ich glaube, die lief noch nicht im TV. Und die sind nicht nur einiges länger, sondern auch wirklich brutaler und zeigen mehr.
 
Oben